Registrierungspflicht für Prepaid-SIM-Karten: Aldi Talk Belgien wird im Juni eingestellt

AW: Registrierungspflicht für Prepaid-SIM-Karten: Aldi Talk Belgien wird im Juni eingestellt

Prepaid, Steinzeit?

Ich nutze sogar gewerblich Prepaid als DualSim (Fonic+Telekom),
kein Vertrag bietet mir monatliche Kosten von nur 2,50 (Tcom) bzw. 0,-€ (Fonic).
Ich bin jetzt seit 3 Jahren bei 2,50 bis maximal 10,- pro Monat, im Schnitt 5€ und das mit 2 Nummern.

Nicht jeder nutzt sein Mobilfunkvertrag von Morgens bis Abends für Mobiles Internet oder primäres Telefonieren.

Zum Thema:
Ich habe da kein Problem mit, ich meine der Kram wird eh online, bzw. automatisch geladen von Konto,
ergo sind eh alle Daten hinterlegt.
Also mir persönlich ist's Bumms ;)

AW: Registrierungspflicht für Prepaid-SIM-Karten: Aldi Talk Belgien wird im Juni eingestellt

"Wir lassen uns unsere Freiheit und Lebensweise nicht von den bösen Terroristen einschränken bla bla bla" :schief:

Auch das was ich nicht zu verbergen habe geht niemanden etwas an.

Was die Mehrheit hier in (West-)DE nur nicht verstehen will, es bleibt nicht bei diesen "kleinen" Schritten.
Dazu muss man sich nur die Entwicklung anschauen und 1+1 zusammen zählen können.
Solange man sich beliebig herumschubsen lässt (und das ist hier so), schreitet die Überwachung weiter voran bis wir an dem Punkt sind wo es nicht mehr zurück geht und Viele sich fragen werden wie es nur so weit kommen konnte.

Überwachungsstaat - wie der Frosch im heissen Wasser

Das Einzige, was ich noch schlimmer finde als diese Entwicklung selbst, sind Leute die diese auch noch aktiv verteidigen, wovon hier auch wieder welche am Start sind. Da fehlt mir echt die Fantasie um solche.. äh.. "Menschen" passend zu beschreiben ohne gegen die Forenregeln und diverse Grundgesetze zu verstoßen.

Die Leute wollen halt wieder die gute alte Stasi wieder haben.....

Ist dies mit der Registrierung nicht schon länger bei den großen Anbietern Gang und Gebe? :/

Letztes Jahr bin ich von meinem Telekom-Vertrag in ein Vodafone Prepaid umgestiegen, da haben die von mir einen Ausweis verlangt.
Dies betrifft wohl eher die Masse an kleineren Anbietern, die das nebenher zu ihrem Kerngeschäft betreiben.

das musst du mir erklären was ne Rufnummer Registrierung mit der Stasi zu tun hat. Dein Festnetz Anbieter hat auch deine Daten. Dein Strom Anbieter hat deine Daten, Dein Kabelnetz Betreiber hat deine Daten. Jeder der mit dir geschäftlich zu tun hat hat deine Daten warum zum Geier soll es bei SIM-Karten anders sein?

Ach ja am besten du wirfst dein Smartphone in dem nächsten Fluß da das dich nämlich wirklich aus spioniert und alles mögliche von deinem verhalten an diverse App Anbieter bz sogar an den OS Anbieter natürlich nur zu Qualitätssicherung" überträgt. Es hat sogar noch den schönen Nebeneffekt du brauchst dich um deine Rufnummer Registrierung nicht zu kümmern da du ja keine mehr hast.

"Wir lassen uns unsere Freiheit und Lebensweise nicht von den bösen Terroristen einschränken bla bla bla" :schief:
Überwachungsstaat - wie der Frosch im heissen Wasser

Das Einzige, was ich noch schlimmer finde als diese Entwicklung selbst, sind Leute die diese auch noch aktiv verteidigen, wovon hier auch wieder welche am Start sind. Da fehlt mir echt die Fantasie um solche.. äh.. "Menschen" passend zu beschreiben ohne gegen die Forenregeln und diverse Grundgesetze zu verstoßen.

Man kann es auch übertreiben. Man braucht nicht erst seit heute quasi überall eine Identifikation. Wie hast Du denn Deine Wohnung (mit allem was dazu gehört, Strom, Telefon, Gas usw.) oder ganz simpel Dein Girokonto bekommen? Ging das alles anonym?

Nochmal die Frage, die hier schon jemand stellte: Wofür genau benötigt man eine anonyme Prepaid-SIM, außer um vermeintlich anonym Telefonterror oder krumme Geschäfte durchzuführen?

Btw: Meine erste Prepaidkarte war eine Xtra-Card der Telekom. Muss so in den 1990ern gewesen sein. Damals war es übrigens absolut normal, sich das Ding mit Postident von der Filiale abzuholen und seinen Perso vorzuzeigen (so wie es heute bei jedem Handy-Vertrag weiterhin noch ist). Da hat sich auch keiner beschwert, denn das war völlig normal.

Siehe oben. Das war schon vor zig Jahren ganz normal und da kam auch keiner mit Stasi-Vergleichen. :wall:

Danke, endlich wird mal was gegen die allgegenwärtigen Terroristen getan, jetzt kann ich mich wieder sicher fühlen! :daumen:

Nochmal die Frage, die hier schon jemand stellte: Wofür genau benötigt man eine anonyme Prepaid-SIM, außer um vermeintlich anonym Telefonterror oder krumme Geschäfte durchzuführen?

Hier, vor wenigen Monaten für 5€ bei Netto and der Kasse gekauft um WhatsApp zu aktivieren, bin zur Zeit leider wegen einer Gruppe darauf angewiesen.
Ja es gibt noch so verrückte Leute die es mit der Privatsphäre/Datenschutz ernst meinen wo es nur geht.

Witzig , als wenn die Terroristen und Kriminellen nicht dann einfach auf geklaute Sim Karten wechseln wuerden ...
die Karten muessen ja eh nur wenige Stunden funktionieren weil die danach eh entsorgt werden .
Nur eine Masche das man wieder munter ueberwachen kann! und auf sowas komm ich auch ganz ohne Alu Hut :)

Hier, vor wenigen Monaten für 5€ bei Netto and der Kasse gekauft um WhatsApp zu aktivieren, bin zur Zeit leider wegen einer Gruppe darauf angewiesen.
Ja es gibt noch so verrückte Leute die es mit der Privatsphäre/Datenschutz ernst meinen wo es nur geht.

Ja, diese Leute nutzen i. d. R. dann aber auch kein WhatsApp (aka Facebook). :ugly:

Warum regen sich alle auf es gibt schlimmeres als ne Rufnummer registrieren zu müssen wer nix böses macht braucht nix zu befürchten.
Dann kommt wer anderes an die Macht und plötzlich machst du Böses, obwohl du nichts anderes machtst (aktuell zB Türkei, Trump vs Twitter die Tage usw.). Genauso wie das Onlineforen-Urteil von vor ein paar Jahren dazu geführt hat, dass mittlerweile teilweise gar nicht mehr kommentiert werden darf (weil der Mod-Aufwand zu groß wäre) oder es wird böse zensiert.
In einer sauberen Demokratie würden diese Dinge tatsächlich keine Auswirkungen haben, daher bräuchte man sie auch gar nicht. Aber wie schnell ändert sich mal was und schon ist man gelackmeiert. Frag mal die ganzen in der Türkei die nach Demonstrationen und dem Putschversuch plötzlich im Knast sitzen. Oder wenn seitens USA, Russland, Türkei, China usw. im Ausland lebende Regimekritiker über sowas aufgespürt werden.
Oder ein anderes Beispiel aus DE: Hier gibt es linke, rechte, grüne oder sonstwas für welche Radikale die Andersdenkende gern eine Abreibung verpassen wollen. Und die nutzen auch jedes Mittel (Hacken, Bestechung oder Sympathisanten in der Polizei/Staatsanwaltschaft, siehe Reichsbürgerszene) um an Adresse, private Nummern oder ähnliches zu kommen.

Ja, diese Leute nutzen i. d. R. dann aber auch kein WhatsApp (aka Facebook). :ugly:

Sobald das Projekt (beruflich) durch ist verschwindet die Gruppe wieder samt App vom Handy (Dual-SIM), habe keine oder wenige Spuren hinterlassen dank der anonymen SIM und ein paar Menschen aufgeklärt die fragten weshalb ich so kompliziert verfahre;)
Überraschenderweise stoße ich auf unerwartet viel Verständnis.
Erinnert mich oft an die Geschichte:

Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. “Nein”, sagte ein weiser Senator, ”Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Meine private Nummer (Identität) kennen nur eine Handvoll Menschen die genauso ticken, sonst niemand:)

Zuletzt bearbeitet:

Man kann es auch übertreiben. Man braucht nicht erst seit heute quasi überall eine Identifikation. Wie hast Du denn Deine Wohnung (mit allem was dazu gehört, Strom, Telefon, Gas usw.) oder ganz simpel Dein Girokonto bekommen? Ging das alles anonym?

Ich sage ja nicht, dass diese Geschichte hier jetzt den Weltuntergang bedeutet. Es ist einfach nur wieder ein Rückschritt und ein kleines Puzzleteil im großen Spiel uns dahin zu drängen wo man uns hin haben will, nämlich ins Glashaus. Im besten Falle sogar in ein Glashaus, wo man niemanden mehr beobachten muss, weil das die Leute darin schon gegenseitig machen.

Wenn er drauf angewiesen ist? Es gibt nicht wenige Jobs heute, wo du ohne Whatsapp blöde da stehst, wenn nicht sogar auf kurz oder lang raus fliegst weil du nicht effizient genug erreichbar bist, so wie der Rest des Teams. Vielleicht hat er auch Freunde/Familie, die ohne Whatsapp kaum erreichbar sind (was der Hauptgrund für den Erfolg dieses Vereins ist). Es gibt Millionen von Gründen warum man auf sowas wie Whatsapp angewiesen ist und man trotzdem seine Privatsphäre schützen möchte, auch ohne ein Terrorist zu sein oder Dreck am Stecken zu haben. Und mittlerweile wird man schon doof angeguckt wenn man das nur ausspricht, und darf sich erstmal rechtfertigen was man denn bitte zu verbergen hat. Das ist ne völlig kranke Entwicklung, sorry.

Wehret den Anfängen! Die Geschichte wiederholt sich immer wieder, wenn wir den Kreis nicht brechen! :)

unglaublich dass es überhaupt ohne die ganze zeit geht :wow:

da fallen mir ja 1000 Betrügereien ein!

Das sagte man vor ~75Jahren auch schon mal in DLand.
Warum so weit zurück? Vor 30 Jahren haben zumindest in einem Teil die Wände auch mitgehört ;)

Es gibt nicht wenige Jobs heute, wo du ohne Whatsapp blöde da stehst,
Datensicherheit ist da dann aber kein großes Thema? Oder Arbeitszeitschutzgesetz?
Wir dürfen auf Diensttelefonen gar kein Whatsapp & Co installieren, nur zugelassene Apps. Und wehe der Chef erwischt dich bei Wochenend- oder Nachtarbeit ohne Genehmigung. Oder beim Arbeiten über die gesetzliche Grenze von 10h/Tag. Ist sogar ein Abmahnungsgrund.

ich finde es irgendwie witzig wie alle mit datenschutz und angst ankommen. gleichzeitig profile in allen socialen netzwerken haben und bilder vom letzt saufen posten. youtuber posten alles sogar bis zu ihrer krankheit. man braucht uns gar nicht mehr auszuspionieren, denn die da ganz oben haben spaß apps entwickelt mit denen die menschen ja freiwillig machen und es sich ja noch dazu wünschen noch mehr apps zu haben.

es gibt keinen big brother mehr sondern viele kleine brother!

Hast Du noch die Kontrolle!? - YouTube

Ganz mies bin mit meinen 7,99 Tarif 300 er super zufrieden. Wer heute nach einen Vertrag macht dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
:lol::lol::lol:

dann geh ich mich mal mit meinen 4GB LTE und Flat in alle Netze (EU weit) für 13,99 einweisen lassen...

Zurück