Referenzspannungen beim P45: Was einstellen?

B

boss3D

Guest
Hi!

Ich versuche schon den ganzen Tag, mit meinem neuen MSI P45 Platinum den E6750 ordentlich zu OCn. Aber ab FSB 420 geht nichts mehr. Bis 410 MHz läuft alles absolut stabil, darüber versucht der PC zu starten, schafft es aber nicht.

Nach dem Durchsuchen sämtlicher Reviews, Tests, etc. bin ich zu der Ansicht gekommen, dass es eigentlich nur an den, beim P45 neuen, Referenzspannungen liegen kann.

VCore auf 1.425 V. ändert nämlich nichts; NB auf 1.325 V. ändert nichts; VDIMM auf 2.2 V. ändert nichts; VTT auf 1.35 V. ändert nichts ...

^^ Es kann also fast nur an den referenzspannungen liegen, allerdings weiß ich nicht so recht, was ich da einstellen soll.

Kann mir jemand sinnvolle Werte für folgendes verraten?

> DDR_VREF_A
> DDR_VREF_B
> CPU GTL REF0
> CPU GTL REF1
> MCH GTL REF

Danke für baldige Antworten!

MfG, boss3D
 
So wirklich neu kann das aber nicht sein, hat schließlich schon mein G35? :ugly:

Allerdings war weder im Handbuch noch sonstwo rauszufinden was das ist :nene:
 
Ich habe hier ähnliches Gefriemel mit meinem P5E3... hat ein AMI-Bios und halt den X48, egal.

Wenn man sich irgendwo aufs Auswahlmenü stellt, erscheinen bei dem Bios meistens neben Auto auch die Min und Max Werte. Ich hab derzeit alle Autowerte beseitigt und durch die Min-Angaben ersetzt und jetzt zieh ich den FSB hoch und prüf einfach, was die einzelnen Werte, die ich nicht kenne, verändern, stabilisiern oder was auch immer.

Ansonsten schauen, dass Du in einen höheren Strap kommst, indem Du den Multi senkst und den FSB erhöhst. Nimm einfach den niedrigsten Multi und schraub den FSB nach oben. Den Multi kannst Du dann ja jederzeit wieder anheben.

Der X48 bei mir ist sehr sehr sensibel für leichteste Spannungsanhebungen... geht gar nichts mehr, wenn zuviel angelegt wird. Wie es beim X45 ist, kann ich nicht sagen.
 
Naja, das Problem ist: Ich kann nicht einfach überall den niedrigsten Wert auswählem, da das Board diese rot markiert, was so viel heißt, wie: "Achtung, kritisch! Machen Sie das nicht!"

Ich probiere einfach mal überall einen Mittelwert und teste erneut ...

Multi senken habe ich schon versucht, allerdings kann ich den FSB trotzdem nicht über 410 MHz anheben. Mein Board verträgt zwar hohe Spannungen, reagiert aber äußerst sensibel auf Takterhöhungen:
+ 10 MHz > kein Problem
+ 15 MHz > mit viel Glück auch kein Problem
+ 20 Mhz > Rechner startet nur noch nach Clear CMOS

Im schlimmsten Fall heißt es einfach auf neuere BIOS-Versionen warten.

MfG, boss3D
 
Die derzeitigen Werte von mir. Vielleicht helfen sie Dir ja irgendwie. Das sind bis auf die Prozessorspannung und die NB GTL Voltage Reference alles Standardangaben auf dem dritten Bild. Der Standard dazu steht rechts oben im Eck.

Ach so, ist ein E6700 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitigen Werte von mir. Vielleicht helfen sie Dir ja irgendwie. Das sind bis auf die Prozessorspannung und die NB GTL Voltage Reference alles Standardangaben auf dem dritten Bild. Der Standard dazu steht rechts oben im Eck.

Ach so, ist ein E6700 drin.

Sind das stabile Werte, oder sind das einfach welche, mit denen sich das System gerade für wenige Sekunden starten lässt? ;)

Auf jeden Fall werde ich mal ähnliche Werte ausprobieren ...

Trotzdem glaube ich, dass einfach das BIOS noch nicht ausgereift genug ist, um einen stabilen Betrieb bei FSB 500 MHz zu ermöglichen.

MfG, boss3D
 
Das sind stabile Werte auf dem P5E3, Bios Version 05.05. Ich lass hier nicht Prime laufen, bis alles korrekt ist, sondern ein erfolgreicher Durchlauf von SuperPi 32M reicht mir für den Alltag völlig aus. Hab ja auch noch was anderes zu tun als Prime zu spielen...

Der Screenshot bezieht sich auf die oben genannten Bios-Einstellungen. EIST allerdings enabled. Der Multi unter Last ist 8 und nicht 6, wie hier im Ruhezustand.

Der Hit bei dem Board ist, dass Du nichts einstellen brauchst, sondern diese Werte auch vom Bios eingestellt werden, wenn alles auf Auto steht. Ich habe sie lediglich in die manuellen Pendants übersetzt, um zu übertakten und das Board kennen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich habe mir deine Werte jetzt mal etwas genauer angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass man die nicht einmal ansatzweise mit den Werten im BIOS meines MSI P45 Platinum vergleichen kann.

Bei mir gehen die Einstellungsmöglichkeiten von viel niedrigeren Spannungen bis zu viel höheren ...
In meinem BIOS würden deine Werte absolut nicht passen.

2.) Der Grund, warum ich heute dermaßen grobe Probleme beim OCn mit meinem neuen MSI P45 Platinum hatte, waren nicht etwa die Referenzspannungen, wie ich zuerst vermutete, sondern ein nicht funktionierender Teiler. Schau mal hier, wie das Board auch nur mit den nötigsten Spannungen abgeht, wenn ich einen andern Teiler nehme. ;)

MfG, boss3D
 
Lass mal noch nen SuperPi 1M oder 32M dazu raus. Ich würde sogar auf 1:1 gehen. Vergleich doch mal 1:1 mit 1:1.20 im SuperPi...

Die Ram-Erkennung ist ja beinhart. :D
 
Lass mal noch nen SuperPi 1M oder 32M dazu raus. Ich würde sogar auf 1:1 gehen. Vergleich doch mal 1:1 mit 1:1.20 im SuperPi...

Die Ram-Erkennung ist ja beinhart. :D

Kein Problem, aber nicht mehr heute ...

Morgen bekommst du von mir aus deinen SuperPi Test, versprochen. :D

MfG, boss3D
 
Bist ja schon wieder da - Fit und ausgeschlafen? :)

Ja, versuche gerade meinen E6750 stabil auf 3.6 GHz zu bringen ...
Aber Prime95 findet immer irgendeinen Fehler. Es kann eigentlich nur an den Referenzspannungen liegen, da 1.4 V. VCore niemals zu wenig sein können. Aber ich merke schon, umso höher ich die Referenzspannungen stelle, umso länger hält Prime95 stabil durch. Irgendwann muss ich also den Prozi stabil bekommen ... ;)

Und dann mache ich auch die SuperPi Tests.

[Edit]
Diese Werte habe ich momentan eingestellt, aber damit läuft der Prozi immer noch nicht stabil:

CPU Voltage > 1.4025 V.
CPU GTL REF0 > 0.8803 V.
CPU GTL REF1 > 0.9220 V.
DRAM Voltage > 2.148 V.
DDR_VREF_A > 0.880 V.
DDR_VREF_B > 0.920 V.
MCH Voltage > 1.304 V.
MCH GTL REF > 0.8452 V.
VTT FSB Voltage > 1.4 V.
ICH Voltage > 1.52 V.

Leider kann man manche nicht mehr höher stellen. Was könnte ich noch verändern, um den Prozi mit 3.6 GHz stabil zu bekommen?

[Edit 2]

Hier sind jetzt die SuperPi Ergebnisse ... ;)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück