Reduziert SGSSAA die Bildschärfe?

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Reduziert SGSSAA die Bildschärfe?

Abend

Ich würde gerne wissen ob SGSSAA die Bildschärfe verringert. Momentan verwende ich diese Einstellung nur für Dishonored und eigentlich gefällt es mir sehr gut da ich kaum bis kein aliasing mehr erkennen kann allerdings kommt es mir nun so vor als leide die bildschärfe unter diesem AA modus was ich garnicht mag. Bilde ich mir das bloß ein oder...?

grüße :bier:

AW: Reduziert SGSSAA die Bildschärfe?

das Bild wird genau genommen durch, egal welche, AA- Modi unschärfer da die Kanten "weicher" dargestellt werden. Logischerweise wird es dadurch unschärfer, allerdings normalerweise so marginal dass man die verlorene Bildschärfe nicht wirklich bemerkt. Wenns dich stört, schalt es ab ;)

Bei Dishonored muss es leider eingeschaltet werden da es nicht möglich ist nur MSAA einzustellen. Falls das was du sagst stimmt dann ist das sehr überraschend für mich da ich bei MSAA an/aus noch nie einen unterschied der bildschärfe feststellen konnte. :D Ich habe übrigens ein Vergleichsbild von dishonored mit SGSSAA an und aus gefunden und tatsächlich ist das Bild mit SGSSAA an sichtbar unschärfer.

grüße

Ich denke auch, AA wird das Bild im Allgemeinen etwas verschwimmen lassen. Sollte eben nur so minimal sein, dass es nicht auffällt.

Also ich hab letztes Jahr Dishonored auf FullHD mit SweetFX gezockt und war zufrieden.
Kannst es ja mal nur mit SweetFX, oder gar kombiniert mit SGSSAA versuchen.

Bei Dishonored muss es leider eingeschaltet werden da es nicht möglich ist nur MSAA einzustellen. Falls das was du sagst stimmt dann ist das sehr überraschend für mich da ich bei MSAA an/aus noch nie einen unterschied der bildschärfe feststellen konnte. :D Ich habe übrigens ein Vergleichsbild von dishonored mit SGSSAA an und aus gefunden und tatsächlich ist das Bild mit SGSSAA an sichtbar unschärfer.

grüße
MSAA erfasst ja auch nur die Kanten von Objekten.
Bei SSAA werden auch die Texturen (Transparent-AA), genauer gesagt das gesamte Bild erfasst. Das erhöht aber auch das effektive Anisotrope Filtern, geneigte Texturen bleiben also länger Scharf.

Kannst die SSAA-Stufe ja etwas reduzieren, das sollte die Unschärfe etwas reduzieren.
Soweit ich weiß, kann man bei GeForce-GraKas SSAA und MSAA mischen, kannst für das reduzierte SSAA ja MSAA hinzu schalten.

Schon mal über Downsampling nachgedacht?
Weiß nich, ob deine Graka das schafft. Bei mir läufts. Mit Downsampling und in-game MSAA sieht alles knackig scharf aus und du hast schön glatte Kanten.

Ich weiß nicht, ob ich etwas missverstehe, aber prinzipiell halte ich es für ausgeschlossen, dass SGSSAA die Bildschärfe verringert. Intern stellt Supersampling ja nichts anderes dar als eine höhere Auflösung, die auf die eigentlich ausgegebene heruntergerechnet wird. Sollte die Berechnung zusätzlicher Information die Schärfe des dargestellten Bildes verringern, muss bitte ein PCGH-Redakteur antanzen und mir erklären, warum das so ist xD

Schon mal über Downsampling nachgedacht?
Weiß nich, ob deine Graka das schafft. Bei mir läufts. Mit Downsampling und in-game MSAA sieht alles knackig scharf aus und du hast schön glatte Kanten.

Downsampling ist praktisch nichts anderes als per Treibertrick erzwungenes OGSSAA.

Bei Nvidia wird das Bild, wenn SGSSAA eingeschaltet ist, durch die fehlende Anpassung des LOD (:huh:) etwas unschärfer, AMD hat praktisch keinen Schärfeverlust, dafür aber die schlechtere Performance, sprich einen größeren Leistungseinbruch.

Ich hatte auch das Gefühl, dass wenn ich 8x Supersampling bei WoW anschalte ein unschärferes und nicht ganz so klares Bild hatte.
Habs mittlerweile bei 4x und da is alles super.
Warum das so ist, keine Ahnung. Kenn mich da auch nicht so gut aus.

Mit Downsampling und in-game MSAA sieht alles knackig scharf aus und du hast schön glatte Kanten.
Downsampling ist OGSSAA, also auch SSAA mit anderem Abstastmuster als SGSSAA. Mein letzter Wissensstand war, dass SGSSAA auf Grund des versetzten Abstastmusters tendenziell weniger unscharf ist als Downsampling.

Gerade ab DX10+ bringt SGSSAA aber nicht immer den gewünschten Effekt, da nur das spielinterne MSAA zu (SG)SSAA erweitert werden kann, womit die Qualität von der MSAA-Implementierung abhängt.

Danke für die vielen Antworten. :daumen:

Downsampling funzt bei mir momentan noch nicht da ich keinen widescreen habe. Bei dishonored MUSS MSAA ja eingeschaltet werden damit SGSSAA überhaupt funktioniert.
Hier gibts 2 vergleichsbilder von diesem Artikel: Dishonored: Bessere Optik dank Downsampling und Supersample-AA

Links FXAA rechts 4xMS + 4x SGSS

http://www.abload.de/img/20121013000090qsgn.jpg / http://www.abload.de/img/2012101300010jisgg.jpg

Wie man sieht ist es sogar unschärfer als FXAA. =O

Im Artikel selbst gibts einen Vergleich von FXAA mit 8xSGSSAA (Radeon), und dabei sieht FXAA deutlich unschärfer aus. (Besonders am Fels im unteren Teil zu erkennen.)
Sowie einen Vergleich von FXAA mit 1,5x Downsampling (effektiv 2x(?) OGSSAA; GeForce), und auch hier zieht FXAA den kürzeren, was Bildschärfe angeht. (Gut an den Fenstern erkennbar.)
Jetzt ist die Frage, wer hat einen Fehler gemacht, oder wie kam die sonst zustande?

Bei Nvidia wird das Bild, wenn SGSSAA eingeschaltet ist, durch die fehlende Anpassung des LOD (:huh:) etwas unschärfer, ...
Wurde das nicht inzwischen geändert?

Genau das habe ich mich auch gefragt. Habe total vergessen das hier zu erwähnen. Als ich das bild im artikel sah habe ich mich total gefreut da es so aussah als würde es einen AA modus geben der das aliasing extrem gut bekämpft und gleichzeitig noch scharf ist! Wäre echt interessant zu erfahren ob nun pcgames oder der user einen fehler gemacht hat.

grüße

Was genau macht sweetFX denn dass das bild schärfer wird? Bei tv`s z.b. gibt es ja auch die möglichkeit das bild schärfer zu machen allerdings leidet die gesamte bildqualität eher darunter.

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze nennt sich Lumasharpen
Es ist quasi ein Filter der das Bild verschärft, weiß nicht genau wie ich das sonst beschreiben soll.
Es sieht auf jeden Fall klasse aus im Verbund mit SSAA

Alles klar danke für den Tipp. Ich denke ich werde es dann mal ausprobieren müssen.

Zurück