Übertakten von E2160 auf ca. < @3 GHz

robin

Kabelverknoter(in)
Übertakten von E2160 auf ca. < @3 GHz

Hallo Community,

der Rechner wurde damals in dem Bewusstsein Übertakten zu wollen zusammengebaut und seitdem noch nicht genutzt. Jetzt sind die 2*1,8 GHz Taktrate zu wenig und ich würde diese gerne etwas anheben -> im Hinblick auf die Anforderungen von Tera, GW2.

In dem System bisher verbaut sind:
E2160 @1,8 GHz (ohne OC bisher)
2* OCZ 1 GB Ram DDR2
Geforce 8800 GT
Scythe Mugen

Bisher sieht der Stand so aus:
cache.JPG spd3.JPG spd2.JPG spd1.JPG memory.JPG mainboard.JPG liveupdater.JPG cpu_wärme.JPG cpu.JPG spd4.JPG

Wie ich das sehe ist die Temperatur in einem guten Bereich? BIOS Version veraltet. Update notwendig? Wenn ich die OC-Berichte zu dem E2160 richtig verstanden hab kann ich mir nicht das Mainboard, Ram, Grafikkarte kaputt machen, solange ich nicht die Ramspannung bzw. CPU-Spannung verändere. Über 3 GHz möchte ich nicht gehen, weil da laut den Testberichten die Spannung angehoben wird. Im Forum gibt es eine Liste der besten OCler auf dem E2160. Allerdings benutzt keiner von ihnen ein [FONT=&quot]MSI[/FONT] P35 [FONT=&quot]Neo2-FR[/FONT] (entspricht dem P35 Platinum).

Was genau soll ich an Auswertungen vor einer Anhebung des FSB euch geben, damit ihr mir Auskunft darüber geben könnt wie ich jetzt am besten fortfahre. Für mich ist von bedeutender Entscheidung, dass das System stabil läuft.

In diesem Thread hat Gast3737 die Einstellungen des MSI fürs OC aufgelistet (beziehen sich auf einen E6750 @ 3.5 GHz):

Multi-step OC Booster > [Mode 1]
D.O.T. Control > [Disabled]
Intel EIST > [Disabled]
Intel C-STATE tech > [Disabled]
Adjust CPU FSB Frequency (MHz) > [437]
Adjust CPU Ratio > [8]
FSB/DRAM Ratio > [1:1.20]
Adjust PCI Frequency (MHz) > [Default]
Auto Disable DRAM/PCI Frequency > [Enabled]
CPU Voltage (V) > [1.3825 V]
CPU GTL REF0 > [0.7516 V]
CPU GTL REF1 > [0.7672 V]
DRAM Voltage (V) > [2.100 V]
DDR_VREF_A > [0.730 V]
DDR_VREF_B > [0.765 V]
MCH Voltage (V) > [1.220 V]
MCH GTL REF > [0.7589 V]
VTT FSB Voltage > [1.30 V]
ICH Voltage (V) > [1.52 V]
Spread Spectrum > [Disabled]

Welche Werte muss ich da bei mir einstellen?

Bisher sieht das bei mir so aus:

Multi-step OC Booster > (nicht gefunden, wo muss ich da schauen?)
D.O.T. Control > [Disabled]
Intel EIST > [Enabled]
Intel C-STATE tech > (nicht gefunden, wo muss ich da schauen?)
Adjust CPU FSB Frequency (MHz) > [200]
Adjust CPU Ratio > (nicht gefunden, wo muss ich da schauen?)
FSB/DRAM Ratio > [Auto]
Adjust PCI Frequency (MHz) > [100]
Auto Disable DRAM/PCI Frequency > [Enabled]
CPU Voltage (V) > [1.3125V]
CPU GTL REF0 > (nicht gefunden, wo muss ich da schauen?)
CPU GTL REF1 > (nicht gefunden, wo muss ich da schauen?)
DRAM Voltage (V) > (nicht gefunden, wo muss ich da schauen?)
DDR_VREF_A > (nicht gefunden, wo muss ich da schauen?)
DDR_VREF_B > (nicht gefunden, wo muss ich da schauen?)
MCH Voltage (V) > (nicht gefunden, wo muss ich da schauen?)
MCH GTL REF > (nicht gefunden, wo muss ich da schauen?)
VTT FSB Voltage > [Auto]
ICH Voltage (V) > (nicht gefunden, wo muss ich da schauen?)
Spread Spectrum > [Enabled]

Hier noch die Bilder aus dem BIOS:
bios3.JPG bios2.JPG bios1.JPG bios4.JPG

Ich möchte ja nicht die Spannung der CPU/Ram/Grafikkarte ändern, daher betreffen mich doch nur:
FSB/DRAM Ratio

• Auto
  • 1:1.25
  • 1:1.5
  • 1:1.66
  • 1:2
  • 1:1
  • 1:1.2
  • 1:1.6
CPU Voltage (V)

• auf 1.3125V lassen
Adjust CPU FSB Frequency (MHz)

• was hier einstellen?
Adjust CPU Ratio

• was hier einstellen?
NB Voltage, SB I/O Power, SB Core Power

• hier auch was ändern?
Welche Werte noch verändern?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
pencil.png

AW: Übertakten von E2160 auf ca. < @3 GHz

Guten Morgen...

schau doch mal hier nach... das dürfte dich schon mal weiter bringen... Klick

mein bruder hat es nach dieser anleitung gemacht und es hat geklappt... auch wenn dein sys abweicht ist es doch überall fast das gleiche von den einstellungen her...

Hab mir den Thread durchgelesen und dabei folgendes festgestellt:

PCIe-Takt: 100 MHz
GTLs: auf Standard lassen
Multiplikator 9

Dazu ein Auszug von tomshardware:
Der E2160 ist wirklich sehr empfehlenswert wenn es um OC geht. Er hat übrigens einen Multiplikator von 9 (nicht 10), womit du ihn auf einem P35 Board mit dem Standard Northbridge Takt von 333Mhz laufen lassen kannst. Das ergibt dann gerundete 3Ghz ohne das andere Komponenten wie Speicher oder Chipsatz übertaktet werden müssen. Von absoluten High-End Komponenten kann also nicht die Rede sein, dennoch bekommst du mit dem günstigen E2160+OC die Leistung dieser. Der e2140 hat im Gegensatz einen Multi von 8. Wenn du also auch auf 3 Ghz kommen willst, müsstest du schon den Takt der Northbridge mit anheben. Bei den Preisen allerdings würde ich lieber so wenig wie möglich OCen, also den E2160 kaufen.
Quelle

Wenn man dem Auszug (wohlgemerkt ein Kommentar zum Artikel) glauben darf, dann sind die 333MHz ohne Spannungsanhebung und damit Instabilität möglich.

NB-Spannung: auf Standard
PLL-Spannung: wird nicht angefasst
Ram: hab ich 1*1GB DDR2
Ramteiler: Ram möchte ich nicht übertakten
SB: wird nicht angefasst
SB-Spannung: wird nicht angefasst
Speedstep/ Eist: lass ich erstmal unangetastet
Timings/Latenzen: kein OC an Ram geplant
VCore: möchte ich nicht anheben
VDimm: möchte ich nicht anheben
VID: änder ich nicht
VTT-/FSB-Spannung: änder ich nicht

Peile ich also die 3 GHz als Maximum an, dann müsste ich den FSB auf 333 MHz am Schluss setzen.

Mein Vorgehen wäre ja jetzt folgendes gewesen:
1) Überprüfung der Temperatur vor OC
2) Erkundigung ob meine BIOS Version ausreichend ist oder ein Update ratsam. BIOS-Updates soll man mit Vorsicht genießen?
3) nochmals Überprüfen der Einstellungen im BIOS, damit ich nicht ausversehen die Spannung anhebe
4) langsam die Spannung um 10 MHz erhöhen und immer Temperatur messen
5) bis 333 MHz angepeilt wird das ein langer Weg
6) Temperatur messen und Langzeittests durchführen

Sollen diese Tests eigentlich im Leerlauf des PCs gemacht werden oder während Spiele laufen? Ich meine im Leerlauf wird die CPU sicherlich anders ausgelastet, als in einem Spiel.

Ich will dich ja nicht frusten aber eine takterhöhung um 66,6 % wirst du ohne Vcore Erhöhung nicht hinbekommen

eher wirst du dafür ca 1,5v brauchen sofern die CPU das überhaupt schafft :schief:

Ich will dich ja nicht frusten

Wenn ich eine Steigerung mit stabilem System erreiche, bin ich glücklich. :)

Kann ich während dem Anheben feststellen, ab wann ich die Spannung anpassen muss? Laut besagtem Artikel war eine Spannungsanhebung ab 2,5 notwendig.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich auf 3,0 GHz (FSB1333) beschränken oder sogar noch etwas darunter bleiben.

Wenn ich jetzt von Quadpumped FSB ausgehe, meinen die damit 333 MHz FSB.

Teste einfach wie weit du kommst und orientiere dich an derAnleitung die rico verlinkt hat.

Ob du den Vcore anheben mußt merkst du daran ob zum einen das Sys überhaupt startet oder falls es dann läuft ein Worker bei Prime aussteigt.

Derzeit hab ich 1.8 als BIOS-Version. Sollte ich vorher ein BIOS-Update durchführen oder es mit der 1.8 Version probieren?

VTT FSB Voltage ist derzeit auf Auto eingestellt. einen VCore konnte ich im BIOS nicht finden. Handelt es sich dabei um den VCore und wie soll ich den umstellen, er ist ausgegraut.
FSB/Memory Ratio: was soll ich da einstellen? Ich möchte ja derzeit ausschließlich die CPU übertakten und den Ram unangetastet lassen. Sofern das möglich ist.
ADJUST FSB Frequency ist wohl meine FSB Einstellungsmöglichkeit.
Einen Eintrag zum PCIe-Takt hab ich nicht gefunden. Handelt es sich hierbei um "PCIEx4 Speed Controller"?

Also

FSB und ram sind gekoppelt beides geht zusammen hoch
Um den Ram nicht zu übertakten mußt du die FSB/memory ratio auf den kleinsten teiler stellen (erstes Bios Bild von dir)
Den fsb hebst du bei Adjust CPU FSB frequency an (erstes Bios Bild von dir)
vcore ist Core Voltage ebenfalls zu sehen bei deinem zuerst geposteten Bios Bild

PCIe takt ist Adjust PCIE frequency

Das wäre also eine Ratio von 1:1. Die Core Voltage ist ausgegraut und kann nicht geändert werden. Scheint also sicher zu sein, dass die nicht angehoben wird?

Ich möchte ja auf höchstens 333 MHz hinaus:
Am Beispiel von DDR2-800 Ram würde das heißen, das der Ram bereits bei 401MHz FSB über seiner Spezifikation liegt und somit gleichzeitig übertaktet wird. Deswegen wird auch gesagt, dass schnellerer Ram bei OC von Vorteil ist.

Muss ich dann speziell was beim Ram beachten?

Bei einem teiler von 1-1 läüft dein ram bei Fsb 333 dann bei 667 Mhz

falls du den vcore wirklich nicht anheben kannst kannst du endweder nur so hoch takten wie es der anliegende Vcore erlaubt oder es einmal mit einem Bios Update probieren und hoffen das er dann einstellbar ist

Es ist auf jeden Fall ausgegraut und ich wüsste jetzt nicht wie ich es ändern soll, wenn es nicht weiß hinterlegt ist. Sollte ich ein BIOS Update so oder so durchführen oder lieber erstmal mit dem funktionierenden BIOS testen? Also ich merke wie hoch ich takten darf mit der anliegenden VCore, wenn der PC sich aufhängt bzw. einfriert?

Bei CPU-Z wird Max Brandwidth 400 MHz angezeigt. Wobei der ja eigentlich 800 MHz unterstützen sollte. Die Abbildung im Link sieht genauso wie mein eingebauter Ram aus. Der hier mit 400 MHz sieht dagegen ganz anders aus und wurde nicht in meinem PC eingebaut. Zeigt CPU-Z falsche Werte an oder kann ich wirklich nur 400 MHz?

Du mußt den Wert mal zwei nehmen ..deine rams laufen zur Zeit mit 800 Mhz ;) (Teiler 1-2 .....200Fsb- 400 ram (800mhz)
Bei CPUz/ memory siehst du wie deine rams zur zeit laufen und bei CPUz / SPD welche takte sie können (immer x2 nehmen)

Bei Fsb 333 zb
Teiler 1-1......333Fsb-333ram (666 mhz)
So ist der ram nicht übertaktet sondern untertaktet bzw du könntest so die Cl Werte eingeben die bei CPUz /SPD bei 667 mhz angegeben sind.
Oder den nähst höheren Teiler nehmen und schauen ob du so auch noch unter 800 Mhz bist

Zuletzt bearbeitet:

Die Vcore kannst du mit + und - anheben ;)

Ohne kommst du nicht weit.

Bis wie weit meinst du, kann ich die Spannung ohne Verlust der Komponenten anheben? Laut den Tests scheint es bei einigen CPUs bis 3,0 GHz ohne Spannungsanhebung gegangen sein. Das der VCore nicht einfach mitsteigt finde ich ja großartig, wenn es so ist.

Du mußt den Wert mal zwei nehmen ..deine rams laufen zur Zeit mit 800 Mhz ;) (Teiler 1-2 .....200Fsb- 400 ram (800mhz)
Bei CPUz/ memory siehst du wie deine rams zur zeit laufen und bei CPUz / SPD welche takte sie können (immer x2 nehmen)

Bei Fsb 333 zb
Teiler 1-1......333Fsb-333ram (666 mhz)
So ist der ram nicht übertaktet sondern untertaktet bzw du könntest so die Cl Werte eingeben die bei CPUz /SPD bei 667 mhz angegeben sind.
Oder den nähst höheren Teiler nehmen und schauen ob du so auch noch unter 800 Mhz bist

Danke für die Erklärung. Jetzt wird das ganze schon klarer und nachvollziehbarer. Bei einem Teiler von 1:1,25 würde ich allerdings auf 416,25 MHz kommen, welcher wohl ohne Spannungsanhebung beim Ram nicht möglich ist. Wie soll ich die Cl Werte eingeben. Meinst du die Werte bei den Tming Tabellen, wenn ich die CPU mal übertaktet hab oder kann ich das schon jetzt sehen?

Dann steht dem Vergnügen ja nichts mehr im Weg ;)

So schaust du ob dein Rechner dann auch stabil ist ....klick

Edit:Jepp ..bei den Timings

Kannst du auch schon vorher einstellen aber 416 also 830mhz könnten deine rams vllt auch schaffen ohne an deren Spannung was zu verändern.
Oder du bleibst mit dem Fsb so tief das sie mit dem 1-1,25 teiler nicht über 800Mhz kommen

Zuletzt bearbeitet:

Ein weiser Mann (der zufällig über mir gepostet hat) meinte mal, über 1,45Vcore wirds langsam böse auf Dauer.

Miss aber immer die Temperatur, weit über 70°C sollts nicht gehen.

Poste mal ein Pic von CPUz bei dem last anliegt bzw die CPU hochgetaktet hat.
Bei deinem Pic ist sie im Stromsparmodus (multi 6, Vcore 1,176v )

Mich interessiert was sie unter last auf auto an Vcore braucht @ stock (das wäre dann auch der wert den mindestens im Bios einstellen mußt)

Edit :

Hiermit .....Prime 95 (sFFts wählen)

edit : 2

Hab mir nochmal deine bios Pics angesehen demnach nimmt die Cpu wenn sie hochtaktet 1,315v und mit last 1,296v (idle 1,176v)
Du solltest im Bios 1,325v einstellen damit du bei Cpuz die 1,315v hast

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal versucht den Test auszuführen, wenn die CPU noch nicht übertaktet wurde und auf 1,8 GHz läuft.
prim95.JPG

Bei den Timings zeigt er mir bisher nur die 400 MHz an. Wenn ich mit dem Teiler 1:2 übertaktet hab, dann lass ich den Ram ja auf einer MHz laufen die er vielleicht schafft. Was genau soll ich CPU-Z dann entnehmen, um an die 800 MHz näher heranzukommen? Mit einem Teiler von 1:1 würde ich ja untertakten.

Soll jede Anhebung der MHz mit einem solchen langen Test kontrolliert werden?

Anhänge

• prim95.JPG
    prim95.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 55

Hier mal die Daten der CPU beim Prime95 Test:
blend3.JPG blend2.JPG blend1.JPG

Das letzte war ein Blendtest (wegen dem Ram).

Ich hab mal ausprobieren wollen, ob mit dem Dual Core Center von MSI ein OC möglich wäre. Dabei fiel mir die rote 0 auf und aus dem Lautsprecher ertönte ein Warnton. Daher hab ich das ganze wieder geschlossen und nichts geändert. Bei Asus Mainboard bzw. AMD CPUs soll ja eine eigene OC-Software mitgeliefert werden. Laut der Hardwareherstellerseite unterstützt mein Mainboard DOT Express.
dualcorecenter.JPG

Sinnvoller ist es eigentlich immer, im BIOS zu übertakten.

Diese tools machen gern mal Fehler, und das ist ziemlich unschön. Außerdem kannst du dort nicht alles ändern, z.B. die RAM-Taktraten nicht.

Die rote 0 möchte dir mitteilen, dass der Lüfter deines CPU-Kühlers grad Ferien macht.
Guck doch mal runter, ob er sich noch dreht, oder das Programm recht hat.

Würde mich aber wundern, die Temperaturen sind ja in Ordnung.

Zurück