News Red Dead Redemption "konvertiert": Rockstar sorgt flächendeckend für enttäuschte Fans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Red Dead Redemption "konvertiert": Rockstar sorgt flächendeckend für enttäuschte Fans

Rockstar Games hat Red Dead Redemption (1) für die Sony Playstation 4 und die Nintendo Switch "konvertieren" lassen. Die Fans zeigen sich davon aber eher enttäuscht und hatten auf ein Remaster gehofft - allerdings besser keines wie bei Grand Theft Auto.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Red Dead Redemption "konvertiert": Rockstar sorgt flächendeckend für enttäuschte Fans
 
50€ ist wirklich nur noch lächerlich. Das Problem ist einfach, dass Rockstar seit Jahrzehnten keine Konkurrenz hat. Nicht mal im Ansatz. RDR ist 13 Jahre alt, und es gibt nicht mal ansatzweise was vergleichbares. RDR2 ist jeglicher Konkurrenz sogar Lichtjahre voraus, und auch schon wieder 5 Jahre alt.

Deswegen können sie machen was sie wollen. So einfach ist das.
 
50€ ist wirklich nur noch lächerlich. Das Problem ist einfach, dass Rockstar seit Jahrzehnten keine Konkurrenz hat. Nicht mal im Ansatz. RDR ist 13 Jahre alt, und es gibt nicht mal ansatzweise was vergleichbares. RDR2 ist jeglicher Konkurrenz sogar Lichtjahre voraus, und auch schon wieder 5 Jahre alt.

Deswegen können sie machen was sie wollen. So einfach ist das.
Was siehst du denn als Konkurrenz zu RDR2? Western Open World Games? Dann gibt es soweit ich weiß keine Konkurrenz. Open World Games generell? Da gibt es genügend starke Konkurrenz meiner Meinung nach.
 
Enttäuschender Move, natürlich. Ähnlich wie mit dem GTA Demaster.
Aber vielleicht hat Rockstar aus dem Debakel auch einfach gelernt.
Sieht so aus, als hätte jemand ganz trocken geguckt wie man mit so wenig Aufwand wie möglich so viel Profit wie möglich machen kann.

Ich selbst hätte viel lieber RDR1 als DLC für den Nachfolger gesehen. Die Map und die Art Assets existieren größtenteils schon in der neuen Engine. "Nur" das ganze Scripting hätte man gebraucht, und eventuell die Schauspieler nochmal kommen lassen.

Ich schätze, dass all deren starken Arbeitskräfte damit beschäftigt sind GTA 6 zu bauen. Ein Spiel, was die Welt wahrscheinlich wieder erschüttern wird. Und die Bohnenzähler an der Spitze überlegen sich halt andere Wege um mehr Profit aus dem nichts zu erschaffen.
 
Was siehst du denn als Konkurrenz zu RDR2? Western Open World Games? Dann gibt es soweit ich weiß keine Konkurrenz. Open World Games generell? Da gibt es genügend starke Konkurrenz meiner Meinung nach.
Es gitb ein paar starke Open-World-Games, aber zwischen stark und fantastisch liegen halt trotzdem noch Welten. Kein Singleplayer-Spiel hat mich jemals so gefesselt wie RDR2 (Witcher 3 aber dicht dran), und ich bin eigentlich kein großer Western-Fan. Die Spielwelt und die Story sind für mich nahe an der Perfektion.

Und ja, die Frage ist auch warum sich nach dem Erfolg von RDR niemand an eine Western-Open-World wagt. Wahrscheinlich weil es von vornherein zum Scheitern verurteilt ist Rockstar kopieren oder sogar übertreffen zu wollen.

Ich glaube GTA 6 wird die komplette AAA-Branche annullieren. Und natürlich wird Rockstar das auch wieder auskosten was den Gewinn angeht. Und warum auch nicht? Investieren zahlt sich halt aus. Die meisten Publisher setzen lieber auf einen auf kurzfristigen Gewinn ausgelegten Fließband-Modus, und im Gegensatz zu denen hat Rockstar es nach all den Jahren immerhin nicht nötig seine Kunden mit Lootboxen glücksspielsüchtig zu machen.
 
Rockstar hat aus dem GTA-Remake nichts gelernt (Name: GTA - The Trilogy) - der Remake war so schlecht, dass ich ihn nicht mal holen würde, wenn es die Trilogie kostenlos auf Epic geben würde.

Für mich ist RDR2 immer noch das technisch beste Game auf dem PC - Story mitreißend, Grafik - unerreicht, Sound - wie im Kino, Multiplayer-Part - geht so (da hätte Rockstar sich mehr Mühe geben können - Vorbild: GTA online).
 
Was siehst du denn als Konkurrenz zu RDR2? Western Open World Games? Dann gibt es soweit ich weiß keine Konkurrenz. Open World Games generell? Da gibt es genügend starke Konkurrenz meiner Meinung nach.
Man kann ja von R* halten, was man mag (die Releasepolitik ist zweifelsohne unter aller Sau), aber RDR2 ist - was Open World angeht - aus meiner Sicht das Maß aller Dinge, mit all den Details und Möglichkeiten. Das haben die Jungs und Mädels auf jedenfall drauf. Besser, als so ziemlich alle anderen Entwickler.

Es gibt gute Open World-Titel, aber die Klasse eines RDR2 hat keines erreicht.
 
Hm vielleicht muss ich mir, als alter Open World Fan, doch mal RDR2 ansehen, wenn das hier so gelobt wird. Wobei ich von Shootern eigentlich nicht viel halte, deswegen hat mich das Setting bisher etwas gestört. Aber immer noch besser als ein modernes Setting wie GTA.
Bisher sind für mich Witcher 3 und Breath of the Wild Vorzeigetitel für gute Open Worlds. Und Gothic 1 & 2, an die Atmosphäre der alten Gothic-Teile kommt auch nach 20 Jahren nichts ran meiner Meinung nach :D
 
Es gibt gute Open World-Titel, aber die Klasse eines RDR2 hat keines erreicht.
Man muss natürlich schauen, welches Genre man dabei betrachtet. Es gibt ja Open-World-Spiele im Bereich der Action-Adventures, der Rollenspiele (JRPGs und westliche Rollenspiele) und der Shooter (First und Third Person). Weiterhin gibt es Souls-Likes, Sandbox-fokussierte Spiele oder Survival Games, die eine Open World haben. Wahrscheinlich habe ich sogar noch (Unter-) Genres vergessen. Man muss da also schon differenzieren.

Wenn man sich mal die letzten 10 Jahre anschaut, müssen sich The Witcher 3, Elden Ring sowie The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Tears of the Kingdom beispielsweise sicher nicht vor Red Dead Redemption 2 verstecken. Das sind aber eben auch andere Spiele. Es kommt halt auch immer darauf an, was man für eine Spielerfahrung sucht und wo die persönlichen Präferenzen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit halt uninteressant. Hab das auf den alten Konsolen gespielt.

Dazu finde ich das Ganze halt massiv faul und dann noch so viel Geld dafür zu verlangen ist frech. Ein Port auf die RDR2 Engine wäre glaube ich nicht sooo aufwendig.
 
Man muss natürlich schauen, welches Genre man dabei betrachtet. Es gibt ja Open-World-Spiele im Bereich der Action-Adventures, der Rollenspiele (JRPGs und westliche Rollenspiele) und der Shooter (First und Third Person). Weiterhin gibt es Souls-Likes, Sandbox-fokussierte Spiele oder Survival Games, die eine Open World haben. Wahrscheinlich habe ich sogar noch (Unter-) Genres vergessen. Man muss da also schon differenzieren.

Wenn man sich mal die letzten 10 Jahre anschaut, müssen sich The Witcher 3, Elden Ring sowie The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Tears of the Kingdom beispielsweise sicher nicht vor Red Dead Redemption 2 verstecken. Das sind aber eben auch andere Spiele. Es kommt halt auch immer darauf an, was man für eine Spielerfahrung sucht und wo die persönlichen Präferenzen liegen.
Ich denke, das Genre ist dabei völlig zweitrangig. Es geht um den Detailgrad der Openworld und darum, wie belebt und glaubhaft sie ist. Und da ist RDR2 unerreicht.
 
Geil wäre es wenn Rockstar ganz trocken Antworteten würde!
Sollen wir GTA 6 fertig machen oder RDR neu aufgießen und GTA, 2 Jahre verschieben von 2025 ausgegangen? :hmm:
 
„Rockstar hat nix gelernt“, „voll der Beschiss“.

Ich leg‘ mich inne Ecke wenn ich sowas lese.

R* hat eine Menge gelernt. Nämlich, dass man das selbe Spiel über Jahre immer wieder zum Vollpreis raushauen kann und die Spieler es trotzdem kaufen (manche sogar mehrfach). Dass die Spieler breit sind Mrd. für Fahrzeuge und Waffenskins auszugeben.

Was man hier macht ist schlau.

Überzeugte Nintendo Fans kennen das Franchise bisher nicht. Also gibt’s Teil 1.

Bei der PS4 Sind grafische Abstriche nicht so wild. PS5 geht ja über die Abwärtskompatibilität.

PC und current Gen? Da kann man dann ggf. in ein paar Jahren, wenn das Interesse weiter besteht, nochmal kassieren.

Klingt „doof“? Aus marktwirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Der Spieler hat die letzten Jahre fleißig mitgeholfen, dass solche Entscheidungen „salonfähig“ geworden sind.
 
Enttäuscht ? Nee, ich nicht
Warum sollte ich enttäuscht sein.
Was nicht für den PC erscheint, erscheint halt nicht für den PC.
Wer mein Geld nicht möchte, hat halt Pech gehabt.
 
Rockstar hat aus dem GTA-Remake nichts gelernt (Name: GTA - The Trilogy) - der Remake war so schlecht, dass ich ihn nicht mal holen würde, wenn es die Trilogie kostenlos auf Epic geben würde.
Wie willst du das beurteilen, wenn du es nie gekauft hast?
Ich hab mir die Trilogie vor knapp 2 Monaten auf Steam gekauft. Hab alle drei Paar Stunden angespielt. Konnte so weit nichts Negatives feststellen.
 
Zurück