Referenz 480 oder 5870

enemy14123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Mein GTx 295 ist leider gestorben
ich schreibe gerade von dem pc von meinem cousin.
also ich hätte leider nur zwei Alternativen entweder ne 5870 vapor
oder ne normale gtx 480 obwohl ich eher zur nvidia tendiere

welche von den beiden würdet ihr nehmen?
Habe ein Lian Li a71 reicht die Belüftung aus?

mfg

Beide Karten liegen preislich nicht zu weit auseinander, die GTX 480 ist aber 10 - 20% schneller. Allerdings kommt es nur sehr selten vor, dass die ATI in den Ruckelbereich abrutscht. GTX 480 hat eine deutlich bessere Tesselationsleistung, die Anzahl der DX 11 Spiele ist aber sehr ueberschaubar. Das gleiche gilt auch fuer physx, diese Spiele muss man mit der Lupe suchen.
Den Geschwindigkleitsvorteil erkauft sich die GTX mit extremem Stromverbrauch, rund 100 W mehr in 3D, dementsprechend wird der Chip sehr heiss und das Referenzmodell ist brutal laut. Wenn du mit headset zockst, kann man das ertragen, ansonsten ist nur die AMP! von Zotac emphelenswert, die ist kuehl und leise, kostet aber enmtsprechend Aufpreis.
Vapor-X steht fuer starke und leise Kuehlung, zudem ist Sapphire die Vorzeigemarke von ATI, diese Marken bekommen in der Regel Chargen mit den qualitativ besten GPUs. Beide Karten haben Vor-und Nachteile, aber die referenz GTX wuerde ich nie kaufen.
Wenn das Case eher klein ist, ist weniger TDP angesagt. Woran ist denn die GTX 295 verreckt? Hitzetod?

Zurück