"Red Dead Redemption 2..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Red Dead Redemption 2..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Solange die Konsolenexclusivität nicht gekauft wurde kommt das eh noch für PC. Falls sie gekauft wurde, nur ein weiterer Grund es links liegen zu lassen...

Was ist wenn das nöchste Fifa, CoD oder Battlefiel plötzlich nur noch konsolenexklusiv erscheint? Sagst dann auch dass man seinen PC links liegen lässt und sich nicht anstellen soll eine Konsole zu kaufen?

FIFA habe ich noch nie gespielt ... COD ohne Story - ohne mich ... Battlefield interessiert mich wenn überhaupt auch nur der Storyteil, könnte aber auch gut damit leben, wenn es diese Reihe auch nicht mehr geben würde.

Also wenn es diese nur noch auf Konsole geben würde ... Na und ich spiele es weder auf Konsole noch auf PC geht also komplett an mir vorbei.

Und für Exklusivtitel die ich gerne spiele habe ich mir ja die Konsole angeschafft. Wenn man gerne sehr gute Singleplayerspielerspiele spielen will kommt man um eine Playstation kaum noch rum, denn viele Publisher auf dem PC fahren total auf Game as a Service ab und das lässt sich eben am besten als Multiplayer umsetzen.

Viele für mich wichtige Titel werden nie auf dem PC erscheinen, weil die Studios die diese Spiele auf den Markt bringen Sony gehören. Nun hat man 2 Möglichkeiten. Auf die Spiele verzichten oder eben eine Konsole zu kaufen. Ich habe letzteres getan und kann auch damit sehr gut leben.

Stellt euch nur mal vor der PC hätte sich als Gamingplattform nie durchgesetzt sondern wäre eine reine Officeplattform geblieben ... Dann würden wir heute vielleicht immer noch über mehrere Plattformen reden. So wie ich es aus der Frühzeit des Gamings kenne. Was würdet ihr dann tun?

Zuletzt bearbeitet:

Eines darf man ja auch nicht vergessen.
Locker 70% der Spiele auf dem PC sind Konsolenports.

Komplett eigenständige, nur für den PC entwickelte Spiele, gibt es nicht so oft.
Natürlich machen viele Spiele auf dem PC mehr Sinn als auf einer Konsole.
Konsole und PC werden sich in Zukunft noch mehr nähern.

Muss es zwangsweise auch, da Global gesehen der Konsolen/PC Markt, im Vergleich zu Mobilengames, eher klein ausfällt.
Auf lange Sicht kann man es sich schlicht nicht leisten, für jede Plattform ein eigenes Süppchen zu kochen.
Gewisse Exklusivtitel werden wahrscheinlich bleiben, aber auch hier hat Microsoft bereits angefangen, die Konsole mit dem PC zu verbinden (Play Anywhere).

Daher werden Spiele in Zukunft immer auf Konsole optimiert sein und für den PC angepasst werden.
Horizon 4 macht es vor und es scheint zu funktionieren.

Spiele wie Anno sind "noch" PC exklusiv, wenn aber tatsächlich ersteinmal Tastatur und Maus im Konsolenbreich richtig integriert werden, fällt auch das weg.
Inzwischen ist längst umdenken gefordert. Der PC als komplett eigene geschlossene Plattform, ist auf lange Zeit Geschichte.

Muss es zwangsweise auch, da Global gesehen der Konsolen/PC Markt, im Vergleich zu Mobilengames, eher klein ausfällt.
Das sind aber ganz andere Zielgruppen, ein Spiel welches für PC oder Konsole erscheint erscheint in der Regel nicht auf einem Smartphone, und die Nutzerbasis ist auf den mobilen Plattformen deutlich größer wie auf PC und Konsolen, trotzdem ist der Umsatz ungefähr gleich groß:
global_games_market_2018-png.1017276

Anhänge

• Global_Games_Market_2018.png
    Global_Games_Market_2018.png
    180 KB · Aufrufe: 98

Hm heute kann ich sagen das der Spaß schon nachgelassen hat irgendwie auf der Konsole. Gestern hab ich fast 10 Stunden RDR2 gespielt und sicherlich einiges in diesen 10 Stunden übersehen weil ich gar nicht wusste wo ich zuerst hinsehen soll.Rückwirkend betrachtet kann ich sagen es hat sich schon bei 10% Story die langeweile etwas eingebürgert, das kann aber auch daran liegen das ich oftmals mit der Sicht Probleme habe und nach wie vor eine totale 0 beim aiming bin und oft sterbe weil ich die Gegner einfach nicht treffe. Ich habe echt mega Probleme mit einem Controller klar zu kommen, am PC war ich da wesentlich aktiver fixiert.

Vielleicht bin ich doch nicht so der mega Konsolenspieler wie ich dachte :lol:

Das Aiming ist doch nicht so schwer, das Autoaiming ist sehr stark bei RDR2.

Das sind aber ganz andere Zielgruppen, ein Spiel welches für PC oder Konsole erscheint erscheint in der Regel nicht auf einem Smartphone, und die Nutzerbasis ist auf den mobilen Plattformen deutlich größer wie auf PC und Konsolen, trotzdem ist der Umsatz ungefähr gleich groß:

Das stimmt natürlich.
Die Spiele sind nicht vergleichbar, dennoch steigt jährlich, der Umsatz im Mobilenbereich.
In ein paar Jahren, haben die uns komplett überholt.

Den Bericht den ich sah, da war der Umsatz im Mobilbereich (Tablet/Smartphone) deutlich größer als der im Konsolen/PC Bereich.
Allein die Spiele wo man Geld zahlen kann, aber nicht muss, machten jährlich einen Umsatz im Milliardenbereich.

Ja den Bericht kenne ich, dass ist der auf hardwareluxx.
Spielemarkt: Mobile ueberholt erstmals PC und Konsole zusammen - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:

Das Aiming ist doch nicht so schwer, das Autoaiming ist sehr stark bei RDR2.

für mich schon, ich war halt auch noch nie Konsolero.. ich hatte zwar schon 2 mal ne gelegenheit reinzuschauen in Konsolengames und anzuspielen aber ich hab nie den faden behalten. Zumal RDR2 ja nicht das einzige ist was man auf dauer spielen wil und nicht überall autoaiming geht.

Das stimmt natürlich.
Die Spiele sind nicht vergleichbar, dennoch steigt jährlich, der Umsatz im Mobilenbereich.
In ein paar Jahren, haben die uns komplett überholt.

Den Bericht den ich sah, da war der Umsatz im Mobilbereich (Tablet/Smartphone) deutlich größer als der im Konsolen/PC Bereich.
Allein die Spiele wo man Geld zahlen kann, aber nicht muss, machten jährlich einen Umsatz im Milliardenbereich.

Ja den Bericht kenne ich, dass ist der auf hardwareluxx.
Spielemarkt: Mobile ueberholt erstmals PC und Konsole zusammen - Hardwareluxx

"Überholt" hat der mobile Markt den PC/Konsolenmarkt doch schon jetzt.
Nur ist das für uns irrelevant da der PC/Konsolenmarkt eine ganz andere Zielgruppe ist.

für mich schon, ich war halt auch noch nie Konsolero.. ich hatte zwar schon 2 mal ne gelegenheit reinzuschauen in Konsolengames und anzuspielen aber ich hab nie den faden behalten. Zumal RDR2 ja nicht das einzige ist was man auf dauer spielen wil und nicht überall autoaiming geht.

Schau mal in die Einstellungen, du kannst die Stärke und die Erfassungsbreite des Autoainms unter Steuerung einstellen.

Ich finde das Autoaiming auch nicht so schwer. Läuft doch wie Butter!

"Überholt" hat der mobile Markt den PC/Konsolenmarkt doch schon jetzt.
Nur ist das für uns irrelevant da der PC/Konsolenmarkt eine ganz andere Zielgruppe ist.

Nun nicht zwangsläufig ... Inzwischen erscheinen auch viele Indiegames im Mobilsektor. Und populäre Spiele für Fortnite auch.
Je mehr sich Games as a Service durchsetzt, um so mehr wird dieses auch passieren.

Btw. Kommt dir das hier bekannt vor?:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Zielgruppe ist gar nicht so unterschiedlich wie man denkt.
Warum ist wohl die Switch so ein großer Erfolg? Weil viele das Teil auch gerne unterwegs nutzen. Und immer mehr Titel werden auch für die Switch umgesetzt.
Lass die Prozessoren im Mobilsektor noch ein wenig aufholen und du wirst viele Multiplattformtitel auch im Mobilsektor finden.

Wenn du dir nur mal den Prozessor des NVidia Shield Tabletts anschaust und welche Spiele darauf inzwischen nativ laufen (Hier mal auf Android klicken, das sind Games die so auf der Shield laufen): https://www.nvidia.com/de-de/shield/games/

Zuletzt bearbeitet:

FIFA habe ich noch nie gespielt ... COD ohne Story - ohne mich ... Battlefield interessiert mich wenn überhaupt auch nur der Storyteil, könnte aber auch gut damit leben, wenn es diese Reihe auch nicht mehr geben würde.

Also wenn es diese nur noch auf Konsole geben würde ... Na und ich spiele es weder auf Konsole noch auf PC geht also komplett an mir vorbei.
Was hat die Sache jetzt mit dem Kern meiner Aussage zu tun? Nur weil du es nicht spielst wäre es vollkommen okay wenn man es dem PC wegnimmt?
Sorry, die "ist egal" Einstellung kann ich nicht teilen.

Wenn eine Firma was investiert um seine Hardware zu fördern ist es absolut legitim. Dann muss man sich damit arrangieren. Wenn Nintendo Bayonetta 2 rettet und die Entwicklung zahlt ist es auch klar dass man es dann nicht für andere Plattformen fordern kann.

Aber bei einem Rockstar Game (die genug Kohle haben) dann noch vollkommen dafür zu sein nur die Konsolen zu unterstützen halt ich nicht für richtig. Wenn die Wahrscheinlichkeit nicht gerade im 1% Bereich befindet dass doch noch eine PC Version kommt sollte man halt verstehen wenn Leute dann lieber waren. Als ob das Game einen wegläuft oder schlecht wird wenn man es nicht gleich in der ersten Woche der Veröffentlichung spielt. Wenn Jemand gewisse tecjnische Voraussetzungen will muss man es ihm lassen. Solange Derjenige nicht andere runtermacht die es lieber auf Konsole zocken.
Ich gabe auch sämtliche Plattformen wegen den exklusiven Titeln. Trotzdem jann ich verstejmhen wenn sich Jemand nicht mehrere Plattformen anschaffen will.

Ja, aber gut ist das für uns definitiv nicht, man stelle sich vor ein RDR2 würde für mobile Plattformen ausgelegt, man würde überall Einschnitte sehen, sie es bei der Steuerung, dem Interface uvm.

Was hat die Sache jetzt mit dem Kern meiner Aussage zu tun? Nur weil du es nicht spielst wäre es vollkommen okay wenn man es dem PC wegnimmt?
Sorry, die "ist egal" Einstellung kann ich nicht teilen.

Wenn eine Firma was investiert um seine Hardware zu fördern ist es absolut legitim. Dann muss man sich damit arrangieren. Wenn Nintendo Bayonetta 2 rettet und die Entwicklung zahlt ist es auch klar dass man es dann nicht für andere Plattformen fordern kann.

Aber bei einem Rockstar Game (die genug Kohle haben) dann noch vollkommen dafür zu sein nur die Konsolen zu unterstützen halt ich nicht für richtig. Wenn die Wahrscheinlichkeit nicht gerade im 1% Bereich befindet dass doch noch eine PC Version kommt sollte man halt verstehen wenn Leute dann lieber waren. Als ob das Game einen wegläuft oder schlecht wird wenn man es nicht gleich in der ersten Woche der Veröffentlichung spielt. Wenn Jemand gewisse tecjnische Voraussetzungen will muss man es ihm lassen. Solange Derjenige nicht andere runtermacht die es lieber auf Konsole zocken.
Ich gabe auch sämtliche Plattformen wegen den exklusiven Titeln. Trotzdem jann ich verstejmhen wenn sich Jemand nicht mehrere Plattformen anschaffen will.

Du hast gefragt, was man dann machen würde wenn es passiert und 3 populäre PC-Games-Multiplayer-Titel aufgeführt. Ich habe dir die Frage aus meiner Sicht beantwortet und mir sind diese Titel eben egal und zwar komplett. Wenn diese Serien eingestellt würden, würde ich sie eben nicht mal vermissen.
Aber keine Angst, die werden garantiert nicht eingestellt, dafür sind sie sehr populär, obwohl es im Falle der CODs eher Eintagsfliegen auf dem PC sind, bei dehnen nach kurzer Zeit schon die normalen Spieler aufgrund von Cheatern regelmäßig vergrault werden.

Und ich werde RDR 2 auch auf dem PC nochmals kaufen sollte es erscheinen obwohl ich es grade auf der Konsole zocke, um Rockstar zu zeigen dass es sich lohnt für den PC die Spiele auch umzusetzen.

Sicher verstehe ich auch wenn sich jemand nicht alle Plattformen anschaffen will, aber dann muss eben derjenige damit Leben wenn ein Spiel für seine Plattform nicht erscheint.

Ich muss auch damit leben, dass ich nie ein Zelda oder ein Mario Cart spielen werde, weil mir persönlich auf der Switch zu wenige Titel erscheinen, dass sich der Kauf der Konsole für mich auszahlen würde.

Ja, aber gut ist das für uns definitiv nicht, man stelle sich vor ein RDR2 würde für mobile Plattformen ausgelegt, man würde überall Einschnitte sehen, sie es bei der Steuerung, dem Interface uvm.

Habe ich gesagt, dass ich das befürworte? Nö, ich mag es auch nicht unbedingt ... Im Falle von EA und C&C sogar besonders nicht. Was ganz nett ist, ist das erscheinen von Klassikern wie KOTOR für den Mobilsektor, damit auch andere mal in den Genuß solcher Perlen kommen.
Gleiches gilt auch für SNES Rollenspiele etc.

Zuletzt bearbeitet:

Rockstar weiß doch sehr wohl dass es sich extrem lohnt ihre Spiele auf dem PC zu veröffentlichen, was sie hier machen ist reine Taktik damit es sich viele eben (wie ich und Du) doppelt kaufen.
Außerdem stellt man so sicher dass die PC Version so wie GTA V eine saubere Umsetzung ist.

Wenn man sich anschaut was für eine gigantische Werbekampagne für das Game läuft (u.a. diverse Gebäuse hier komplett mit riesigen Red Dead Redemption 2- Planen verkleidet),
würde ich absolut drauf wetten dass das Game auch noch für PC erscheint.
Da wären sie schön blöd wenn sie bei relativ geringem Aufwand dieses Feld nicht auch beackern würden und die Millionen liegen lassen.

Das Spiel kommt garantiert noch ;)

Und ob es jetzt noch 1 Jahr dauert ist auch egal.

Rockstar weiß doch sehr wohl dass es sich extrem lohnt ihre Spiele auf dem PC zu veröffentlichen, was sie hier machen ist reine Taktik damit es sich viele eben (wie ich und Du) doppelt kaufen.
Außerdem stellt man so sicher dass die PC Version so wie GTA V eine saubere Umsetzung ist.

Das stimmt zwar, aber wenn man weiß, dass die Entwicklungszeit 8 Jahre war, finde ich es durchaus verständlich.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...chen-mitarbeitern-kritisiert.html#post9567402

Außerdem habe ich eine Controller-Behinderung. Ich kann mit den Teilen einfach nicht umgehen... ;-)

Same here. Die PS4 bleibt das Revier meiner Frau. Ich hatte RDR1 und GTA5 auf der PS3. RDR hab ich direkt wieder verkauft und bei GTA5 habe ich mich bis 35% durchgequält. Die Schußwechsel, eine Katastrophe. Oder der Schießstand. Da hatte ich Mühe, Bronze freizuspielen. Auf dem PC dann fast alles auf Gold.

Wenn RDR2 für PC kommt = wird sofort gekauft. Wenn nicht, dann Pech. Noch ein drittes Mal tu ich mir so was nicht an.

Einzig für Fluggeräte habe ich einen Controller am PC (No Mans Sky, Far Cry 5 z.B.)

Zurück