Red Dead Redemption 2 und der Rockstar Launcher: Frust bricht sich Bahn

Wenn niemand ein Spiel zu Release kauft, ist das sehr, sehr, sehr deutliches (Nicht-)Spieler-Feedback. Und wenn einer der Hauptgründe dafür schlechte Erfahrungen mit DRM-Systemen ist, dann hat der Publisher auch einen Lösungsansatz, an dem er arbeiten kann. Aber auch bei anderen Bugs ist es nicht Aufgabe der Käufer, sie zu finden – sondern der Job von vom Publisher zu bezahlenden Testern. Solange die meisten Leute "kauf ich trotzdem" als Feedback senden, wird sich an diesen Ärgernissen auch nichts ändern.

Ich denke, dass Software - egal ob OS oder Game - heutzutage so komplex ist, dass es kaum möglich ist, diese fehlerfrei auf den Markt zu bringen. Das sieht man auch z.B. an Apple, wo es trotz Public Beta häufig Probleme zum Release der neuesten iOS-Versionen gibt. Und bei Games ist es nicht anders. Erst wenn hunderttausende Spieler ein Spiel spielen, offenbaren sich so manche Fehler. Das ist sicherlich ärgerlich für die User, aber daran wird sich auch dann nichts ändern lassen, wenn man nicht zum Release kauft, denn es ist der Komplexität moderner Software geschuldet.
 
Ich denke, dass Software - egal ob OS oder Game - heutzutage so komplex ist, dass es kaum möglich ist, diese fehlerfrei auf den Markt zu bringen.

Wenn die Entwickler ihre supertollen Triple-A-Blockbuster nicht in den Griff kriegen, müssen sie halt kleinere Brötchen backen. Von Fehlerfreiheit spricht ja auch keiner, aber so was wie dieser Release ist meiner Meinung nach nicht zu entschuldigen. Natürlich sind auch die Kunden schuld. Wenn man als Firma mit aufwändiger QA untergeht, weil die Kunden alles kaufen, was bunt blinkt, auch wenn es einem die Bude abfackelt, ist es kein Wunder, dass sich keiner mehr eine gute QA leistet, sondern den Kram so raushaut.
 
Wenn die Entwickler ihre supertollen Triple-A-Blockbuster nicht in den Griff kriegen, müssen sie halt kleinere Brötchen backen.

Da sage ich für mich: Auf gar keinen Fall. Ich möchte solche Spiele wie RDR2 mit einer solch großartigen und detailverliebten Spielwelt.

Von Fehlerfreiheit spricht ja auch keiner, aber so was wie dieser Release ist meiner Meinung nach nicht zu entschuldigen.

Solche Fehler sind natürlich extrem ärgerlich, gar keine Frage. Aber wären sie vermeidbar? Man weiß es nicht. Manche Fehler stellen sich halt tatsächlich erst dann heraus, wenn die Games auf abertausenden Systemen laufen.
 
Wo ich dir recht gebe: Man sollte Launch-Käufer, die trotzdem Spaß haben, nicht belehren.


Vielen Dank. :daumen:

Ich hab auf jeden Fall haufenweise Spaß. :)

Screenshot_1.jpg

Mein Vorbestellervertrauen wurde vollstens erfüllt.

Hatte ehrlich gesagt mit mehr Problemen gerechnet.

Hatte vielleicht am Starttag, zur Startuhrzeit mit Überlastungen gerechnet, der Server, für irgendwelche Day 1 patches, oder auch beim einloggen, wegen dem Rockstarclub/Launcher usw. , aber nichts dergleichen.

Muss man ja auch mal lobend erwähnen.
Is ja nicht so, dass es nicht schon schlechtere Launches gegeben hätte. ;)


Brauche gerade nur mal ne kurze Pause für Leckerchen. :D Nachher geht's weiter. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sage ich für mich: Auf gar keinen Fall. Ich möchte solche Spiele wie RDR2 mit einer solch großartigen und detailverliebten Spielwelt.

Ich auch. Aber nicht, wenn sie buggy sind. Mein eigentlicher Punkt ist einfach, dass man nicht einfach alles mit dem Argument, dass nicht alle Fehler vermeidbar gewesen wären, auf die Kundschaft abwälzen kann. Ob das hier vorsätzlich getan wurde, weiß nur Rockstar, aber ein bisschen wirkt es hier schon so, als hätten sie etwas mehr tun können.
 
Solche Fehler sind natürlich extrem ärgerlich, gar keine Frage. Aber wären sie vermeidbar? Man weiß es nicht. Manche Fehler stellen sich halt tatsächlich erst dann heraus, wenn die Games auf abertausenden Systemen laufen.

Interessanterweise ist das immer nur bei Spielen der Fall wo es für manche User genehm ist,
passiert das bei z.B. EA, heißt es was EA für ein Sauladen ist.


Heuchelei, nannte man sowas einmal
 
Da sage ich für mich: Auf gar keinen Fall. Ich möchte solche Spiele wie RDR2 mit einer solch großartigen und detailverliebten Spielwelt.

Bislang werden kaum/keine Bugs mit der Spielwelt gemeldet, sondern nur mit der Engine und vor allem mit dem Launcher. Das ist unabhängig vom eigentlichen Spielinhalt. Konflikte zwischen Spielumfang und Fehlersuche gab es bei zum Beispiel bei Fallout 2 und Vampire: Bloodlines. Da gab es auch Klagen über die Veröffentlichungspolitik, aber aus gutem Grund keinen Shitstorm. (Für RDR2 wären aber auch in-Game-Blocks peinlich gewesen, schließlich läuft der gleiche Inhalt seit über einem Jahr auf unzähligen Konsolen.)
 
Zurück