Referenztakt und FSB

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

warum wurde der FSB bei Intel eigentlich in "Referenztakt" unbenannt? Oder was ist das für ein Unterschied?

Vielen Dank
lg, geforceeee

Der FSB wird lediglich mit dem Multiplikator multipliziert (wie der BLCK). Referenztakt ist der Standartmäßige Takt. (Produkt aud Multi und FSB) Wenn mich nicht alles täuscht.

Achso! Also ist BCLK eigentlich ein Synonym zum FSB? BCLK steht ja für "Base Clock". Warum eigentlich Base, wenn man ihn verändern kann?

Danke dir!

Warum er so heißt weiß ich leider auch nicht. :D
Bei den alten C2D/C2Q war es noch der FSB, bei der i-Serie ist es dann der BLCK.

aber warum? Es muss doch einen Grund geben, warum man plötzlich seine Sachen anders nennt.

Ich habe einen Core i5 und möchte gerne ein Stromsparprofil im BIOS erstellen. Er soll also dauerhaft untertaktet sein. 1,5 GHz anstatt 3,3 GHz reicht. Wenn ich spielen will, dann ändere ich das Profil. Kann ich mit dem Multiplikator so weit runter gehen wie ich will oder muss ich auch hier etwas beachten? Gefahren gibt es doch eigentlich nur beim Übertakten, oder?

Wenn mann alles richtig macht sollte wohl alles gut gehen. :D Beim Untertakten gibt es aber deutlich weniger Gefahren. (evtl. sogar keine (?))
Falls du ein Asus Board hast, kannst du mit TurboV über/untertakten.

Ich mache das lieber im Bios. Sollte ich denn einfach den Multiplikator um 6 erniedrigen oder auch den BCLK verringern? Letzterer macht im Gegensatz zum Multiplikator ja nicht allzu viel aus.

Viele Grüße
geforceeee

Kannst dir ja verschiedene OC Profile einspeichen.
Normal taktet sich die CPU auch per Multi runter.
Kannst du ja per BIOS mit Multi machen. Musst dabei nur Spannung erhöhen.

Zurück