Tintenkissen voll Epson XP 7100 ?

Pluscarbat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
diese Meeldung sagt der Expression Premium XP-7100 nach dem ich die kompletten Originale tinte gewechselt habe kurz vor dme Testsruck.
Unbenannt-1.png

dann habe ich versucht mit dme Programm " WIC Reset Utility" dne Copunter" zurückzusetzen.
Leider hat das nicht geklappt oder ich bin zu blöde dafür

Unbenannt-4.png

kann es sein das dieser Drucker nicht in der Trial version zu verfügung steht und man müßte sich den Key kaufen ?
Unbenannt-3.png

sonst weis ich nicht weiter auser einen neuen Drucker zu kaufen und dann stellt sich die Frage, welcher ?

kann mir da jemand helfen ?
 
kann es sein das dieser Drucker nicht in der Trial version zu verfügung steht und man müßte sich den Key kaufen ?
ja...
Ansonsten mal hier:
oder hier schauen:
oder vielleicht auch dieses Programm:
...als Passwort oder Key "TRIAL" eingeben und das Kissen wird zu 80% zurück gesetzt.
Allerdings sollte das Kissen ausgetauscht, neu oder gesäubert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Passwort oder Key "TRIAL" eingeben und das Kissen wird zu 80% zurück gesetzt.
Allerdings sollte das Kissen ausgetauscht, neu oder gesäubert sein.
ok das mit TRIAL oder trial habe ich gemacht und es kam kein Hinweisfenster das der Drucker zurückgesetzt wird.
Daher dachte ich jetzt ok in der Trial Version ist der Drucker nicht freigegen und man muß ein Key kaufen.

Was ich noch nicht gemacht habe ist das mit dem Tintenkissen, event. liegt es auch dran das man beides machen muß also Tintenkissen reinigen oder neu und dann zurücksetzen.
 
Der TRIAL Key funktioniert nicht, da dein Tintenkissen-Counter noch nicht ganz bei 100% ist, sondern erst bei 95,85% (siehe Meldung "The trial key can only be used with the printer that has a ' waste overflow' error.").

Die Meldung auf deinem Drucker sagt ja auch, dass das Kissen "bald" am Ende seiner Lebenszeit ist. Aktuell solltest du die Meldung noch wegdrücken und weiterhin drucken können.
 
Der TRIAL Key funktioniert nicht, da dein Tintenkissen-Counter noch nicht ganz bei 100% ist, sondern erst bei 95,85% (siehe Meldung "The trial key can only be used with the printer that has a ' waste overflow' error.").

Die Meldung auf deinem Drucker sagt ja auch, dass das Kissen "bald" am Ende seiner Lebenszeit ist. Aktuell solltest du die Meldung noch wegdrücken und weiterhin drucken können.
aa ok Danke habe ich heute auch gemerkt bzw gesehen :(

Das mit Trial funktioniert schonmal auch ohne das Tintenkissen zu reinigen.
Trotzdem werde ich am WE das Tintenkissen reinigen, da ich zum WE nichts drucken muß.
Irgendwo las ich das noch ca. 20Seiten nach der Meldung gedruckt werden könnten.
ich konnte nichts mehr drucken, nur noch an und aus hat funktioniert :(




weis jemand ob es eine Art Blaupause gibt von dem Drucker wo man sehen kan wie wo was abgeschraubt werde mß ?
wenn ja wäre ein Link hilfreich
 
Das müsste ein ähnliches Modell sein, wenn nicht mal selbst auf die Suche begeben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe mich in der letzten Woche selber mit dem Problem befasst, da bei mir auch beim gleichen Modell die gleiche Meldung kam.
Man findet auch ein paar Projekte auf GitHub, wo Leute selber Skripte geschrieben haben, um den Counter zurückzusetzen. Das ganze geht über das SNMP Netzerkprotokoll und es werden über OIDs die EPROM Adressen der counter überschrieben. Beispiel für anderes Druckermodell L4160: https://github.com/nicootto/epson-l4160-ink-waste-resetter/blob/master/resetter.py

Beim Zurücksetzen per Trial Key habe ich heute entsprechend den Netzwerkverkehr mit Wireshark mitgeschnitten um die OIDs des XP-7100 herauszufinden. Hat soweit auch geklappt. Scheinbar muss ich mir die Arbeit ein entsprechendes Skript für den XP-7100 zu schreiben aber gar nicht machen, da ich in den Tiefen eines GitHub Tickets dann noch diesen Link gefunden habe: https://codeberg.org/taqenniwa/reinkpy/src/branch/main/reinkpy/epson/models.py

Dort kommt ganz am Ende auch der XP-7100 vor und wahrscheinlich klappt es auch damit und das ganz ohne Lizenzkey.
Die ganzen Daten dort kommen auch in meinem Netzwerkmittschnitt vor, daher bin ich recht zuversichtlich dass es auch mit dem verlinkten Python Skript funktionieren wird.

"XP-7100": dict(
rkey = 0x0528,
wkey = b'Mfvdpkvn', # Leucojum
addr_waste = range(0x10,0x16),
)

Beispiel aus meinem Mittschnitt:
SNMP get-request 1.3.6.1.4.1.1248.1.2.2.44.1.1.2.1.124.124.16.0.40.5.66.189.33.16.0.104.77.102.118.100.112.107.118.110

blau = ASCII codes die 'Mfvdpkvn' codieren
grün = Hexadezimal 0x10 ist dezimal 16. 0x16 entspricht 22. Es gab nachrichten für die gesamte Folge von 16 bis 22.

rot = Hexadezimal 0x05 ist dezimal auch 5
gelb = Hexadezimal 0x28 ist dezimal 40

Die restlichen Zahlen in der OID scheinen für viele Epson Drucker gleich zu sein.
Geht hier vielleicht gerade etwas sehr ins Detail aber ich hatte Lust meine heutigen Erkenntnisse zu teilen :D

Und wer selbiges Problem beim XP-7100 hat und sich in der Lage fühlt ein Python Skript auszuführen, könnte das versuchen und sich die Kosten für den Kauf eines Keys auf einer nicht 100% seriösen Seite sparen.

Natürlich keine Gewähr und eine abschließende Warnung, dass das Schreiben in falsche EPROM Adressen den Drucker auch beschädigen könnte. Ich werde es sicher demnächst testen, muss aber die nächsten Tage noch ein paar wichtige Dinge drucken, bevor ich damit experimentiere. Vielleicht warte ich auch bis die Meldung wieder auftritt.
 
Zurück