Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
Wenn niemand ein Spiel zu Release kauft, ist das sehr, sehr, sehr deutliches (Nicht-)Spieler-Feedback. Und wenn einer der Hauptgründe dafür schlechte Erfahrungen mit DRM-Systemen ist, dann hat der Publisher auch einen Lösungsansatz, an dem er arbeiten kann. Aber auch bei anderen Bugs ist es nicht Aufgabe der Käufer, sie zu finden – sondern der Job von vom Publisher zu bezahlenden Testern. Solange die meisten Leute "kauf ich trotzdem" als Feedback senden, wird sich an diesen Ärgernissen auch nichts ändern.
Ich denke, dass Software - egal ob OS oder Game - heutzutage so komplex ist, dass es kaum möglich ist, diese fehlerfrei auf den Markt zu bringen. Das sieht man auch z.B. an Apple, wo es trotz Public Beta häufig Probleme zum Release der neuesten iOS-Versionen gibt. Und bei Games ist es nicht anders. Erst wenn hunderttausende Spieler ein Spiel spielen, offenbaren sich so manche Fehler. Das ist sicherlich ärgerlich für die User, aber daran wird sich auch dann nichts ändern lassen, wenn man nicht zum Release kauft, denn es ist der Komplexität moderner Software geschuldet.