regelmäßige Abstürze bei Spielstarts

Kingbreaker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, seitdem ich das neue Setup im PC habe läuft es leider noch nicht wirklich rund und bisher hat niemand die genaue Lösung gehabt.
Seit der Inbetriebnahme ist es so, das der PC sehr planbar mit einem Greenscreen abstürzt.

Setup:
Prozessor AMD Ryzen 5 3600x
Mainboard MPG X570 GAMING PLUS
Arbeitsspeicher G-Skill F4-3600C16-8GVK
Grafikkarte AMD Radeon RX 5700 XT
Netzteil Corsair TX650M
Das Netzteil wurde im September neu gekauft, der Rest ist im Sommer diesen Jahres neu bestellt worden.

Wann? Bei jedem Erststart eines Spiels, nachdem der PC hochgefahren wurde für den Tag.
Der "Normalbetrieb" mit Youtube, Netflix und co läuft ohne Probleme.
Nachdem sich der PC selbst wieder hochgefahren hat, kann ich in 99% der Fälle jegliches Spiel starten (in seltenen Fällen kommt ein weiterer Absturz) und stundenlang spielen ohne Probleme (bis zum nächsten Tag).

Im Ereignisprotokoll werden folgende Fehlermeldungen registriert:

EventLog Ereignis-ID 1101
Eventlog Ereignis-ID 6008

Fast Immer wird dabei der WHEA-Logger 18 mitprotokolliert, mit wechselnder Prozessor-APIC-ID.

Treiber sind aktuell.

Wenn ich wichtige Angaben unterschlagen habe bitte ich um Entschuldigung... Ich habe mit Foren generell keine Erfahrung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ram oder CPU OC aktiv?
XMP mal deaktivieren
Leuchtet da eine Diagnose LED auf dem Board wenn das passiert?
Vielleicht auch die GPU das Problem ,weil es eine RX 5700XT ist ,wobei die Treiber Probleme eigl. vorbei sein sollten.
Chipsatz Treiber und Bios sind aktuell?
Wenn du viel Pech hast gibs auch ein Problem mit der CPU

RAM und CPU OC ist nicht aktiv.
XMP sollte deaktiviert sein, kann ich aber kontrollieren.
So schnell hab ich bisher nie in den PC geschaut, beim nächsten Mal werde ich versuchen hinzuschauen.
Wie oben beschrieben, Treiber sind aktuell.

Die Probleme sind seit dem ersten Start mit dem Setup vorhanden, Installieren von Treibern brachte keinen Unterschied für dieses Problem.

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die alte und auch die neue Grafikkarte mit dem alten Netzteil zuvor gegangen?
Ist das neue Netzteil mit PCIe1+PCIe3 mit 2 einzelnen Kabeln an der Grafikkarte getestet?
Ja, bis vor kurzem (siehe Kaufdatum) hatte ich noch ein Rhombutech 800 Watt Netzteil, das in die Jahre gekommen war, mit dem hatte ich mit dem alten Setup schon hin und wieder Probleme gehabt.
Die Grafikkarte ist mit 2 Kabeln angeschlossen (sonst wird sie gar nicht erst angesprochen).
Mit welcher Frequenz läuft der RAM?

Von Corsair halte ich bei Netzteilen nach wie vor nichts.
Nachdem ein Bekannter den Verdacht hatte, das der RAM zu schnell ist, wurde die DRAM-Frequency im BIOS auf 3200 mhZ gestellt.

Warum denkst du so?
Bei meinem vorherigen Netzteil habe ich in den Rezensionen gelesen das es zwar die Leistung bringt, aber nach den Jahren starke Schwankungen hat. Das Gold-Level Netzteil von Corsair hatte ganz gute Bewertungen.

Das:
oder das:

Ich hatte jetzt seit Dienstag keinen Absturz mehr. Würdest du das als Erfolg werten und dich auf das Netzteil beschränken?
Wenn ja, welches würdest du für mein Setup empfehlen? Mit einem ausreichenden Netzteil müsste dann die DRAM Frequency auch auf Auto-Einstellungen laufen, korrekt?

Ich hatte jetzt seit Dienstag keinen Absturz mehr. Würdest du das als Erfolg werten und dich auf das Netzteil beschränken?
Nein.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU.
Wenn die nicht mehr, als die Mindestfrequenz stabil liefern kann, sollte man das so lassen.

Eventuell kann man schrittweise die RAM-Frequenz testen und erhöhen.
Der Ryzen 5 3600x ist zwar mit "bis zu" 3200MHz RAM-Frequenz angegeben, das kann aber auch weniger sein.

Wenn ja, welches würdest du für mein Setup empfehlen?
Passende Netzteile hatte ich schon genannt.
Mit einem ausreichenden Netzteil müsste dann die DRAM Frequency auch auf Auto-Einstellungen laufen, korrekt?
Nein.
Siehe oben.

Jetzt habe ich momentan allerdings 650 Watt drin, die offensichtlich knapp sind. Warum sollte ein Netzteil, das weniger Leistung zusichert das Ergebnis ändern?
Eventuell kann man schrittweise die RAM-Frequenz testen und erhöhen.
Der Ryzen 5 3600x ist zwar mit "bis zu" 3200MHz RAM-Frequenz angegeben, das kann aber auch weniger sein.
Gut, deswegen frage ich ja nach bevor ich Dinge "kaputtrepariere".

Kurze Rückmeldung von mir, mittlerweile wurde ein stärkeres Netzteil bestellt und die Abstürze haben aufgehört. Somit herzlichen Dank an OldGambler für den ausschlaggebenden Hinweis, auch wenn er seine Beiträge entfernt hat ;)

Dürfte ich fragen welches Netzteil du dir geholt hast ? Habe nämlich ein sehr ähnliches Problem mit einem 5950x, rtx 3080 und einem Nzxt 850c. Spotify, YouTube usw. funktionieren beim „Kaltstart“, sobald ich jedoch ein Spiel öffne stürzt er meistens ab. Sobald er „warm gelaufen“ ist funktioniert er tadellos. Habe überlegt ein 1000 W einfach auszuprobieren.

Mittlerweile tritt das Problem wieder auf :( aber nicht mehr so regelmäßig. An dem Netzteil - 850 Watt von corsair - kann es nun leider nicht mehr liegen... Liegt es unter Umständen an dem RAM, der bei mir nicht kompatibel mit der CPU ist?

Zurück