Red Dead Redemption 2: Die Technik in der Analyse

Ich als hauptsächlich PC Spieler muss wirklich zugeben, ich bin beeindruckt von dem was Rockstar da bei den teils alten Konsolen auf die Beine gestellt hat. Ich würde mir wünschen, wenn man sich mal im gleichen Maße mit Optimierungen und Anpassungen PC Titeln widmen würde. Man muss sich nur vorstellen wie weit man das mit der besseren HW noch potenzieren könnte. :nicken:

Naja, wir können froh sein das wenn es überhaupt für den PC kommt. ;)

MfG

schon, bin auch überzeugt wenn das Betriebssystem entschlackt wird, Hardwarenah programmiert wird könnte man auch mit ner 1080Ti als Beispiel anstatt ~50fps in 4K sicher 80fps+ rausholen(Ultra durschnitt aller Spiele)

Es sieht für ein Nicht-PC-Spiel - verdammt wo ist mein Zaunpfahl wenn man ihn mal braucht - erstaunlich gut aus, ist allerdings auch kein Wunder, schließlich hat die grundlegende Technik der Konsolen auch schon wieder fünf Jahre auf dem Buckel. Da ist es kein Wunder, dass die Entwickler gelernt haben, wie man auch das letzte Bisschen Leistung herauskitzelt und in hübschere Optik umwandelt. Ähnlich verhält es sich auch bei real existierenden PC-Spielen und intel-Prozessoren.

Was sich mir daher nicht erschließt: Wofür braucht es denn deshalb schon wieder einen separaten Artikel auf einer PC-Hardwareseite. Wollte man weniger kritisch reagieren könnte man sagen, dass es sich bei den aktuellen Konsolen im Grunde auch nur PCs handelt, aber schon wieder vier Meldungen zu RDR2? Gibt es denn nichts anderes mehr zu berichten? Wenn es denn schon etwas zum Thema Konsolen sein muss: Wieso nicht Hardware- oder Gehäusemods aus diesem Bereich? Interessiert mich - und vermutlich auch andere Besucher dieser Seite - im Grunde genau so wenig, aber wenigstens hätte es noch etwas mit Hardware zu tun.

Was sich mir daher nicht erschließt: Wofür braucht es denn deshalb schon wieder einen separaten Artikel auf einer PC-Hardwareseite. Wollte man weniger kritisch reagieren könnte man sagen, dass es sich bei den aktuellen Konsolen im Grunde auch nur PCs handelt, aber schon wieder vier Meldungen zu RDR2? Gibt es denn nichts anderes mehr zu berichten? Wenn es denn schon etwas zum Thema Konsolen sein muss: Wieso nicht Hardware- oder Gehäusemods aus diesem Bereich? Interessiert mich - und vermutlich auch andere Besucher dieser Seite - im Grunde genau so wenig, aber wenigstens hätte es noch etwas mit Hardware zu tun.

Das ist etwas was mich schon länger an dem Forum hier stört ... Alles was über FPS und Hardware hinausgeht scheint hier kaum jemanden zu interessieren. Dabei finde ich grade, das technische Hintergründe zu Spielen und was damit erreicht werden kann eigentlich essentiell für eine Technikseite wie die PCGH.
Und dabei mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen hat auch noch niemanden geschadet.
Aber diese Themen kommen hier nur auf, wenn es mal wieder um Downgrades geht oder wie schlecht doch die Animationen in Spiel X oder Y ist. Wird der PC Gamer aber mal mit der gut umgesetzen Animation etc. in Konsolengames konfrontiert, dann kommt nur wieder Anspielungen darüber wie schlecht doch die Konsolen sind und das sie keine 60 FPS schaffen. Anerkennung für gut umgesetze technische Aspekte sucht man vergebens und das ist sehr schade für eine Seite die sich eigentlich mit Technik auseinandersetzt.

Wo bitte gibt es im Netz eine Seite die sich näher mit solchen Techniken auseinadersetzt und das hardwareunabhängig? :what:

gestern gefragt wo der Test bleibt und nun ist er da ;)

Aber ein schöner fairer Test der unterstreicht wie gut RDR2 auf den Konsolen ausieht und weiterhin auch die schwächen auflistet gleichzeitig aber betont das diese Schwächen keinesfalls den hervorragenden Gesamteindruck der Grafik schmälert. :)

Wo bitte gibt es im Netz eine Seite die sich näher mit solchen Techniken auseinadersetzt und das hardwareunabhängig? :what:

Reicht dir Digital Foundry nicht? Ich mein die loben doch ganz unabhängig von der Hardware und stellen solche Highlight heraus. Trotzdem werden auch Schwächen nicht unter dem Tisch gekehrt. Klar, unfehlbar sind die ebenfalls nicht. Trotzdem kann man sich doch gut informieren was so dahinter steckt selbst wenn es 100% nur der Entwickler weiß oder mit "Making of" einen zeigt.

Reicht dir Digital Foundry nicht? Ich mein die loben doch ganz unabhängig von der Hardware und stellen solche Highlight heraus. Trotzdem werden auch Schwächen nicht unter dem Tisch gekehrt. Klar, unfehlbar sind die ebenfalls nicht. Trotzdem kann man sich doch gut informieren was so dahinter steckt selbst wenn es 100% nur der Entwickler weiß oder mit "Making of" einen zeigt.

Klar zur Information ist das schon gut, deswegen habe ich sie auch aboniert. Auch gut finde ich von ACG die Walking the Walk-Reihe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ich nur vermisse sind Diskussionen zu dem Thema hier im Forum oder eben in anderen Foren. Aber da werde ich wohl lange darauf warten müssen, den abseits der üblichen "Kriegshandlungen" kann man das wohl nicht erwarten ... Ich hab mich damit schon abgefunden, finde es trotzdem traurig.

Hallo,
dem würde ich beipflichten.

Red Dead Redemption 2 ist nicht nur deshalb ein faszinierendes Thema für uns, weil es - hoffentlich - auf PC erscheinen wird.
Sondern auch, weil es zeigt, was auf Konsolen aktuell machbar ist und mitunter Features hat, die wir selbst auf dem PC noch nicht gesehen haben.
Ich spreche da in erster Linie von der K.I. und dem Gedächtnis der Spielwelt. Es ist selten, dass sich Charaktere an den Protagonisten erinnern, hier ist das
hingegen selbstverständlich.

Zudem muss man Rockstar Games zugestehen, dass sie in der Regel den Open-World-Benchmark setzen, an dem sich andere Studios orientieren.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Assassin's Creed und andere Serien sich von RDR2 inspirieren lassen und davon lernen.
Insofern ist Red Dead Redemption 2 als Werk auch spielekulturell gesehen relevant und verdient Berichterstattung.

Aber keine Sorge: Mit Battlefield 5, Fallout 76, Valves Artifact, Hitman 2, Die Siedler: History Collection oder auch X4 Foundations
ist der November nur so gespickt mit interessanten PC-Releases.

Liebe Grüße

Das ist etwas was mich schon länger an dem Forum hier stört ... Alles was über FPS und Hardware hinausgeht scheint hier kaum jemanden zu interessieren. Dabei finde ich grade, das technische Hintergründe zu Spielen und was damit erreicht werden kann eigentlich essentiell für eine Technikseite wie die PCGH.
Und dabei mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen hat auch noch niemanden geschadet.
Aber diese Themen kommen hier nur auf, wenn es mal wieder um Downgrades geht oder wie schlecht doch die Animationen in Spiel X oder Y ist. Wird der PC Gamer aber mal mit der gut umgesetzen Animation etc. in Konsolengames konfrontiert, dann kommt nur wieder Anspielungen darüber wie schlecht doch die Konsolen sind und das sie keine 60 FPS schaffen. Anerkennung für gut umgesetze technische Aspekte sucht man vergebens und das ist sehr schade für eine Seite die sich eigentlich mit Technik auseinandersetzt.

Ich will ja nicht meckern aber: Hier in diesem Bericht hätte deutlich mehr Fachgenauigkeit erwartet. Hier werden sich auf Kleinigkeiten festgebissen, das auch schon ein Assassins Creed oder Battlefield konnte. Klar der Detailgrad ist hochwertig keine Frage. Die Qualität setzt hier und da aber massiv aus. Vor allem wenn es um Rigging und Animationen geht. Denn von krassen Clippingfehler, die auf mangelnde Physik-Berechnung schließen lässt oder halt schlechtes Anpassen der Charakterobjekte. Auch Spiegelungen in Fenstern/Gläßern wurde hier in keinster Weise angesproche. Eher Träumen von RT-Effekten :rollen:

Dazu wurden herausragende Dinge ausgelassen wie das Stufenlose LOD oder den eigentlich perfekt angepassten Tilt Shift Effekt. Dazu kommen Kleinigkeiten der Weight Range-Darstellung von Qualm etc. Die Skybox finde ich dann aber vor allem bei Unwetter oder Regen nicht so pralle. Aber ok.

Rundum: Ich hätte dieser Titel noch locker 6 Monate mehr Polishing vertragen. Vor allem die Animationen und Charakterassets! Auch wenn man die PS4 Pro sieht.
Als PG Gamer, der PCGH wegen technikbasierten Artikeln ansurft, wirst du beim Autor dieses Artikels niemals glücklich werden. Er hat einfach keine Ahnung von PCs und Hardwardware im allgemeinen. Seine Artikel sind auch nicht PC spezifisch, sondern für Computec generell und werden auf jeder Computec Seite gepostet.

Für mich wäre das bis hierhin kein Problem, was aber jedesmal und auch hier wieder abfuckt, ist seine 100% opportunistische Schreibe, die nicht den Hauch von Kritik enthält und einfach nur stumpfe Produktwerbung ist. Speziell hier kommt noch die Clickbait Headline mit dem Wort "Analyse" erschwerend hinzu. Hier wird nichts analysiert. Hier werden Buzzwords heruntergebetet.

Ich schaue mir hier Werbung an um Werbeartikel über Produkte, die ich kaufen soll, vorgesetzt zu bekommen. Vielen herzlichen Dank!

Als PG Gamer, der PCGH wegen technikbasierten Artikeln ansurft, wirst du beim Autor dieses Artikels niemals glücklich werden. Er hat einfach keine Ahnung von PCs und Hardwardware im allgemeinen. Seine Artikel sind auch nicht PC spezifisch, sondern für Computec generell und werden auf jeder Computec Seite gepostet.

Für mich wäre das bis hierhin kein Problem, was aber jedesmal und auch hier wieder abfuckt, ist seine 100% opportunistische Schreibe, die nicht den Hauch von Kritik enthält und einfach nur stumpfe Produktwerbung ist. Speziell hier kommt noch die Clickbait Headline mit dem Wort "Analyse" erschwerend hinzu. Hier wird nichts analysiert. Hier werden Buzzwords heruntergebetet.

Ich schaue mir hier Werbung an um Werbeartikel über Produkte, die ich kaufen soll, vorgesetzt zu bekommen. Vielen herzlichen Dank!

Da bin ich bei dir.

Mich beschleicht auch das Gefühl, dass hier nur die Erkenntnisse der letzten Woche aus dem Netz zusammengeschrieben wurden.

Woher kommt die Behauptung, dass die Bildrate auf 28 FPS runter geht? Macht PCGH jetzt Framerateanalysen zu Konsolenspielen? (was nebenbei ziemlich aufwändig ist)
Wurde die Auflösung selbst nachgezählt (was bei Temporal-AA und einem hochskalierten Bild auch nicht einfach ist)
Wurde das HDR selbst analysiert? Digital Foundry hat sich dafür extra hilfe von einem reddit user geholt, der sich ausführlich damit beschäftigt hat und sich ne Methode ausgedacht hat, die stellen im Bild zu markieren, die über das SRGB Spektrum hinausgehen und hat dabei zusätzlich die Helligkeitsstufen mit Farben codiert. Erst wenn man so eine Analyse vor sich hat, kann man die These aufstellen, dass mit dem HDR was nicht stimmt.

Hinter all den Erkenntnissen steckt jedenfalls relativ viel Arbeit. Und genau das habe ich im Laufe der Woche eben auf unterschiedlichsten Seiten in Artikeln und Videos gesehen, von Leuten von denen ich zu 100% weiß, dass sie das alles selbst analysieren und testen. Vorrangig Digital Foundry.

Und jetzt lese ich hier nen Artikel, der exakt das alles mal eben in nem Fließtext zusammenfasst und uns als professionelle "Technikanalyse" präsentiert wird. Keine Hinweise zur Testmethodik, keine Bilder dazu, wie man auf das HDR Problem kommt, keine FPS Graphen, nix.

Also ich weiß ja nicht. Wenn man dann noch die Quellen weglässt würde ich sagen: Ganz schön mutig...

Aber gut, ist ja jetzt nur mal so ne kleine Feststellung von mir. Ist ja auch nicht mein Bier... :ugly:

Hallo,

danke für das Feedback. Welches Spiel sollten wir deiner Meinung nach stärker thematisieren? Ich bespreche das gerne mal intern.

Liebe Grüße
Für den Anfang mal: Spiele die für PC erscheinen oder angekündigt sind?
Und dann wärs auch mal ein bisschen weniger BILD niveau angebracht. Nicht 4-5x (!!) am Tag(!!) News zum selben Spiel während andere außen vor bleiben.
Es gibt ja schließlich auch außerhalb der großen Marken (COD, BF, GTA..) Spiele. Es liest sich die Website dadurch schrecklich niveaulos, wenn ihr nur auf Sensationsgeil macht statt ordentlichen Journalismus betreiben. Warum nicht die 4 News in eine Sammelnews packen wenn es denn UNBEDINGT sein muss, dass täglich über RDR geschrieben wird? Ich weiß nicht mehr obs BF oder COD war vor 1-2 Jahren aber da habe ich in 24h 19(!) Artikel zu dem Spiel gesehen auf eurer HP. Es ist immer dasselbe: da wird irgendwas gehyped und ihr macht blind mit. RDR2 oder Watch Dogs damals. Es sind immer dieselben Marken von den großen Publishern. Dass dann andere Spiele völlig untergehen ist einfach nur traurig. Damals als COD 4 rauskam, kam auch fast Zeitgleich STALKER-COP raus. Ersteres kostete 60€ und hat massiven Medienhype bekommen - war aber grade aus technischer Sicht mau (warum also als Tech-Magazin darüber berichten?), das zweite Spiel hat eine Open World FPS/RPG Survival-Mischung geboten, war wesentlich innovativer für das Genre gesehen, technisch (endlich) gut (kaum Bugs), abwechslungsreich, 20h SP Kampagne vs 4 in COD.
Berichtet habt ihr damals 14x so häufig (habs mitgezählt) über COD als über STALKER. Dass am Ende das eine Spiel auch erfolgreicher sein wird als das andere hat gar nicht nur mit dem breitenwirksameren Spielprinzip zu tun, sondern auch wie darüber berichtet wird. Ihr habt als Medien also eine Art Beeinflussung wie sich das Genre entwickelt. Der Jährliche COD Ableger ist seitdem nicht mehr wegzudenken, während die STALKER Entwickler pleite gingen (natürlich auch aus anderen Faktoren, aber hätten sie Medial die Aufmerksamkeit um den Release herum bekommen, sähe es wohl bei den Verkaufszahlen anders aus).
Hunderte Male liest man Fallout, COD, BF,GTA, RDR, Skyrim...
In den letzten 5 Tagen gabs 15-20 Newsartikel zu RDR 2. Und wenn man dann andere gute Spiele die auch erschienen sind, sieht man, dass die vielleicht 1-2 x erwähnt wurden um den Releasezeitraum. Und ist dann die Frage: ist es wirklich "Fair" einem Entwickler, der sowieso schon auf der Hypewelle schwimmt 10x so viel Aufmerksamkeit zu geben, oder ist es nicht besser, ein paar andere "Perlen" zu begutachten?

Ignoriert diese verzweifelten PC-only Gamer. Labern mir was von Animationen wären nicht gut, ja genau. Wollen sich jeden schieß einreden und das Spiel schlecht reden. Oh nein es kommt nicht für den PC raus also heißt das wiederum das man das Spiel des Jahres hier nicht erwähnen soll. Genau wie bei Apple Produkten, diese einsamen Leute sehen nur schwarz weiß, die checken wohl nicht das weitaus mehr Leute anständige Hardware zum zocken als Konsole haben als es gleichwertige und bessere PCs gibt. Die Spiele verkaufen sich öfter auf Konsolen als auf dem PC. Soll nicht heißen das der PC Markt nicht relevant wäre, das ist er. Nur nicht eben die Nr. 1, ich rede hier nicht von der Grafik. In China bestimmt, da zocken die Leute ja noch Crosfire und billig MMOs. RDR2 ist ein Meisterwerk und Spiel des Jahres garantiert. Das ist wie bei GTA V damals, heulen die PC'ler erst und dann bekommen sie ihre PC-Version mit vielen Einstellungen etc und halten dann die Klappe.

Ignoriert diese verzweifelten PC-only Gamer. Labern mir was von Animationen wären nicht gut, ja genau. Wollen sich jeden schieß einreden und das Spiel schlecht reden. Oh nein es kommt nicht für den PC raus also heißt das wiederum das man das Spiel des Jahres hier nicht erwähnen soll.
1. Ich spiele auch auf der PS4 ;) (aber wenig, weil... naja mag die meisten Spiele aufm PC, und ich mag auch nach Jahren der Gewöhnung eher Maus und Tastatur als Gamepad (außer bei gewissen Genres, etwa Prügelspiele wie Street Fighter)
2.niemand stört sich an einer Erwähnung des Spiels. Aber 4-5 Artikel pro Tag müssen nicht sein. Vorallem, weil es eine PC Only Seite ist, es spezielle Konsolenseiten gibt und es eigentlich wesentlich spannendere Spiele oder Technologien gäbe, die man beleuchten könnte. Wenn ich über RDR2 lesen möchte, wechselt man doch wohl auf eine solche Seite? Würdest du auf einer Konsolenseite ständig von reinen PC Spielen oder Hardwareartikel lesen wollen, die dort eigentlich nichts verloren haben?
Im übrigen erscheinen für den PC jährlich hunderte Exklusivspiele. Das wird dir wohl auch nicht täglich 4-5x erzählt auf einer Konsolenseite
3. Die Qualität der Artikel ist oft miserabel und sind fast 1:1 aus dem Werbefolder geklaut
4. "Spiel des Jahres" definiert jeder anders. Für mich sicher nicht. Ich habs jetzt einige Stunden (ca 8-10) gespielt und langweile mich ähnlich schnell wie damals in GTA4 und 5. Hingegen könnte ich Wreckfest oder Factorio den ganzen Tag spielen.
5. Du scheinst allgemein Probleme haben verstehend zu lesen. Üb das doch nochmal (außer du bist noch in der Schule, dann lernst du das vielleicht noch). Deine Vorwürfe treffen in der Realität nicht zu. Weder hast du erfasst, dass hier einige auch eine Konsole ihr eigen nennen, noch worum es bei der allgemeinen Kritik am 4. Artikel des Tages zum selben Thema geht. Ist übrigens völlig egal obs um RDR2 geht oder COD, diese Kritik kommt immer: es ist unnötig künstlich solche Clickbaits zu erzeugen. Ein Grund mehr, warum ich nach und nach den Usern hier Adblock und Co empfehle, denn das soll nicht unterstützt werden. Ich bin hier wegen PC News, wegen PC Spielen, wegen interessanten Hardwareartikeln. Und ich gehe auf mein PS-Magazin und Gamepro um mich über Konsolen zu informieren.
Genau wie bei Apple Produkten, diese einsamen Leute sehen nur schwarz weiß, die checken wohl nicht das weitaus mehr Leute anständige Hardware zum zocken als Konsole haben als es gleichwertige und bessere PCs gibt.
Hä? Nochmal auf Deutsch bitte. Aus deinem Geschreibsel geht nun weder hervor, ob du nun Pro oder Contra Apple bist, noch was das ganze jetzt mit Konsolen zu tun hat. Anscheinend besitzt du keine schnelle Hardware, falls doch empfehle ich gleich mal eine Rechtschreib- und Grammatiküberprüfung zu installieren. Ich mache natürlich auch Fehler, aber ich hoffe doch, dass man bei mir noch versteht, was geschrieben steht.

Die Spiele verkaufen sich öfter auf Konsolen als auf dem PC. Soll nicht heißen das der PC Markt nicht relevant wäre, das ist er.
Diese News hat vielleicht gar nicht so viel mit den Umsätzen der Plattform zu tun. Der PC ist hier übrigens gar nicht so schlecht wie du tust. Meilenweit voran sind aber trotzdem die mobilen Plattform. Vielleicht freust du dich ja über täglich 20 News zu Clash of Clans?
Nur nicht eben die Nr. 1, ich rede hier nicht von der Grafik. In China bestimmt, da zocken die Leute ja noch Crosfire und billig MMOs. RDR2 ist ein Meisterwerk und Spiel des Jahres garantiert. Das ist wie bei GTA V damals, heulen die PC'ler erst und dann bekommen sie ihre PC-Version mit vielen Einstellungen etc und halten dann die Klappe.
Also ich würd mir dein Aggressives Geschreibsel mal ansehen lassen. Irgendwie scheinst du ein Problem zu haben.
Und wie gesagt, RDR2 ist nicht mein Spiel. Ob das jetzt für PS4 ist (ich besitze die Non-Pro, aber mir ist Grafik auch nicht wichtig, auch nicht am PC) oder am PC. Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich hab mir das Spiel auch nicht gekauft, sondern es bei meinem Nachbarn gespielt. Der hat immer jedes Spiel und Gimmick sofort (auch die PS-VR etc) und lässt es dann eh links liegen, weshalb ich bei ihm immer alles gratis ausprobieren kann und ich kann dir sagen, mein Spiel des Jahres 2018 ist es nicht.

Irgendwie find ichs witzig, dass gerade du von Schwarz-Weiß Denken sprichst und offenbar nur die Extreme kennst. Also Konsolen-Only und PC Only. Oder eben "heulen" weil ... (xbeliebiger Grund der dir einfällt, aber nicht den Tatsachen entspricht hier einfügen). Dabei fällt mir grad ein, dass ich in Sachen Konsolen wohl eine längere Geschichte hab als du:
Ich komme noch aus einer Zeit, da hat man gar nicht am PC gespielt.
Amiga/C64 hat man damals zwar gehabt, hauptsächlich gespielt hab ich damals aber eher am Gameboy, später Nintendo Entertainment System, dann Super Nintendo, N64, PS1, Dreamcast, PS3 und 4). Das Spiel das Spielen aufm PC erst Salonfähig gemacht hat war Doom und es ist nach wie vor der Meilenstein der zeigt, wie toll der PC auch sein kann. Nach wie vor erscheinen mehrere Mods wöchentlich für Doom. Das mag altbacken aussehen, aber da geht es gar nicht um modernste Technik, da geht es darum, dass die meisten heutigen Entwickler eben durch herumprobieren, basten usw programmieren für Spiele gelernt haben. Unter anderem mit Doom. Und ihre Ideen und Kreativität am PC entfalten ließen. Der PC ist also nicht einfach ein Gerät das sowieso jeder hat, weil man darauf erledigungen macht, sondern auch tolle Spiele spielen kann und diese selbst erweitern kann. Sei es durch Mods oder Zusatzlevels, aber auch durch eigene Kreativität.
Ich sitze oft am PC und bastle selber meine Levels oder habe früher auch Gemodded und dabei mehr über Spieleentwicklung gelrnt, als du vermutlich je verstehen wirst.

Ich bin mitnichten also PC only. WIe die meisten hier. Denn niemand spielt ja NUR am PC. Aber der PC hat halt massive Vorteile, die kann man nicht abstreiten. Nicht als Spieleplattform allein, aber eben wegen dem ganzen drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
So da muss jemand mich persönlich indirekt beleidigen weil er sich angesprochen fühlt. Ich gehe nicht zur Schule mehr, ich bin ein ganz großer Junge jetzt... was für ein *zensiert* bist du denn, wie kommt man überhaupt drauf? Und ich muss bestimmt keine Rechtschreibscheißprüfer installieren. Wenn du zu dumm bist zum Verstehen solltest du doch mal Kurse belegen. Außerdem ist das hier kein Examen, als ob ich jetzt auf jedes einzelne Wort achten würde, da ist mir meine Zeit zu wichtig um es hier zu verbringen. Das zweite was du zitiert hast hier für dich in einfache Worte: Mehr PS4, PS4 Pro, XBO, XBO X Konsolen als PCs die gleichwertig sind (das heißt die gleiche Grafik schaffen) im Westen, siehe Steam Statistik. Es sei denn du willst die Chinesen mitzählen die bestimmt Spiele wie Star Citizen oder BioShock und ähnliche AAA-Spiele zocken (falls du kein Sarkasmus erkennst, nein die Chinesen zocken überwiegend F2P Spiele). Außerdem muss man geistig echt zurückgeblieben sein um nicht zu verstehen das es so viele News zu einem langerwartetem Spiel gibt welches ja auch erst vor kurzem veröffentlicht wurde. Und davor gab es viele News weil der Release-Termin immer näher rückte. Das Leute viel öfter auf diese Artikel klicken, weil viele sich nun mal für RDR2 und auch abseits von Spielen auch zB für Apple Produkte interessieren. Und dann gibt es die üblichen Hater die ebenfalls rauf klicken. Das erzeugt wiederum mehr Klicks, mehr Diskussion, letztendlich mehr Geld. Und da sieht man auch den typischen PC-Master-Race Typen, muss erstmal den PC verteidigen und sagen ja Mobile hat mehr Spieler also wieso nicht Mobile Gaming News hier posten. Du vergleichst da aber leider nun mal Äpfel mit Birnen, da PC und Konsolen die gleichen Spiele sich teilen, mit hier und da mal ne Ausnahme. Mobile ist eine komplett andere Kategorie. Und wieso sollte ich ein Problem haben, wenn ich Klappe statt ein anderes Wort verwende. Vielleicht solltest du zum Arzt, besser zum Psychiater und dir erklären lassen, wieso man obwohl man genervt ist von den ganzen nicht PC-relevanten News noch immer seine Zeit hier verbringt und sich immer wieder triggern lässt von solchen News.

Und wer hat was davon erzählt das der PC nicht dazu Lage wäre mehr als Konsolen zu machen, wie dein erwähntes Modding usw. Hab ich doch gar nicht erwähnt. Du bildest dir gerne was ein, denkst wohl ich bin ein PC-Gamer-Hasser, tut mir Leid aber du solltest erst mal einen Beitrag komplett lesen und dann ihn verstehen und dann antworten. Und ob du mehr über Spieleentwicklung weißt als ich, woher willst du das wissen? Einfach sowas in den Raum werfen ohne jegliche Grundlage. Und mir ist das sowas von scheiß egal ob du für irgendwelche Spiele Mods entwickelt hast, das spielt hier keine Rolle in der Diskussion. Ich hab meinen Spaß mit Maya LT, Substance und UE4, ist in Ordnung du Meister Modder.

INU-Edit: Bitte keine Beleidigungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mobile ist eine komplett andere Kategorie.

Ach ja? Nun dann haben sich diese Spiele wohl nur zufällig auf Tabletts und Handys verirrt:

Fortnite - PC / Konsolen / Mobile
Anormaly 2 - PC / Konsolen /Mobile
Badland - PC / Konsolen / Mobile
The Bard's Tale (Remastered) - PC / Konsolen / Mobile
Cook, Serve, Delicious - PC / Konsolen / Mobile
Crimsonland - PC / Konsolen / Mobile
Evoland - PC / Konsolen / Mobile
Goat Simulator - PC / Konsolen / Mobile
Ittle Dew - PC / Konsolen / Mobile
Knights of Pen & Paper - PC / Konsolen / Mobile

Und dass sind nur ein paar Beispiele die ich zufällig in meiner Mobile-Bibliothek bei Humble Bundle habe. Und das grade mal aus 2 Mobile-Bundles die ich mal bei Humble Bundle gekauft habe.

Also ich kann dem Autor nur zustimmen das ich auch von der Grafik und Animationen des Spiels sehr überrascht bin wie real und authentisch die Engine das auf den Bildschirm zaubert. Parallel spiele ich auch Witcher 3 auf dem PC in 4K und muss gestehen das die Grafik bei RDR 2 einfach besser und authentischer aussieht. Bei TW 3 ist mir aufgefallen da wackeln einfach die Bäume stärker und das war es dann mit der Grafik obwohl ich auch die Grafik bei TW 3 sehr ansehnlich finde aber auch bei den Animationen, dem Reiten und wie sich die Charaktere verhalten merkt man das RDR 2 bei der Technik um Längen voraus ist.

RDR 2 ist ein Meisterwerk der auch auf PC kommen muss da man es allen Gamern nicht vorenthalten darf und TW 3 ist auch ein tolles Spiel was aber auf allen Plattformen zeitgleich kam und somit gab es da keine Kritik das über ein Konsolenspiel geredet wird. Demons Souls war ein Konsolenspiel und es wurde Dark Souls daraus aber in Sachen Technik alles kein Vergleich zu RDR 2.

Meine Meinung als PC-Gamer und Konsolero.

Da gibt es mir dann zu Denken warum einige Spiele wie RDR 2, Uncharted, Horizon Zero Dawn so Klasse auf Konsole aussehen obwohl die schwächere Hardware drinsteckt und auf dem PC kommen selten so gut entwickelte Games das einem mal die Kinnlade runterfällt.
Mir fällt gerade kein Spiel ein was auf PC in den letzten Jahren so die Technik bewiesen hat das es sich "lohnt" das man mehr Geld in die Hardware investiert hat.

Da gibt es mir dann zu Denken warum einige Spiele wie RDR 2, Uncharted, Horizon Zero Dawn so Klasse auf Konsole aussehen obwohl die schwächere Hardware drinsteckt und auf dem PC kommen selten so gut entwickelte Games das einem mal die Kinnlade runterfällt.
Mir fällt gerade kein Spiel ein was auf PC in den letzten Jahren so die Technik bewiesen hat das es sich "lohnt" das man mehr Geld in die Hardware investiert hat.

Welche Spiele wurden denn primär für PC entwickelt? Außer Fortnite und PUBG? Ich rede von Triple AAA.

Für PC-Gamer ist doch nur Star Citizen der Technikgarant. Dort wird in der Zukunft und nicht auf dem aktuellen Entwicklungsstand entwickelt.

Mir kommt da nur Battlefield 3+4 ins Gedächtnis. Hier war PC zwar die Lead-Plattform aber trotzdem kein PC-Only-Titel.

Was du meinst ist einfach die Entwicklerfreiheit, die ein First-Party Studio hat und dazu noch auf einer Konsole. Konsolen haben ganz andere APIs als der PC. Entwickler können Hardwarenah entwickeln. Sie können ihre Engines und Techniken perfekt auf die Hardware zuschneiden. Denn sie wissen, was der Kunde zuhause stehen hat. So können sie die Draw Calls perfekt auslasten, die CPU und GPU Zyklen mit den passenden Aufgaben belasten. Dazu kommt, dass First Party Studios 5-8 Jahre an einem Titel arbeiten können, da sie einfach die Zeit bekommen.

Welche Spiele wurden denn primär für PC entwickelt? Außer Fortnite und PUBG? Ich rede von Triple AAA.

Für PC-Gamer ist doch nur Star Citizen der Technikgarant. Dort wird in der Zukunft und nicht auf dem aktuellen Entwicklungsstand entwickelt.

Mir kommt da nur Battlefield 3+4 ins Gedächtnis. Hier war PC zwar die Lead-Plattform aber trotzdem kein PC-Only-Titel.

Was du meinst ist einfach die Entwicklerfreiheit, die ein First-Party Studio hat und dazu noch auf einer Konsole. Konsolen haben ganz andere APIs als der PC. Entwickler können Hardwarenah entwickeln. Sie können ihre Engines und Techniken perfekt auf die Hardware zuschneiden. Denn sie wissen, was der Kunde zuhause stehen hat. So können sie die Draw Calls perfekt auslasten, die CPU und GPU Zyklen mit den passenden Aufgaben belasten. Dazu kommt, dass First Party Studios 5-8 Jahre an einem Titel arbeiten können, da sie einfach die Zeit bekommen.

Da hast du allerdings Recht und es ist auch traurig das Star Citizen der einzige Titel ist der die Plattform PC und die starke Hardware in den Vordergrund stellen möchte. Doch Star Citizen wäre in dieser "Zukunftsform" nicht möglich gewesen wenn die ganzen Gamer nicht ihr Vertauen und Geld investiert hätten damit es möglich ist zu Zeigen was ein PC mit starker Hardware und kompetenten Entwickler erreichen kann. Das Traurige ist auch das SC wohl noch ein paar Jahre Zukunftsmusik bleiben wird und keiner weiß wann es genau veröffentlicht wird insbesondere SQ42.

Jedenfalls haben solche Titel wie RDR 2, Uncharted, The Last of Us, Bloodborne, Horizon Zero Dawn (Ja bin irgendwie Playsie-Fan da Sony die besseren Spiele macht) bewiesen das Konsolen die bessere Plattform ist wie du sagst da die Entwickler wissen was die Gamer zuhause stehen haben aber andererseits sind die Games durch den PC groß geworden wie damals Siedler, Wing Commander, Anno und Diablo die ich auch heute noch lieber auf dem PC spiele da ich Aufbau-Spiele auf der Konsole ein Graus finde.

Für die Konsolen wird stark entwickelt und die ganzen Jahre wurde der PC links liegen gelassen obwohl ohne den PC wäre ich heute kein Gamer und es wäre schön wenn der PC wieder stärker Beachtung finden würde.

Star Citizen. :daumen:
Das ist für Spiele PC´s wie auf einem 10 Meter Turm zu stehen und ins Wasser springen zu müssen. Da kriegen die meisten aktuell ziemlich kleine Eier bei der Aufgabe. :devil:

MfG

Zurück