Referat über AMD Prozessoren

daniel_behr

Schraubenverwechsler(in)
Referat über AMD Prozessoren

Hallo Community,

ich muss in etwa drei Wochen mein Referat über AMD Prozessoren halten, das heisst ich muss wissen was der Unterscheid zu den Intel Prozessoren ist im Aufbau der CPU. Gibt es irgendwas was die Intel CPU nicht hat ? oder etwas was die Intel CPU hat und die AMD CPU nicht ?

danke

AW: Referat über AMD Prozessoren

Spontan fällt mir Hyperthreading ein. Intel verwendet dieses in aktuellen i7 Prozessoren, AMD hingegen sieht eher ein erweitertes Single-Threading für sinnvoll. Laut Grüchten soll dieses in der für 2011 zu erwartenden Bulldozer Architektur implementiert sein.

Nuja AMD hat AMD64 entwickelt, was man erwähnen könnte. Cool'n'Quiet ist AMD exklusiv (Intel hat eigene Techniken) und afaik hat AMD auch als erstes virtualisierungsfunktionen in die eigenen CPUs mit Barcelona-Kern integriert.

Mit 3Dnow! hat AMD die erste Befehlserweiterung für Gleitkomma-Berechnungen im K6-2 verwirklicht, die 3D-Anwendungen richtig beschleunigte.

Wollte grad sagen, geh in die Geschichte zurück und berichte von den "Erweiterungen aus eigenem Hause", die AMD so Erfolgreich werden liessen.

Angefangen beim K6, der berechnungstechnisch der effizienteste Prozzesor noch heute ist (???), dann den K7, der als erster die Gigaherzschwelle überschritt, dann der K8, der eine ganze Serie von Neuerungen mitbrachte.
Unter anderen die abwärtskompatiblen 64-Bit-Register, interner Speicherkontroller, usw...

Und den Phenom ll nicht zu vergessen, der eine für Extreme-OC erfreulich niedrigen Cold-Bug hat:ugly:

Amd hat die ersten Nativen Quadcores mit den Phenoms gebracht.

Schau mal auf Wikipedia.

Einige Fakten:
AMD hat als erster von beiden die FPU erweitert (3DNow!), intel kam dann wenig später mit SSE.
AMD hat als erster von beiden die Architektur auf 64bit erweitert, einen Speicher Controller in die CPU integriert und ist Vorreiter bei Virtualisierung (z.B. gibt es keine AMD CPU mit 2 Kernen und DDR-2 SDRAM Unterstützung, außer vielleicht den Sempron).

Und noch einige andere Dinge, die ich gerad vergessen hab...

achso, intel CPU's haben keine pinns mehr im gegensatz zu AMD^^ lol
*wußte wahrscheinlich noch keiner* rofl

Hast du den gesamten Sockel AM2 verschlafen oder hab ich dich falsch verstanden?:what:

Er meint wahrscheinlich, dass es keinen DualCore Athlon auf Sockel AM2 (940 Pins, wenn ich nicht irre) ohne Virtualisierung gibt. Bei Intel ist dass heute noch ein Feature nur für Highend CPU's. Ich freu mich für alle Intel-ohne-Virtualisierung-Nutzer auf den virtuellen XP-Modus in Win7.:ugly:

Hallo Community,

ich muss in etwa drei Wochen mein Referat über AMD Prozessoren halten, das heisst ich muss wissen was der Unterscheid zu den Intel Prozessoren ist im Aufbau der CPU. Gibt es irgendwas was die Intel CPU nicht hat ? oder etwas was die Intel CPU hat und die AMD CPU nicht ?

danke

Gut...etwas genauer...sollst du auch die Geschichte von AMD näher bringen, oder geht es hier um den Vergleich Intel-AMD CPUs aktueller Generation?

Für reine technische Daten ist ev. auch diese Seite ganz interessant Klick .

Ist ja schon ein Unterschied, bei letzterem tust du mir etwas leid, weil da bestimmt die Köpfe auf den Tisch knallen, es sei den du bist Informatiker oder so.

Für reine technische Daten ist diese Seite ev. ganz interessant und unter Umständen hilfreich Klick .

Können natürlich immer mal Fehler da sein, aber zur Not kannste ja hier nochmal nachfragen, oder Google bzw. Herstellerseiten quälen.

Habe gestern während einiger 3Dmarks in der PCGHausgabe 6/2009 gelesen.
Dort ist ein sehr schöner Artikel über AMD drin, der würde dir bestimmt helfen ....

Hast du den gesamten Sockel AM2 verschlafen oder hab ich dich falsch verstanden?:what:
Nur falsch verstanden + blöd ausgedrückt...

Ich meinte, das es keine AMD CPU mit DDR-2 SDRAM ohne virtualisierung gibt, außer vielleicht den Sempron.

So sollte es eher stimmen, falls es vor den 90ern nichts in der Art gab, von dem ich aufgrund meines Alters nicht mitbekommen habe. :)
Naja, wenn man genau ist, müsst man sogar x86 CPU schreiben...

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, die werden mir bestimmt schon um eniges weiterhelfen.

Jetzt mal zu der Frage von gummikuh:

Also mein Lehrer meinte zu mir das eine ganz spezielle Sache gibt die AMD CPUs haben und Intel CPUs nicht haben und das wäre der eigentlich entscheidende Unterschied. Die hätten irgendwas eingebaut was die INTEL DInger nicht haben.

Für reine technische Daten ist ev. auch diese Seite ganz interessant Klick .

Und könntest du mir hier vllt den Link nochmal sagen weil der ist gar nicht angegeben

Danke

@ Daniel

Hi,
also wenn dein Lehrer den I7 von Intel verpasst hat, dann meint er evt. den SpeicherControler.
Das wurde aber bereits erwähnt hier...
Erst die I (3,5,7) Reihe von Intel hat den SpeicherControler in der CPU integriert, alle davor hatten keinen internen SpeicherControler. (wurde auf dem Mainboard verbaut)

MfG

Zurück