Red Dead Redemption 2: Start-Uhrzeit bekannt, Preload hat begonnen

Das ist wirklich schwer zu sagen. Ich habe zwar immer mal wieder hin und her gewechselt, aber einen klaren Sieger kann ich irgendwie nicht festmachen. Zumindest kann sich keine der beiden APIs bei mir so absetzen, dass ich eine spürbar bessere Leistung erhalte. Ich denke, da muss man Benchmarks und Frametime-Messungen abwarten. Wegen der (bei mir) besseren HDR Darstellung bleibe ich bei Vulkan.
Red Dead Redemption 2: PC graphics performance benchmark review - CPU Scaling

Läuft beides gleich schnell - zumindest was die avg. fps angeht.
Unbenannt1.png

Und trotz moderner API hat es einen gut sichtbaren Mainthread.
Unbenannt2.png

Ich war bis eben bei Vulkan, weil meine FPS etwas höher waren. Allerdings schlechtere Framtimes und, wie hier auch schon jemand beschrieben hat, spürbares Ruckeln bei Drehung mit Shift-Taste.

Bin jetzt bei DX12, da funktioniert das Nvidia-Sharpening auch (und kommende Reshades).

Verak@

Nein, lächerlich ist wie einige ala "Wuchzeal" krampfhaft versuchen den schlechten Port schönzureden nur weil Vega in den "bisherigen" benchmarks etwas schneller ist.

Ob 30 oder 43FPS, beides ist katastrophal und du wirst da keinen unterschied bemerken. Es ruckelt wie sau! Ich stelle dir mal eine ernstgemeinte frage, merkst du einen unterschied zwischen 55 und 60FPS ?

Hier du Schwätzer: YouTube

Kauf dir bitte erst mal das Spiel und teste selber, bevor du ständig irgend nen Bullshit von dir gibst. Das Spiel läuft trotz Aufnahme mit hoher Bitrate selbst in 1440p absolut flüssig auf 2 Jahre alter Mittelklassehardware von AMD (mit der man ja bekanntlich gar nicht zocken, sondern nur die Wohnung heizen kann). Da brauchst auch keinen erzählen von wegen "das ist nen best case Szenario" oder sonstiges bla bla, das ist "real world performance" und läuft bisher überall so, wo ich hingekommen bin. In Städten und größeren Feuergefechten fällt man halt auch mal etwas unter 60 in 1440p. In 1080p sind es average aber easy 20 FPS mehr :).

Dein immer so hoch gelobter Unreal Kram läuft auch nie wirklich besser als dieses Spiel (mit open world gleich gar nicht) und erreicht dabei selten die grafische Qualität und nie(!) die spielerische Qualität dieses Spiels hier. Im Gegensatz zu so verbuggten und unter ständigen fps drops/Standbildern leidenden Spielen wie z. B. ARK läuft dieses Spiel hier absolut butterweich und holt einen sowohl erzählerisch als auch atmosphärisch ab, wie es kaum ein zweites Spiel schafft. Kannst du natürlich nicht beurteilen, wenn du das Spiel nur mal etappenweise bei Youtube gesehen hast, wo irgend nen Let's Player es mit seiner 800€ Grafikkarte alles auf Ultra gerammelt hat und sich dann aufgeregt hat, das das "scheiß Spiel" nicht mit 60+ fps läuft ;-)

DirectInput hat das Problem mit den Rucklern bei mir behoben.

Bei mir auch :daumen:.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Danke wuchzael für das teilen des Videos. Habe die Einstellungen 1:1 übernommen und das Spiel läuft super und sieht jetzt sogar noch besser aus als vorher mit meinen medium-high Settings. Die zuvor mehr auf medium als wie auf high standen und die Texturen sogar nun auf ultra stehen.

Zuletzt bearbeitet:
BTW, anscheinend bin ich nicht alleine mit der Meinung dass man nach der Twitteraussage von DF (bzw Alexander) zu dem Schluss kommt dass die Konsolenversion zwischen Low Und Medium läuft:
Red Dead Redemption 2: PC: Abstürze, Lösungsansätze und Hardware-Hunger - 4Players.de
In dem Zusammenhang ist vielfach zu hören, dass die normalen Konsolen-Versionen (PS4 und Xbox One) von Red Dead Redemption 2 im direkten Vergleich eine Mischung aus "niedriger" und "mittlerer" Grafikqualität auf PC verwenden würden. Wobei festzuhalten ist, dass sämtliche Konsolen-Versionen lediglich mit 30 Bildern pro Sekunde laufen.

Danke an @FanaticTesters für den Link!

Mal so als Frage, sollte nicht midware Hardware für RDR2 am PC ausreichen? Wenn ich den Thread hier so lese, kommen da doch deutliche Zweifel auf.^^

MfG

Reicht ja auch. Nur einige heulen halt hier rum, weil sie selbst mit einer 2080Ti unter FullHD, nicht alles auf Anschlag ziehen können und dabei über 60FPS raus bekommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst mit einer 1660Ti kann man unter FullHD sogar alles auf high und Texturen auf ultra stellen und bekommt konstante 60+ FPS raus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal so als Frage, sollte nicht midware Hardware für RDR2 am PC ausreichen? Wenn ich den Thread hier so lese, kommen da doch deutliche Zweifel auf.^^

MfG
Reicht auch aus, nur ältere Nvidia Hardware wie meine kommt vergleichsweise in Schwanken.
Eine RX 580 bzw eine R9 390X die wiederum auf die R9 290X aus dem Jahr 2013 (!!!) basiert performt fast genauso gut wie meine GTX 980ti, obwohl die damals meilenweit schneller war.
Die R9 290X tritt damals gegen die GTX 970 an, aber in RDR2 ist die GTX 970 absolut chancenlos gegen die R9 290X/390X, sondern fast auf dem Level meiner GTX 980ti.

Wie immer ist es eine Frage des eigenen Anspruchs was reicht und was nicht reicht. Wer gerne in UHD spielen möchte, der wird mit einer Midrange Karte in RDR2 nicht unbedingt glücklich, wohingegen FHD (oder gar WQHD) damit problemlos möglich sind.
Man muss halt so oder so nur gewillt sein, den ein oder anderen Grafik-Regler von rechts nach links zu bewegen.

Wie immer ist es eine Frage des eigenen Anspruchs was reicht und was nicht reicht. Wer gerne in UHD spielen möchte, der wird mit einer Midrange Karte in RDR2 nicht unbedingt glücklich, wohingegen FHD (oder gar WQHD) damit problemlos möglich sind.
Man muss halt so oder so nur gewillt sein, den ein oder anderen Grafik-Regler von rechts nach links zu bewegen.
Ist halt leichter gesagt wie getan bei 40 Regler.:ugly:

Ich hoffe nach der DF Analyse weiß man welche Regler welche grafischen Effekte bewirken bzw wie die grafischen Einbußen sind und wieviel Leistung sie benötigen.

Ich bin da auch schon gespannt drauf, warte aber auch sehnsüchtig auf den optimization guide von hardware unboxed, die machen mir doch nen etwas neutraleren Eindruck als DF.

Ich habe für die Settings in meinem Video nicht viel Zeit investiert, weil es erstmal zufriedenstellend läuft und ich zocken statt einstellen wollte :D. Hatte mich dafür an eine ziemlich fordernde Stelle im Winterlager (1. Kapitel und bei starkem Schneefall) gestellt und einfach mal drauf geachtet, wie sehr sich die verschiedenen Regler auf die FPS auswirken. Jene, die sofort zweistellig FPS gekostet haben (Volumentrische Geschichte und MSAA) hab ich halt runter bzw. ausgeschaltet, bis ich dort konstant über 60 FPS lag. Funzt ganz ordentlich... wenn ich mal drunter gehe, ist wohl nun eher die CPU schuld.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hier du Schwätzer: YouTube

Kauf dir bitte erst mal das Spiel und teste selber, bevor du ständig irgend nen Bullshit von dir gibst. Das Spiel läuft trotz Aufnahme mit hoher Bitrate selbst in 1440p absolut flüssig auf 2 Jahre alter Mittelklassehardware von AMD (mit der man ja bekanntlich gar nicht zocken, sondern nur die Wohnung heizen kann). Da brauchst auch keinen erzählen von wegen "das ist nen best case Szenario" oder sonstiges bla bla, das ist "real world performance" und läuft bisher überall so, wo ich hingekommen bin. In Städten und größeren Feuergefechten fällt man halt auch mal etwas unter 60 in 1440p. In 1080p sind es average aber easy 20 FPS mehr :).

Dein immer so hoch gelobter Unreal Kram läuft auch nie wirklich besser als dieses Spiel (mit open world gleich gar nicht) und erreicht dabei selten die grafische Qualität und nie(!) die spielerische Qualität dieses Spiels hier. Im Gegensatz zu so verbuggten und unter ständigen fps drops/Standbildern leidenden Spielen wie z. B. ARK läuft dieses Spiel hier absolut butterweich und holt einen sowohl erzählerisch als auch atmosphärisch ab, wie es kaum ein zweites Spiel schafft. Kannst du natürlich nicht beurteilen, wenn du das Spiel nur mal etappenweise bei Youtube gesehen hast, wo irgend nen Let's Player es mit seiner 800€ Grafikkarte alles auf Ultra gerammelt hat und sich dann aufgeregt hat, das das "scheiß Spiel" nicht mit 60+ fps läuft ;-)

Bei mir auch :daumen:.

Grüße!

Der einzige schwätzer den man kein einziges Wort glauben sollte, bist du mein lieber freund.

Wirf mal einen blick auf die settings. Das ist ein mix aus "Niedrig" und "Mittel" und du bist glücklich das die Vega in dieser szene wo praktisch nichts los ist auf 70FPS kommt ? lol

GTX1080 braucht kein "niedrig" und kommt locker auf 80FPS !
YouTube

Es scheint das NVIDIA mit reduzierten details deutlich besser performed und das braucht das Spiel ! Ein paar einstllungen scheinen Pascal nicht zu schmecken.
Warum denkst du das bei Meta der score für RDR 2 bei 3,3 liegt und Vice City und San Andreas auf 8,9 kommen, frag dich das erstmal bevor du dich wieder blamierst.

Ps: ...achte auf deinen Ton ! Du verstanden ?

Es gibt halt allein zig Settings für Schatten, die wohl auch viel Leistung benötigen.
Es wäre gut zu wissen anhand eines Guides was wieviel Leistung kostet und wie der grafische Impact ist.

Ist halt leichter gesagt wie getan bei 40 Regler.:ugly:
Ich hoffe nach der DF Analyse weiß man welche Regler welche grafischen Effekte bewirken bzw wie die grafischen Einbußen sind und wieviel Leistung sie benötigen.

Kann man wohl sagen :D

Mein Target sind 60Fps@UHD. Ich habe so einige Sachen ausprobiert, und tatsächlich kann man bei den Settings viel "falsch" machen. Dinge, die viel Leistung kosten und wenig Eye Candy bringen. Ich stand letztens an einem Fluß und habe die Wasserdarstellung von "medium" auf "high" gestellt. Die Fps sind von 60 auf 52 gefallen, aber optisch war praktisch kein Unterschied zu erkennen. Schatten, Gras, Bäume...das alles kann einem ordentlich die Performance verhageln.
Deswegen hoffe ich da auch auf einen Guide o.Ä., am liebsten mit Vergleichsbildern.

Ich sehe da nur 1080p gaming auf medium (was definitiv niedriger ist als meine Settings) und hab keine Zeit mir jetzt ein komplettes 37 Minuten Video zu geben. Aber auf deinen ewigen Krieg zwischen 1080 und Vega gebe ich eh keinen Pfennig mehr.

Und bezüglich des Tons bist du ja wohl der, der sich ständig vergreift... sonst hättest du hier ja nicht schon den ein oder anderen Account verschlissen.

Grüße!

Das mit den settings und deren impact wäre echt ne gute Idee
Ich komm auch nicht so ganz klar mit der Auflösung scalierung die werte sind irgendwie nicht durchsichtig geung...
Da wäre fast ein Guide nützlich...

Wie gesagt die schlechten Bewertungen kommen nicht ohne Grund :
Red Dead Redemption 2 for PC Reviews - Metacritic

So ein Spiel kostet viel Geld und wenn man die settings auf "Mittel" stellen muss mit sehr beliebten & aktuellen karten damit das Spiel die 60FPS hält, dann ist gehörig was schiefgelaufen. Das viele sauer bzw. enttäuscht sind ist daher mehr als nachvollziehbar.

Ich wiederhole mich. Die einzige karte die mit dem Spiel keine probleme hat ist RTX2080Ti. Auf solche zahlen kommen eigentlich Mid-Range karten aber nicht hier.

So gross ist der unterschied zwischen Pascal, Turing, rdna, gcn jetzt auch wieder nicht, wir sprechen hier von lächerlichen 10FPS ! WOW

Red Dead Redemption 2 Benchmark Test & Performance Analysis | TechPowerUp

So ein Spiel kostet viel Geld und wenn man die settings auf "Mittel" stellen muss mit sehr beliebten & aktuellen karten damit das Spiel die 60FPS hält, dann ist gehörig was schiefgelaufen. Das viele sauer bzw. enttäuscht sind ist mehr als nur nachvollziehbar.

Du weißt aber doch gar nicht was "Mittel" heißt in dem Game? Warum werden da immer Vergleiche zu anderen Spielen gezogen?

Das was bei einem AA Titel Ultra ist bei AAA vielleicht nur Mittel.

Ich habe Gestern 2 Stunden es 1:1 verglichen mit der One X Version. Letzteres scheint häufig die mittleren Settings zu verwenden. Wenn ich am PC einiges auf Hoch stelle habe ich schon mehr Vegetation, Weitsicht, Tessellation und Verschattung.

Wir reden hier immer noch von einem Open World was mehr Leistung frist als ein geradliniger Shooter wie CoD und Battlefield je mehr man da aufdreht.

Mittel ist in dem Game schon mehr auf den Bildschirm als in manch anderen Open World Spiel.

Außerdem ist die Engine jetzt auch nicht mehr Brandneu. Die ist halt aufgebohrt wie die UE 3 Damals bei Batman AK. Da hatte es am Anfang auch massive Leistungsprobleme gegeben. Mehr als hier wo viele Leute eher mit dem Starten ihre Schwierigkeiten haben.

Zurück