Reichen 10gb VRAM für 3440x1440?

zocke nur 4k aber so ziemlich alles auch fs20 und habe im central park ca die doppelte performance der 2070super vorher also der ram war noch in keinem spiel ein problem

maxed out, kompromisslos @RtZk
normalerweise geht zuerst der chip ein, bevor der speicher ausgeht bei spielbaren FPS.

Also ich hatte beim Rise of the Tomb Raider schon in FHD abstürze auf 5 FPS, als es damals meine 8GB überfüllt hat zum Release. In FHD. Kurz danach eine 12GB-Karte gekauft ... Problem weg.

1603701421255.png

Wieviel 100 Jahre ist das her? *gg*

rottr_2018_07_23_14_19if70.jpg

interessantes Thema!

und was ist nun die Quintessenz? reichen 10GB VRam oder nicht?

auch ich möchte in Zukunft auf UHD setzen, aber ohne einen Kredit für die GPU aufnehmen zu müssen.

ich frage mich immer wieder, wenn die Konsolen (oder zumindest die angekündigten next gen Konsolen) schon 4K stemmen können, wieso muss ich beim PC immer so viel Kompromiss eingehen? und wir reden hier von einer Grafikkarte, die RTX3080, die doppelt so viel kostet wie eine PS5 ohne Laufwerk.

also bei rise hatte ich nach 2 maligen durchspielen in 4k alles maxed nie so einen drop mit einer 2070super
Du hast nicht maxed gespielt. Warum erzählt ihr das immer.
Mindestens AA hast Du nicht auf Max gedreht. Der Resolution-Scale-Regler bzw. der SSAA-Regler wird immer ignoriert, aber trotzdem erzählt "alles max". Das ist Selbst- und User-Beschiss.

Also ich hatte beim Rise of the Tomb Raider schon in FHD abstürze auf 5 FPS, als es damals meine 8GB überfüllt hat zum Release. In FHD. Kurz danach eine 12GB-Karte gekauft ... Problem weg.

Anhang anzeigen 1339730

[Ironie on]Kann doch gar nicht sein! Ich hatte mit meinen 8 GB Speicher nie Probleme. Und immer höchste Qualität.Das Spiel ist unglaublich schlecht programmiert. Da wird einfach der Speicher unnötigerweise belegt. Und du machst sowieso was falsch. Niemand braucht mehr als 8GB.[Ironie off]

Anhang anzeigen 1339730

Anhang anzeigen 1339731
warum bist du eigentlich immer der einzige mit solchen problemen hatte bei rise keine probleme einmal mit 4k und einmal mit 1620p durchgespielt und alles auf ultra. wenn du sagst am anfang vl war da was anderes schuld an der performance?

Weil ich es drauf anlege^^
Ich hab z.b. den Texturfilter im Treiber auf hohe Qualität, weil ich hohe Qualität will.
Und weil ich nicht immer nur vom Pferd erzähle "alles max" sondern tatsächlich die Regler beschreibe, die ich benutze.
Mit Anti-Aliasing auf Max hättest Du das Game nicht spielen können in 4K mit der Karte. Deshalb hast Du auf keinen Fall alles auf max.

maxed out, kompromisslos @RtZk
normalerweise geht zuerst der chip ein, bevor der speicher ausgeht bei spielbaren FPS.

Wer weiß welches Spiel du damit wirklich meinst aber Rise und Shadow of the Tomb Raider belegen locker 10 GB, ob es sie braucht weiß ich zwar nicht, aber 8 GB + werden auch auf einer 3080 problemlos belegt.
Guck dir mal den CoD Screenshot an der hier drin ist. Glaubst du das Spiel würde mit 3x weniger VRAM genauso laufen wie auf dem Screen?

Ja und zwar exakt genauso, du wirst 0,0 Unterschied feststellen können. Du kannst HisN natürlich mal fragen ob er eine Frame Analyse bei einer vereinbarten Stelle macht und dabei die FPS limited.
Dann kann man ja präzise vergleichen wie viel dir der VRAM in CoD bringt.

Anhang anzeigen 1339730

ö

Wie wir beide wissen ist SSAA kein normales AA, sondern de Facto ein massives hochskalieren der Auflösung welches jede Karte zusammenklappen lässt.
Übrigens kommt bei Rise of the Tomb Raider bei Aktivierung sogar noch mal eine extra Warnung.

warum bist du eigentlich immer der einzige mit solchen problemen hatte bei rise keine probleme einmal mit 4k und einmal mit 1620p durchgespielt und alles auf ultra. wenn du sagst am anfang vl war da was anderes schuld an der performance?

Weil du von SSAA die Finger gelassen hast.

es ist doch immer das gleiche thema damals zu 2000er release wurde auch behauptet das die 8gb zu wenig sind stimmte auch nicht. und man muss nicht immer den speicher auslesen wenn das spiel flüssig ohne drops läuft reicht mir das

@RtZk
Auf den Screens von mir ist nirgendwo SSAA aktiv.
Das sieht man übrigens an den 132 FPS im 9GB-Screen von Tomb Raider oder an den 138 FPS im Screen von COD.
Die 5 FPS in ROTTR kommen ausschließlich vom überlaufenden VRAM. Eine Sekunde später, wenn ich in eine andere Richtung schaue, waren die Frames spielbar.

ich frage mich immer wieder, wenn die Konsolen (oder zumindest die angekündigten next gen Konsolen) schon 4K stemmen können, wieso muss ich beim PC immer so viel Kompromiss eingehen? und wir reden hier von einer Grafikkarte, die RTX3080, die doppelt so viel kostet wie eine PS5 ohne Laufwerk.
Da sich die Hardware bei einer Konsole nicht ändert und es nur die eine verbaute Hardware gibt ist es einfacher darauf hin zu optimieren. PCs gibt es in hunderten/tausenden Kombinationen und bei jeder "sollte" es laufen.

Zurück