Regelmäßiges/sporadisches Knacksen der Lautsprecher

ilavicion

PC-Selbstbauer(in)
Regelmäßiges/sporadisches Knacksen der Lautsprecher

Hallo,

ich habe meiner Kiste einen neuen Untersatz gegönnt.
  • Neues Gehäuse: Corsair 900D
  • Neues Netzteil: Corsair AX1200i
  • Und diverse neue Radiatoren/Kühlblöcke für die Wasserkühlung, worauf ich jetzt nicht näher eingehe.
Seitdem leide ich unter einem total seltsamen Phänomen: Die Lautsprecher Knacksen. So ein richtig unschönes, hässliches Knacksen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich in der Ferne irgendwo höre dass Strom geschalten wird (ich weiß ehrlichgesagt nicht was es ist, vielleicht irgendwas beim Nachbarn oder mein Kühlschrank...), höre ich dieses Schalten in Form von Knacksen aus meinen Lautsprechern.

Das seltsam dabei: Es ist total unabhängig von der Hardware. Ich habe nun meine alte Creative X-Fi eingebaut, und es hat sich fast nichts verändert.

Und nun das Phänomen: Das regelmäßige Knacksen kommt sogar vor, wenn der PC heruntergefahren ist, wobei die Stromzufuhr jedoch nicht unterbrochen wird und die Lautsprecher natürlich eingeschaltet sind. Also kann man Software wohl komplett als Fehlerquelle ausschließen.

Kann das irgendwie mit einer Masseschleife zu tun haben? Mit dem neuen Netzteil? Soll ich andere Lautsprecher testen? Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll...

AW: Regelmäßiges/sporadisches Knacksen der Lautsprecher

Also Wie findet man eine Brumm oder Masseschleife: Brummen, Brummschleife - Tipps und Tricks
1. Welches Lautsprecher hast du und sind diese Magnetisch geschirmt?
2. wie ist der LS an den PC angeschlossen, gibt es eventuelle Fehlerquellen, wie Masseschlüsse auf dem Klinkenanschluss
Ich denke mal dass das Neue Netzteil eine Störung des LS Verursacht, wenn er denn nicht Geschirmt ist. Oder aber die Klinkenanschlüsse der LS sind einfach miserabel verarbeitet und du bekommst nun einfach einen Erdschluss. Vermute aber eher dass die LS durch das Hochfrequente Netzteil gestört werden. Frage: Ist das Case mit dem Netzteil geerdet?
Vllt kann dir das hier weiterhelfen. Brummschleife wegkriegen?!?, Elektronik - HIFI-FORUM

Also Wie findet man eine Brumm oder Masseschleife: Brummen, Brummschleife - Tipps und Tricks
1. Welches Lautsprecher hast du und sind diese Magnetisch geschirmt?
2. wie ist der LS an den PC angeschlossen, gibt es eventuelle Fehlerquellen, wie Masseschlüsse auf dem Klinkenanschluss
Ich denke mal dass das Neue Netzteil eine Störung des LS Verursacht, wenn er denn nicht Geschirmt ist. Oder aber die Klinkenanschlüsse der LS sind einfach miserabel verarbeitet und du bekommst nun einfach einen Erdschluss. Vermute aber eher dass die LS durch das Hochfrequente Netzteil gestört werden. Frage: Ist das Case mit dem Netzteil geerdet?
Vllt kann dir das hier weiterhelfen. Brummschleife wegkriegen?!?, Elektronik - HIFI-FORUM

Vielen Dank für deine Hilfestellungen! Werde ich mir zu Gemüte führen =)

Hallo, ich konnte das Problem mittlerweile ganz einfach lösen, indem ich folgenden Artikel zwischen Soundkarten-Ausgang und Lautsprecherkabel gehängt habe: FGA-35 Massetrennfilter, SNI-1: Amazon.de: Elektronik
Vielleicht ist ja jemandem geholfen, der vor demselben Problem steht und über diesen Thread stolpert.

Das Netzteil war es übrigens nicht, habe zwischenzeitlich ein altes Netzteil eingebaut, mit demselben Phänomen. Laut Corsair ist eine zusätzliche Erdung des Netzteils mit dem Gehäuse nicht notwendig.

Die Massenschleife über die Klinke ist auf jeden Fall beseitigt, leider brummen meine Lautsprecher alleine schon durch den Stromanschluss, selbst wenn die Klinken nirgends eingesteckt sind. Hat hier jemand eine Idee wie ich das beseitigen kann? Oder sind die Lautsprecher einfach zu billig?^^

Guter Tipp, das werde ich versuchen - hab auch ein Problem, das sich weder mit Hard- noch mit Software ändern lässt.

Zurück