Regelmäßige Restarts

oliver667

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit Windows 10 (64 Bit). Dieser restarted regelmäßig und nicht reproduzierbar, allerdings NIE während er unter Last steht (z.B. Zocken). Temperaturen sind in Ordnung. Grafikkarte habe ich getauscht, Problem besteht weiter. Meine Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600
ASUS B550M-Plus
2 x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Gigabyte Radeon RX 6600 XT
Netzteil: Corsair TX 650-M

Hattet Ihr dieses Phänomen schon mal bzw. hättet einen Verdacht, was es sein könnte? Die Restarts passieren immer beim Surfen, im Leerlauf, nie unter Last.

VG
Olli
 

Spekilatius

Komplett-PC-Käufer(in)
Kommt mir bekannt vor, ich meine das Problem auch mal gehabt zuhaben.

Hast du irgendetwas übertaktet?
Hast du Windows einmal clean neu installiert?
Richtiges RAM Profil geladen?
Andere Festplatte mal getestet?
 

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Hast du schon mal nach Fehlermeldungen geschaut, z.B. im Windows Zuverlässigkeitsverlauf?

Ansonsten kann es alles oder nichts sein. :ka:
 
N

NatokWa

Guest
Ich würde mir mal den Spannungsverlauf anzeigen lassen, am besten mit einem Tool wie HWMon.

Ironischerweise ist gerade der niedrige Lastbereich der am wenigsten Stabile Betrieb da hier die Lastspitzen besonders stark zu tragen kommen, Spitzen die man als User idr. nicht mitbekommt. Da schießt ein einzelner Kern der CPU mal kurz auf Volllast -> Braucht entsprechend Spannung . Den Bruchteil einer Sekunde Später braucht es diese Spannung nicht mehr und sie fällt wieder ab. Und damit habe ich "nur" die CPU genannt, an anderen Ecken des Systems gehts genauso zu. Dies stellt besonders hohe Ansprüche sowohl an das NT als auch die SpaWa's auf dem Mainboard, beide seiten können zu einem Ausfall des Systems führen wenn sie auf solche Lastspitzen zu langsam/Träge reagieren während Volllast (stabile Volllast) absolut keinerlei Probleme macht.
Bist nicht der erste mit dem Problem und leider ist es idr. ne 50/50 Sache ob es das NT oder das Mainboard ist, eher das NT wenn es ALT ist. Dein NT kam 2017 auf den Markt und hat 7 Jahre Garantie, SOLLTE also eig. auch laufen. "Sollte" heißt aber nicht "Tut es" .....
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
ich habe einen Rechner mit Windows 10 (64 Bit). Dieser restarted regelmäßig und nicht reproduzierbar, allerdings NIE während er unter Last steht (z.B. Zocken). Temperaturen sind in Ordnung. Grafikkarte habe ich getauscht, Problem besteht weiter. Meine Komponenten:
Tests mal das:
 
Oben Unten