Registrierungspflicht für Prepaid-SIM-Karten: Aldi Talk Belgien wird im Juni eingestellt

AW: Registrierungspflicht für Prepaid-SIM-Karten: Aldi Talk Belgien wird im Juni eingestellt

ich finde es irgendwie witzig wie alle mit datenschutz und angst ankommen. gleichzeitig profile in allen socialen netzwerken haben und bilder vom letzt saufen posten. youtuber posten alles sogar bis zu ihrer krankheit. man braucht uns gar nicht mehr auszuspionieren, denn die da ganz oben haben spaß apps entwickelt mit denen die menschen ja freiwillig machen und es sich ja noch dazu wünschen noch mehr apps zu haben.
Warum wird dieses sinnlose Argument bei jeder Datenschutzdiskussion immer wieder gebracht? Es gibt mehr als genug Leute die nicht bei Facebook & Co sind, die Aufpassen was sie von sich freigeben/posten. Nicht jeder ist so aufmerksamkeitssüchtig.

AW: Registrierungspflicht für Prepaid-SIM-Karten: Aldi Talk Belgien wird im Juni eingestellt

Warum wird dieses sinnlose Argument bei jeder Datenschutzdiskussion immer wieder gebracht? Es gibt mehr als genug Leute die nicht bei Facebook & Co sind, die Aufpassen was sie von sich freigeben/posten. Nicht jeder ist so aufmerksamkeitssüchtig.

es dürfte ja von vorne rein klar sein das ich nicht für die gesamte Menschheit rede :lol:
nur reicht diese anzahl von menschen aus um unternehmen wie whatsapp und instagram auf einen wert von 16mrd euro zu bringen.

nur im größten teil unseres Umfelds nutzen es alle. allein schon wie viele frauen sex videos von sich in den handys haben, könnt ihr euch nicht vorstellen!

omg leute! ein chat und bild programm ist genauso viel wert wie ein Autohersteller mit 100k mitarbeitern! in was für einer welt leben wir!?

es dürfte ja von vorne rein klar sein das ich nicht für die gesamte Menschheit rede :lol:
nur reicht diese anzahl von menschen aus um unternehmen wie whatsapp und instagram auf einen wert von 16mrd euro zu bringen.

nur im größten teil unseres Umfelds nutzen es alle. allein schon wie viele frauen sex videos von sich in den handys haben, könnt ihr euch nicht vorstellen!

omg leute! ein chat und bild programm ist genauso viel wert wie ein Autohersteller mit 100k mitarbeitern! in was für einer welt leben wir!?
Und wer definiert die Werte? Und wieviele aufgeblasene SiliconValley-Unternehmen mit hohen Werten sind schon eingegangen, wieviele Blasen schon geplatz? Und wieviele große (und alte) Unternehmen mit schwachen Kursen existieren immer noch? Auf die 16 Mrd. für Whatsapp & Instagram würde nicht wetten. Kennst du noch Myspace & StudiVZ? Das war vor ~10 Jahren der heisse Sch*** und heute ist es quasi nicht mehr existent. Oder auch Skype. Ein GE, GM, Ford, VW, Siemens, Samsung und whatever gibt es immer noch.

In meinem Umfeld nutzen es auch viele. Ich kenne anderseits auch genug (mind. gleichviele), die es nicht nutzen. Man muss nicht jeden Trend mitmachen.

Ein GE, GM, Ford, VW, Siemens, Samsung und whatever gibt es immer noch.

Man muss aber fairerweise sagen das einige dieser Firmen schon lange weg vom Fenster wären, wenn sie nicht von der Politik im Namen der Arbeitsplätze ständig geschützt würden. Mittlerweile weiß doch jeder 6-Jährige wie korrupt es da oben zugeht. Diesen Vorteil haben die 2.0-Firmen bestimmt noch nicht in dem Umfang.

Man muss aber fairerweise sagen das einige dieser Firmen schon lange weg vom Fenster wären, wenn sie nicht von der Politik im Namen der Arbeitsplätze ständig geschützt würden. Mittlerweile weiß doch jeder 6-Jährige wie korrupt es da oben zugeht. Diesen Vorteil haben die 2.0-Firmen bestimmt noch nicht in dem Umfang.
Durchaus, mir kommt da sofort Alstom in den Kopf ;)
Man kann 2.0-Firmen aber auch nicht mit echter Industrie vergleichen. Dort herrschen andere Regeln und Vorgaben. Und viele 2.0-Firmen stellen keine reellen Produkte her, daher sehe ich sie als gnadenlos überbewertet. Und jetzt lass zB bei Tesla mal was großes passieren was zu einem richtig großen und aufwendigen Rückrufaktion führen würde. Oder das wegen irgendwelche Mängel ein ganzes Modell die Zulassung verliert. Ob da ein Tesla sowas einfach so wegsteckt?

So ein Schmarn. Dann nutzen entsprechende Personen bei illegalen Machenschaften halt verschlüsselte Instanmassager mit Telefonie-Option oder ähnliches. :schief: Die Einzigen die damit wieder bestraft werden sind die legalen Nutzer die so denke ich doch deutlich in der Überzahl sind.

MfG

Oder besorgen sich entsprechende karten aus dem ausland... .

Wenn man sich aber die entwicklung der letzten zeit so anschaut, beläuft sich das resultat doch eh darauf das der Bürger mehr und mehr überwacht werden soll.
Mehr Videoüberwachung (Wo schon gesagt wurde das es keinerlei vorbeugedne maßnahme ist)
Mehr überwachung des Bankverkehrs
Abschaffung des Bargeldes
und und und...

Aber egal man hat ja nix zu verbergen, lasst doch die private wohnung auch noch vom staat (video)überwachen wegen der aktuellen sicherheitslage... .:ugly::lol:

Und jetzt lass zB bei Tesla mal was großes passieren was zu einem richtig großen und aufwendigen Rückrufaktion führen würde. Oder das wegen irgendwelche Mängel ein ganzes Modell die Zulassung verliert. Ob da ein Tesla sowas einfach so wegsteckt?

Ich glaube Elon Musk hat einen Punkt erreicht wo er auch das locker überstehen würde. Schießt er halt nächsten Monat ein paar Satelliten mehr hoch und hat die Kohle wieder drin. Den kann nix mehr aufhalten. ;)

Als wenn das irgendwas bringen würde. Gibt ja nicht genügend Ausweichmethoden (Geklaute Karte Kopierte Karte, Netz/Satellithack, Frau/Freundin/Freund Karte usw.) selbst wenn man dan den Namen hat gibt es genügend Methoden das die Gespräche nicht abgehört werden könne Verschlüsselungen gibt es zu hauf.

Erlich gesagt ist das nur einge Gangelei der Normalen Leute mit 0 Effekt auf die um die es angeblich geht den diese sind bestimmt nicht so doof. Mal gespannt wann man dann seinen Ausweis bei E-Mails benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Oder besorgen sich entsprechende karten aus dem ausland... .

Wenn man sich aber die entwicklung der letzten zeit so anschaut, beläuft sich das resultat doch eh darauf das der Bürger mehr und mehr überwacht werden soll.
Mehr Videoüberwachung (Wo schon gesagt wurde das es keinerlei vorbeugedne maßnahme ist)
und und und...

Aber egal man hat ja nix zu verbergen, lasst doch die private wohnung auch noch vom staat (video)überwachen wegen der aktuellen sicherheitslage... .:ugly::lol:

Und die Leute regen sich über Windowd 10 auf. :ugly:

MfG

wenn man die Welt derart vereinfacht sieht ist es kalr das man das problem nicht erkennt.
Es geht nicht darum das sich ein vertrag ändert oder das nicht dazu gezwungen ist diesen zu nutzen. das problem ist heir der eingriff in sowohl die marktwirtschaft als auch die persöhnliche Freiheit. Es wird verboten sich eine annonyme Nummer zu besorgen. Schon mal eine Telefonzelle gesehenß die sind auch annonym - sollten wir die dann nicht auch verbieten? nein? Auch wenn eine Nummer nciht auf einen namen registriert ist kann man genau verfolgen wo wann mit wem gesprochen wurde. Eine falsche identitä angeben ist da kein Problem. Aber zur präbvention gegen Terror? Ist doch lachhaft. Ich kann auch so verschlüsselt Telefonieren, ich kann annonym Nachrichten versenden. hier sind wir wirklich wieder auf den weg zur Stasi - und einige sind wirklich fanatische Anhänger der SED ala "Wer nichts illegales tut hat ncihts zu verbergen". Wenn das diejenigen hören würden die den Terror der Stasi durchstehen mussten.

bitte nachdenken bevor man derart stumpfsinnge Kommentare schreibt.

Aber wie so im Rest der westlichen Welt - die regresiven abeiten fleißig darauf hin den westen in eine totalitäre Diktatur umzuwandeln wo jeder Widerspruch illegal ist. und die Eu freut sich da sie dann endlich egen russland in den Kreig ziehen können, da ja keiner merh Einspruch erheben kann.
und nein, das ist leider keine verschwörung - man muss nur 1 und 1 zusammenzählen. Die EU verpöhnt Volksbefragungen, beschneidet das Mitspracherecht der Mitgliedsstaaten, erschafft sich ihr eigenes Unabhängiges heer und hat als Ziel die EU bis zur Wolga auszuweiten.........
Denen kommt es nur recht wenn demokratie im keim erstickt wird. Ist ja fast gleich wie es damals die USA hatten - "wir haben einen politischen gegner und keine Argumente? ah - wir machen einfach deren praktiken im nachhinein illegal. Hop -hippies sind jetzt kriminelle".

Und die Leute regen sich über Windowd 10 auf. :ugly:

MfG
Naja neben meinen angegebenen bsp. ist Win10 nur das kleinere Übel.
Geht man jetzt nicht von einem Desktoprechner aus, sondern von einem Laptop - der meist Webcam sowie Mikrofon drin hat und der DAU keinerlei Ahnung von Win10 hat, lässt sich dieser durchaus als eine Miniabhör/Spionageanlage missbrauchen.
Ich kenne nicht wenige die dem Laptophype gefolgt sind und den Laptop 24/7 wie ein Desktop stationär zu Hause stehen haben, sprich mit dauernd oder lange am Tag an mit dauerhafter Inetverbindung.

Es geht nicht darum das sich ein vertrag ändert oder das nicht dazu gezwungen ist diesen zu nutzen. das problem ist heir der eingriff in sowohl die marktwirtschaft als auch die persöhnliche Freiheit. Es wird verboten sich eine annonyme Nummer zu besorgen. Schon mal eine Telefonzelle gesehenß die sind auch annonym - sollten wir die dann nicht auch verbieten? nein? Auch wenn eine Nummer nciht auf einen namen registriert ist kann man genau verfolgen wo wann mit wem gesprochen wurde. Eine falsche identitä angeben ist da kein Problem. Aber zur präbvention gegen Terror?
Die anfänge hiervon (ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster) haben mit dem 11.09 angefangen.
Was jetzt aktuell an eingriffen passiert ist noch lange nicht das ende der Fahnenstange ... .

Wie schon erwähnt:
Zwang des RFID Persos
Chip unter der Haut (gab da mal nen interessanten Bericht dazu)
und und und...

Zuletzt bearbeitet:

Microphone und cam, mhhh, du meinst so wie jedes Smartphone heut zu Tage? ;)

MfG

Ouhweia... bei manchen hier klemmt der Aluhut aber mal wieder gewaltig heute...

Microphone und cam, mhhh, du meinst so wie jedes Smartphone heut zu Tage? ;)

MfG

Richtig.
Wenn man jetzt mal davon ausgeht das eine permanente Inetverbindung (Mobil) vorhanden ist, weil man ja immer und überall per Facecrap, Whatzcrap & co mitbekommen muss welcher von den Kontakten gerade ein Furz gelassen oder wie lang die Wurst im Klo war... .

Anderweitig lässt sich das Abhören des Smartphone natürlich auch bewerkstelligen aber eben nicht "so einfach" wie über eine Inetleitung, bzw. wenn man mal bedenkt was für Rechte einige dieser ach so tollen Apps verlangen.

Ouhweia... bei manchen hier klemmt der Aluhut aber mal wieder gewaltig heute...
Nur weil man sagt was theoretisch alles möglich ist hat man gleich nen Aluhut auf?!:rollen:
Aber wer mag und sich nicht scheut kann gerne Öffentlich und überall, neben Unterhosengröße auch noch seine Geheimzahlen preis geben, man hat ja nix zu verbergen oder:lol::ugly:

Wenn manche wüssten wie einfach es ist für Android oder ios Anwendungen sensible Daten, man erlaubt es ja, abzugreifen, würden sie wohl ihr Smatphone oder tablet nicht mehr mit aufs Klo nehmen. Schließlich schaut die Selfie Cam immer genau zu. :ugly:

MfG

Ich glaube Elon Musk hat einen Punkt erreicht wo er auch das locker überstehen würde. Schießt er halt nächsten Monat ein paar Satelliten mehr hoch und hat die Kohle wieder drin. Den kann nix mehr aufhalten. ;)

ach viele sagen wenn der gute Mann morgen stirbt , an was auch immer ich will ja nichts gesagt haben ... , ist Tesla ziemlich am poppo , denn wenn die ihren Jobs verlieren werden die Gelder schnell mal versickern .
Dazu wer sagt das Musk nicht bald die Lust an Tesla verliert und wieder was anderes aufzieht ? , sicher ist nur der Tod .

Wenn manche wüssten wie einfach es ist für Android oder ios Anwendungen sensible Daten, man erlaubt es ja, abzugreifen, würden sie wohl ihr Smatphone oder tablet nicht mehr mit aufs Klo nehmen. Schließlich schaut die Selfie Cam immer genau zu. :ugly:

MfG
Man muss sich nur mal fragen von wem bspw. Android gemacht wurde:ugly:
Ach wie gut das ich nicht ständig und überall in Internet sein muss

Man muss sich nur mal fragen von wem bspw. Android gemacht wurde:ugly:
Ach wie gut das ich nicht ständig und überall in Internet sein muss

Ich nutze auch solche Geräte allerdings gehe ich entsprechend vorsichtig mit sensiblen Daten um, was die Wenigstens machen. Ich finde das sollte schon in der Schule gelehrt werden.

MfG

Ich nutze auch solche Geräte allerdings gehe ich entsprechend vorsichtig mit sensiblen Daten um, was die Wenigstens machen. Ich finde das sollte schon in der Schule gelehrt werden.

MfG
Sehe ich auch so.
Als Technikmensch hat man selbstredend so ein Ding neben sich liegen oder eben in der Tasche aber bspw mit handy bezahlen, mit handy bankgeschäfte tätigen, QR codes usw usw ... das geht mir dann doch zu weit.

Zurück