Red Dead Redemption 2: Kein echter HDR-Support auf allen Konsolen, laut Digital Foundry

Aber generell akzeptieren TVs nur Signale bis 60 Hz. Wäre mir neu, wenns welche gibt, die wirklich 75, oder gar 120 Hz zulassen würden.

Es gibt eine Menge TVs der letzten 2 Jahre die bei Full HD 120Hz verarbeiten.
Mein LG OLED ebenfalls.
Die 2018er Modelle können sogar 4k/120Hz, allerdings nur durch Streams, Tuner oder interne Apps. Für externe Quellen fehlt der HDMI 2.1 Anschluss.
Da werden wir erst nächstes Jahr Modelle dazu sehen.

Es gibt eine Menge TVs der letzten 2 Jahre die bei Full HD 120Hz verarbeiten. Mein LG OLED ebenfalls. Die 2018er Modelle können sogar 4k/120Hz, allerdings nur durch Streams, Tuner oder interne Apps. Für externe Quellen fehlt der HDMI 2.1 Anschluss. Da werden wir erst nächstes Jahr Modelle dazu sehen.

Mein Samsung bietet 1440p und 120Hz. Und Freesync. Beides von der One X unterstützt.
Freesync funktioniert problemlos. Ein Game, dass 1440p/120Hz unterstützt habe allerdings noch nicht gefunden.

Mein Samsung bietet 1440p und 120Hz. Und Freesync. Beides von der One X unterstützt.
Freesync funktioniert problemlos.

Gut, die letzten Samsungs haben ja eine eigens erweitertes HDMI mit VRR.
Können die Hersteller machen aber offiziell und in Zukunft kompatibel ist erst HDMI 2.1.
Freesync kann ich auch auf meinem Monitor mit der One X aktivieren.

Häufig nimmt man Full HD bei einem UHD TV um es besser auf die Auflösung hochzuskalieren. Heißt jetzt nicht dass dein Samsung die 1440p schlecht umsetzen muss.

Problem mit Freesync bei den Konsolen ist ja noch die Range. Selbst bei Games die mit einen Performance Mode da schwankend rein kommen laufen nicht immer sauber. FF XV läuft nicht so gut aber Wolfenstein 2 etwas besser.
Wird mit der nächsten Konsolen-Gen dann sicherlich gut funktionieren.

Mein LG OLED ebenfalls.
Die 2018er Modelle können sogar 4k/120Hz, allerdings nur durch Streams, Tuner oder interne Apps. Für externe Quellen fehlt der HDMI 2.1 Anschluss.
Jup hab auch auf meinem AF8 Sony OLED BO4 mit 120Hertz am laufen dabei ingame Auflösungsskalierung auf 150%.

Zu Red Dead nutze auch nur SDR auf dem OLED mit der Pro weil die Kontrast Abbildung so besser rüber kommt.
Mit HDR wirken die Farben sehr ausgewaschen.

Mein LG OLED ebenfalls.

Okay, man merkt, dass ich die letzten zwei Jahre deutlich weniger mit TVs zu tun hatte als sonst.

Gut, wieder was gelernt :P

Ach da ist überhaupt nichts verwaschen. Spiele auf 1m Entfernung auf einem 55 Zoll Fernseher (1X).

Man merkt aber das die Dynamik in der Nacht usw. nicht so hin haut wie sie sollte, anders als bei AC Odyssey, da wird man blind wenn man aus einer dunklen Höhle raus läuft und Sonne scheint.
Vom erweiterten Farbraum bekomme ich aber generell nichts mit außer ich schalte hin und her um direkt den Vergleich zu sehen.

YouTube
Der Mann bringt es nochmals auf den Punkt.

Wenn man bei einem LCD den HDR Wert relativ hoch setzt, dann wird der Schwarzwert mit angehoben, deshalb sieht das Bild in dunklen Szenen zu hellt und entsprechend "ausgewaschen" aus. Bei OLED ist der Effekt nicht ganz so extrem, da hier der Kontrast wesentlich besser ist.

Zurück