Regelung des Internetverkehrs!

GTHPN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen…

Sachverhalt…ich habe zuhause ein Internetzugang WDSL 8000+. Auf dem Dach ist eine W-Lan Antenne die einfach mit dem Lan-Port einer Fritz-Box 7170 verbunden ist.
Da hänge ich dran, mein Vater, mein Bruder und noch ein Internetradio usw. Wenn jetzt einer einen Download startet gucken die anderen in die Röhre…das Internetradio hängt dauernd es wird nicht gerecht aufgeteilt.

In der Fritz-Box kann ich nur die Priorisierung für Pc´s einschalten aber nicht in welcher Höhe. Könnte das über ein Full Managed Switch (Layer 3,Qos, VLAN) lösen was nicht grade billig ist…fängt wohl bei 250-300 an.

1. 1. Könnte ich den Internetverkehr auch über einen Server regeln!?
2. 2. Gibt es Software oder Programme für sowas?
3. 3. Könnte ich mir auch die Fritz Box sparen und in dem Server ein Modem-DSL Karte einbauen? Das WDSL wird wohl noch dieses Jahr auf 40000 ausgebaut.

Da

AW: Regelung des Internetverkehrs !!!

Ich nutze momentan die Software meiner Netzwerkkarte; das gleiche leisten Programme wie z.B. Netlimiter. Man kann den einzelnen Programmen einen festen Traffic zuweisen; dadurch kannst du z.B. Downloads vom Browser beschränken. Bei den anderen Fragen muss ich leider passen.

AW: Regelung des Internetverkehrs !!!

Hab mir das mit dem wdsl mal angeschaut und ich waage zu bezweifeln,das die 7170 als router fungiert wobei ohne das auch das qos der box nicht greift.
Wenn ich mich recht entsinne sollte man die box aber so einstellen können,das sie über lan1 das internet aus einem anderen netzwerk bezieht. (quasi vom provider aber ohne einwahldaten) Dadurch würde das routing und damit auch das qos der box wieder greifen.

1. 1. Könnte ich den Internetverkehr auch über einen Server regeln!?
2. 2. Gibt es Software oder Programme für sowas?
Ja - wobei aus deinem Posting nicht hervorgeht, was du mit "Server" genau meinst. Ich gehe aber mal davon aus, dass du dich auf einen Rechner beziehst, der bei dir zuhause steht und die Internetverbindung bereitstellt. Es ist aber natürlich auch möglich, den kompletten eigenen Traffic über einen externen Server zu leiten, beispielsweise über ein VPN oder einen SSH-Tunnel.
Die erste Lösung ist bei mir seit 2006 im Einsatz - ein sehr langsamer (und möglichst sparsamer!) Rechner reicht dafür völlig aus - letztendlich benötigt nur das laufende Betriebssystem Ressourcen. Von Windows würde ich daher abraten, auch weil Windows sich (meiner Erfahrung nach) von Haus aus nicht so gut für solche Routing- und Netzwerkgeschichten eignet, von gescheiten Firewalls mal ganz zu schweigen. Als Alternative kannst du ein normales oder für den Einsatz als Router optimiertes Linux-System (fli4l, IPCop, IPFire, Eisfair...) einsetzen.

Trafficpriorisierung (Traffic Shaping / QoS) ist unter Linux ohne weiteres möglich, ich setze seit über einem Jahr eine solche Lösung ein, die absolut zuverlässig läuft. Das Posting erinnert mich daran, dass ich eigentlich schon vor Monaten mal ein QoS-Howto schreiben wollte...vielleicht sollte ich mich da wirklich mal dran setzen.
3. 3. Könnte ich mir auch die Fritz Box sparen und in dem Server ein Modem-DSL Karte einbauen? Das WDSL wird wohl noch dieses Jahr auf 40000 ausgebaut.
Ich würde eher die FritzBox durch ein externes Modem ersetzen, interne Modemkarten sind glaube ich relativ teuer. Da bin ich aber nicht absolut sicher.

MfG Jimini

Ich würde eher die FritzBox durch ein externes Modem ersetzen, interne Modemkarten sind glaube ich relativ teuer. Da bin ich aber nicht absolut sicher.
Nix externes modem.Google doch einfach mal nach "WDSL". Soweit ich das verstanden habe ist man mit so einer verbindung direkt via wlan (5ghz-band) und anschließender standleitung mit einem backbone verbunden.Man bekommt das inet also quasi "direkt".
GTHPN müsste seine fritzbox also nur als "nat-zwischenstufe" einrichten (internet also aus einem anderen netzwerk beziehen ohne einwahl) und schon sollte es mit der datenverteilung halbweg klappen.

Hallo...

...danke für eure Antworten.
Habe eine "MikroTik RouterBOARD SXT 5HnD" Antenne auf dem Dach...die per Netzwerk-Kabel am Lan Port der Fritz-Box hängt...komme an die Antenne nicht ran-nur die Fritz-Box.

Da ist folgendes eingerichtet...
**********************************************************************************************
Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.
Internetzugang über LAN 1
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.

Betriebsart:
Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen soll.
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Zugangsdaten
Geben Sie an, ob für den Internetzugang Zugangsdaten, z.B. 'Benutzername' und 'Kennwort', benötigt werden.
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)

Unten dann Name und Kennwort...

Da steht noch Verbunden mit XXX.XXX.XXX.XXX was meine öffentliche IP darstellt.

Die Fritzbox ( IP XXX.XXX.XXX.1) verteilt dann per DHCP Ip´s , den DNS und Standart Gateway.
Da kann man noch Telefon dran hängen...WLan usw. nutze ich aber alles net.

Könnte ich da 2 Lan Karten in den Server-Mini Pc hängen und den Fritz ganz weg lassen !?

Also vom Server her ist es mir jetzt klar-das geht...müsste nur wissen ob ich die Fritz noch brauche oder durch ein PCI Karte ersetzen kann oder halt einem anderen...billigen externen Modem oder so!?
Die Fritz kostet 120 taken...kann viel was ich nicht brauch...kann nicht was ich brauch !!!
Könnte ich dann verkaufen und anderweitig investieren.

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)...
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
Das schaut so aus,als wenn ihr die box schonmal an normalem dsl betrieben habt.
Deshalb meine frage,habt ihr einwahldaten für euer internet?
Ist eigentlich die ip des standardgateways,welches dein rechner benutzt, identisch mit der ip deines routers?( diese findest du unter systemsteuerung->netzwerk und freigabecenter->lan-verbindung.> details)

Ne die habe ich so vom Provider bekommen...

Wenn du mit Router die Fritzbox meinst...ja!
Bsp.:
Die Fritz-Box hat die 193.169.100.1
Mein PC hat über DHCP 193.169.100.101
Als Standartgateway: 193.169.100.1
DNS: 193.169.100.1

Ne die habe ich so vom Provider bekommen...
Oha...Nunja,wdsl ist für mich neu.

Wenn du mit Router die Fritzbox meinst...ja!
Bsp.:
Die Fritz-Box hat die 193.169.100.1
Mein PC hat über DHCP 193.169.100.101
Als Standartgateway: 193.169.100.1
DNS: 193.169.100.1
Also routet die fritzbox den traffic. Ist das bei allen rechnern so eingestellt? (nicht das sich einer an der fritzbox vorbei wählt)
Und mal noch was...In dem fritzbox-menü,wo sich die einwahl-art und -daten befinden,sollten ganz unten 2 kästchen sein wo up- und download eingetragen werden müssen. (bei modem an lan1 keine autoerkennung) Sind da die korrekten daten eingetragen?
Gibt es bei dir in dem selben menü die option "traffic-shaping" und ist dort ein häckchen gesetzt? (kann mich entsinnen,das es diese option gab,komischer weise sehe ich sie aber in meiner derzeit aufgespielten labor-firmware nicht)
Welche firmware-version hast du eigentlich drauf?

Das Posting erinnert mich daran, dass ich eigentlich schon vor Monaten mal ein QoS-Howto schreiben wollte...vielleicht sollte ich mich da wirklich mal dran setzen.
Das wäre wirklich mal interessant. Insb., wenn das ganze Lastabhängig nach MAC/IP-Adresse geht und sich die Priorisierung/max. Datenrate je aktivem Client auch dymaisch ändern läßt.

An sowas bin ich vor Jahren (also man auf einem fli4l-Router noch offizielle einen Webserver installieren durfte) gescheitert und habe "kurzerhand" Apache so verdreht, daß es einigermaßen funktioniert hat.

Zur Einwahlfrage: irgendwie hört sich die Verbindung per PPPOE ähnlich der per kabelgebundenem DSL an. Damals hing mein DSL-Modem direkt am fli4l-PC, hat sich bei Bedarf (=Verbindungsabbruch durch T-Offline) neu eingewählt und damit für eine ständige Verbindung ins Netz gesorgt.

Zurück