Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Leute, probiert Nvidia Sharpening!
Endlich, keine verschwommene Grafik mehr! :devil:

Unbenannt2.jpg
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Leute, probiert Nvidia Sharpening!

Soll ich das echt mal testen ? Geht das nich nur mit DX12 ? Da schreck ich etwas vor zurück.
Aber mit dem neuen Patch muss ich wohl eh die Einstellungen wieder neu einstellen(hab zum Glück Screenshots von meinen vorigen Einstellungen gemacht. :D ).

Leider hab ich nich mehr so viel Zeit, da Urlaub rum.

Blödes RL ! ;)
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

@ChrisMK72

auf alle Fälle testen!

Geht nur mit DX12 - läuft wie geschmiert bei mir !:cool:
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Immer diese Faszination mit eingebildeter Schärfe... Ich versteh's nicht.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Du kannst ja gerne auf 240p zocken..
Wozu noch höhere Auflösungen :)

Hast Du das Wort "eingebildet" gelesen? Es gibt einen Unterschied zwischen ECHTEN Details und vorgegaukeltem Details.

Ein Schärfefilter lässt etwas detaillierter ERSCHEINEN, was die Details gar nicht hat. Echte Details kann er nicht erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Soll ich das echt mal testen ? Geht das nich nur mit DX12 ? Da schreck ich etwas vor zurück.
Aber mit dem neuen Patch muss ich wohl eh die Einstellungen wieder neu einstellen(hab zum Glück Screenshots von meinen vorigen Einstellungen gemacht. :D ).

Leider hab ich nich mehr so viel Zeit, da Urlaub rum.

Blödes RL ! ;)

Natürlich, ohne würde ich nie spielen, es sieht zigfach besser aus mit Nvidia Sharpening.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Nvidia Image Sharpening sorgt beim mir gelegentlich für Flimmern in Flächen. Sehr unschön. Außerdem sieht das Bild damit in meinen Augen nicht unbedingt realistischer, sondern teils künstlich überschärft aus (was es ja ist). Es kann gut aussehen, aber genauso kann es stellenweise erheblich verschlimmbessern. Was ein Schärfefilter sowieso nicht kann, ist „echte“ Auflösung zu ersetzen.
Deswegen verzichte ich lieber auf sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ein Schärfefilter lässt etwas detaillierter ERSCHEINEN, was die Details gar nicht hat. Echte Details kann er nicht erzeugen.

Du widerspricht Dir hier aber etwas, denn wenn der Schärfefilter kein Details erzeugen kann, müssen die Details vorher eben doch schon dagewesen sein. Das hat dann aber auch nichts mit Einbildung zu tun.

PS: Lässt die Leute doch nutzen was ihnen gefällt.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich lasse jeden nutzen was er möchte ;)
Ich schrieb ja nur was für mich persönlich gilt. :nicken:
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Nvidia Image Sharpening sorgt beim mir gelegentlich für Flimmern in Flächen. Sehr unschön. Außerdem sieht das Bild damit in meinen Augen nicht unbedingt realistischer, sondern teils künstlich überschärft aus (was es ja ist). Es kann gut aussehen, aber genauso kann es stellenweise erheblich verschlimmbessern. Was ein Schärfefilter sowieso nicht kann, ist „echte“ Auflösung zu ersetzen.

Auch wiederum nachvollziehbar.
Werd das mal bei meinen Tests im Hinterkopf behalten, ob das wirklich besser aussieht, oder eher einfach nur nach aufgedrehtem Kontrast, was ja teilweise dann in Details auch wieder suboptimal wirken könnte.
Werd's auf jeden Fall mit DX12+Schärfe ausgiebig testen.

Nur blöd, dass mich das RL wieder voll eingeholt hat.
Arbeit, Freundin+Hund wollen auch wieder was von einem und zu allem Überfluss melden sich dann auch noch soziale Kontakte wie Familie+Freunde.
Echt schrecklich, womit ein Hardcore-Zocker so manchmal zu kämpfen hat. ;)

Würd' so gern weiter mehr testen+Zocken, aber komm' momentan zu nix mehr. :D
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Du widerspricht Dir hier aber etwas, denn wenn der Schärfefilter kein Details erzeugen kann, müssen die Details vorher eben doch schon dagewesen sein. Das hat dann aber auch nichts mit Einbildung zu tun.

PS: Lässt die Leute doch nutzen was ihnen gefällt.

Natürlich kannst Du nutzen, was Dir gefällt. Nur sollte man sich darüber klar sein, was man bekommt. Beim TV schimpft jeder über die "üblen Bildverbesserer" und auf dem PC schreien alle "Huraaa!" über genau den gleichen S...

Die Details waren in der Tat vorher schon da. Der Schärfefilter hebt sie nur hevor. Schau mal genauer hin, Du wirst sehen, dass der Filter nicht EIN Detail hinzufügt, er macht sie nur sichtbarer, in dem er Kontraste erhöht und (bereits vorhandene!) Kanten hervorhebt.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Nvidia Image Sharpening sorgt beim mir gelegentlich für Flimmern in Flächen. Sehr unschön. Außerdem sieht das Bild damit in meinen Augen nicht unbedingt realistischer, sondern teils künstlich überschärft aus (was es ja ist). Es kann gut aussehen, aber genauso kann es stellenweise erheblich verschlimmbessern. Was ein Schärfefilter sowieso nicht kann, ist „echte“ Auflösung zu ersetzen.
Deswegen verzichte ich lieber auf sowas.

Natürlich ersetzt das keine Auflösung, Auflösung kostet aber auch Leistung.:ugly:
Du spielst in 4K, oder?
Alles unter 1800P sieht mit TAA (was notwendig ist) sehr matschig aus, da ist es bis zu einem gewissen Grad einfach notwendig.
Mit 1800P bzw mehr würde ich auf den Filter auch verzichten.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Natürlich ersetzt das keine Auflösung, Auflösung kostet aber auch Leistung.:ugly:
Du spielst in 4K, oder?

Ja, ich spiele in 4K. Ich habe auch mal 1440p@120Hz ausprobiert, aber das Ergebnis in der Bildqualität war wie von dir beschrieben.

Alles unter 1800P sieht mit TAA (was notwendig ist) sehr matschig aus, da ist es bis zu einem gewissen Grad einfach notwendig.
Mit 1800P bzw mehr würde ich auf den Filter auch verzichten

Das ist ja auch das Blöde an der Sache. Ohne TAA hat man Kantenflimmern, mit wird das Bild weichgespült. Dem entgegen wirkt man dann mit einem Schärfefilter, der aber auch nicht die optimale Lösung darstellt und schlimmstenfalls Artefakte verursachen kann. Irgendwie dreht man sich da im Kreis.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Das ist ja auch das Blöde an der Sache. Ohne TAA hat man Kantenflimmern, mit wird das Bild weichgespült. Dem entgegen wirkt man dann mit einem Schärfefilter, der aber auch nicht die optimale Lösung darstellt und schlimmstenfalls Artefakte verursachen kann. Irgendwie dreht man sich da im Kreis.

Glaub vor dem Problem stehen wir alle.
Oder gibt's in 4k weniger Flimmern ?

Sonst könnte ich mir noch vorstellen in 4k ohne AA zu spielen, wenn das Flimmern nicht zu stark auffällt.

Ich finde das Flimmern aber eher störender, als das verwaschene, unscharfe Bild.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Glaub vor dem Problem stehen wir alle.
Oder gibt's in 4k weniger Flimmern ?

Sonst könnte ich mir noch vorstellen in 4k ohne AA zu spielen, wenn das Flimmern nicht zu stark auffällt.

Ich finde das Flimmern aber eher störender, als das verwaschene, unscharfe Bild.

Leider hat man in 4K auch leichtes Kantenflimmern wenn man kein AA verwendet. Wenn einen das stört, kann man es mit TAA Medium verschwinden lassen. Man braucht das TAA Sharpening auch deutlich weniger aufdrehen (oder ganz wenig), als in niedrigeren Auflösungen, wodurch das Bild dann insgesamt trotzdem homogen und nicht künstlich geschärft aussieht. 4K hat da also schon Vorteile. Das Problem ist der Preis entsprechender Hardware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ja, ich spiele in 4K. Ich habe auch mal 1440p@120Hz ausprobiert, aber das Ergebnis in der Bildqualität war wie von dir beschrieben.
Das ist ja auch das Blöde an der Sache. Ohne TAA hat man Kantenflimmern, mit wird das Bild weichgespült. Dem entgegen wirkt man dann mit einem Schärfefilter, der aber auch nicht die optimale Lösung darstellt und schlimmstenfalls Artefakte verursachen kann. Irgendwie dreht man sich da im Kreis.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Schärfefilter mehr Artefakte verursacht je höher die tatsächliche Auflösung ist.
In 1440P hält sich dieser in Grenzen.

Ist natürlich ein bisschen die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich denke auch dass TAA einfach schlecht implementiert wurde, es nutzen diverse andere Spiele auch ähnliche Technologien und so ein Gematsche gibt es nirgendwo.

Das Gesamtbild gefällt mir aber mit Schärfefilter in 1440P deutlich mehr wie die enorme Unschärfe ohne.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Das Gesamtbild gefällt mir aber mit Schärfefilter in 1440P deutlich mehr wie die enorme Unschärfe ohne.

Kann ich nachvollziehen. Die Unschärfe in 1440p gerade z.B. bei der Darstellung von Gras ist tatsächlich recht unschön in RDR2. Da bleibt einem kaum etwas anderes übrig als nachzuhelfen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

ok, ich hab jetzt den " mittelweg" gefunden, nicht perfekt, aber besser als gestern :o
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Gestern mal eine Stunde mit Vulkan statt Direct X 12 gespielt. Fazit: Stabil, aber unscharf.
Die Performance passt. Könnte besser sein. Warum eigentlich immer Ultra-Details? Ich muss mal etwas optimieren. :)
 
Zurück