ryzen1
Volt-Modder(in)
AW: "Red Dead Redemption 2 wurde unerwartet beendet": Viele Fehler für PC-Spieler - erster Patch und Workarounds
GPUs lassen sich eben genau wegen dem Overhead unter DX11 nicht effizient auslasten. (außer es ist sowieso genug Power da)
DX11 ist nicht wirklich Multithreaded. Die Kommunikation zur GPU wird weiterhin von einem Mainthread übernommen.
Bei Low-Level APIs kann theoretisch jeder Thread Aufgaben an die GPU schicken. Die Verteilung innerhalb der GPU übernimmt dann, zumindest auf dem PC z.B. der Scheduler im Treiber.
Und genau das führt zu einer besseren Auslastung der GPU.
Eben, GPUs lassen sich schon unter DX11 sehr gut auslasten. Das kriegen auch die APIs der Konsolen kaum besser hin, was sie besser können ist das Reduzieren des Overheads durch die CPU.
GPUs lassen sich eben genau wegen dem Overhead unter DX11 nicht effizient auslasten. (außer es ist sowieso genug Power da)
DX11 ist nicht wirklich Multithreaded. Die Kommunikation zur GPU wird weiterhin von einem Mainthread übernommen.
Bei Low-Level APIs kann theoretisch jeder Thread Aufgaben an die GPU schicken. Die Verteilung innerhalb der GPU übernimmt dann, zumindest auf dem PC z.B. der Scheduler im Treiber.
Und genau das führt zu einer besseren Auslastung der GPU.