• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RedBrain's Eltern PC

R

RedBrain

Guest
Moin,

nach langer Diskussion um Festplattenkapazität und knappheit der Arbeitsspeicher brauchen wir eine neuen Rechner. Aufrüsten ist unmöglich, da der Euroline-Rechner von FSC schon zu alt ist.

Es geht um Office, Internet und andere kleine Dinge. Auf AMD/ATI-Basis. Flamewar wird hier nicht geduldet!

MOBO: GigaByte GA-MA770-UD3 (AMD 770) LINK
CPU: AMD Athlon II X4 620 (4x2,60Ghz) "Propus" LINK
RAM: 2x 2048 MB DDR2-800 von GeIL LINK
Graka: ASUS EAH4670 DI V2 mit 1024 MB GDDR3 @128bit LINK
CASE: CoolerMaster CM690 Schwarz LINK
PS: Cougar Power 400 LINK
HDD: Western Digital Blue Caviar WD6400AAKS LINK
LW: Keine, da DVD-RW Brenner (weiß) von ASUS noch lebt ^^
FLOPPY: KEINE

Gesamtkosten: 453,67€ + Versand

Habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge dabei? =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst für Office un Internet einen Quad Core?
Leicht übertrieben findest du nicht?

Und ein 790GX Board für nen Office PC?! Da würde ich eher in Richtung 780G/GF8200 gehen oder ein Board ohne IGP da du ja sowieso eine separate GraKa einbauen willst.

Ich kann jetzt zwar nix zu den einzelnen komponenten sagen...auch rate ich ungern von alternate ab weil ich da immer sehr zufrieden mit war aber deine komponenten habe ich bei mindfactory um etwa 50 euro im endeffekt günstiger gefunden!Ein vergleich lohnt auf jeden fall, da du bei mindfactory auch die versandkosten sparn kannst!

Mindfactory Warenkorb

Ich will kein IGP, lieber eine Grafikkarte.
QuadCore ist für mich nicht zu übertrieben. Es soll für mehrere Jahre ausreichen.

habe ein anderes Mobo genommen. und zwar ohne IGP
MOBO: LINK

@JC88 in dein Warenkorb ist nicht :huh:

Ja das Board ist schon besser. ;)

Ich würde aber trotzdem auf einen flotten Dual Core, ala Phenom II X2, setzen, anstatt auf einem billigen Quad Core.

Und Warenkörber kann man nicht verlinken.

Also, ich denke, wenn sich deine Eltern nicht gut mit einem Pc auskennen, sie auch einfach in den Laden gehen können und sich einen Tower kaufen können, weil sie es eh nicht richtig ausnutzen können, mit dem Quad Core.
Und für Office, Internet und Co, reichen die fertig Rechner im Laden vollkommen !
MfG, Tom

Aber er will einen Pc für seine Eltern und nicht für sich selbst !
Wenn er natürlich selber damit spielen will, würde ich den Fehler nicht machen und eine Art "Gaming PC" im Laden zu kaufen ^^

Ja das Board ist schon besser. ;)

Ich würde aber trotzdem auf einen flotten Dual Core, ala Phenom II X2, setzen, anstatt auf einem billigen Quad Core.

Und Warenkörber kann man nicht verlinken.

Hehe, Es gibt genung Test in denen eindeutig bewiesen ist das der 3. Level Cache des Phenom2 keinen spürbaren Vortelbei Officeanwendungen bringt. Von daher langt der Athlon 2 vollkommen.

Ich habe einfach den L3 Cache weggelassen, das bringt fast nur ein bisschen und kostet weniger. ^^

Moin,

nach langer Diskussion um Festplattenkapazität und knappheit der Arbeitsspeicher brauchen wir eine neuen Rechner. Aufrüsten ist unmöglich, da der Euroline-Rechner von FSC schon zu alt ist.

Es geht um Office, Internet und andere kleine Dinge. Auf AMD/ATI-Basis. Flamewar wird hier nicht geduldet!

MOBO: GigaByte GA-MA770-UD3 (AMD 770) LINK Lieber mit IGP, 785er wäre Sinnig, oder will da wer spielen? Wenn ja was?
CPU: AMD Athlon II X4 620 (4x2,60Ghz) "Propus" LINK Unnötig, ein x2 250 tuts allemale
RAM: 2x 2048 MB DDR2-800 von GeIL LINK
Graka: ASUS EAH4670 DI V2 mit 1024 MB GDDR3 @128bit LINK Sinnfrei hoch 9 wenn man nicht spielt, für office ist ne IGP in jedem fall sinnvoller.
CASE: CoolerMaster CM690 Schwarz LINK
PS: Cougar Power 400 LINK n BeQuiet PuerPower L7 300W tuts auch, ist sogar günstiger.
HDD: Western Digital Blue Caviar WD6400AAKS LINK Ne Samsung F3 500GB oder 1TB ist fixer und glaube zumindest die 500er sogar günstiger.
OS: KEINE ggf. über Win7 nachdenken ;) ist aber echt kein muss.
LW: Keine, da DVD-RW Brenner (weiß) von ASUS noch lebt ^^
FLOPPY: KEINE

Gesamtkosten: 453,67€ + Versand

Habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge dabei? =)

das mal meine meinung dazu,

Zurück