Toll, es gibt insgesamt deutlich mehr PC Spieler wie Konsolenspieler.
Im Vergleich zur Last Gen gibt es aber deutlich weniger Konsolenspieler.
eh nein, da die last gen länger am markt war.
wie sich die current gen schlägt kannst du erst etwa 2022, eher 2023 beurteilen, da dann die produktion und der verkauf der aktuellen gen eingestellt wird.
weiters musst du auch noch teile der wiiu miteinbeziehen, die war ja irgendwo in der mitte der aktuellen gen und letzten gen.
die ps3 und xbox 360 kamen gerundet auf 180 mio.
das geht sich mit der xbox one und ps4 easy bis 2022/23 aus, da muss ich noch nicht mal die switch oder wiiu einbeziehen.
die ps3 wurde noch bis 2017 verkauft und produziert. die war gute 10 jahre am markt.
also 2007 bis 2017.
die ps4 xbox one gibt es wie schon erwähnt erst seit 2014 - also kann man von eindeutigen fakten erst 2024 reden.
mit der switch bzw. wiiu ist die aktuelle gen bereits besser als die letzte, bezogen auf den zeitraum seit veröffentlichung.
5 jahre nach release war die letzte gen wesentlich schwächer als die jetzige.
die jetzige, also insbesondere die ps4 hat nun mal voll eingeschlagen. es ist auch die am schnellsten verkaufte konsole aller zeiten.
da nun aber die xbox x und switch massiv aufholt, sind die anteile wieder besser verteilt.
wenn es nur eine konsole geben würde, wäre das ja auch schlecht. kein wettbewerb bedeutet keinen fortschritt.
Toll, es gibt insgesamt deutlich mehr PC Spieler wie Konsolenspieler.
das bedeutet noch überhaupt nichts.
dazu kommt noch das auf dem PC meist ganz andere spiele gespielt werden. u.a. renner wie dota, lol, fortnite, world of warcraft, diablo 3, starcraft, CS und auch simulationen wie der landwirtschaftssimulator etc.
wenn der pc so tolle hardware hat, warum sehen die pc exklusives der letzten jahre dann so schei**e aus?
also zum beispiel mal total war attila oder auch rising storm 2.
laut deiner aussage haben doch unglaublich viele, echt tolle hardware!
nenn mir mal ein einziges pc exklusives spiel der letzten jahre das überhaupt mal an einen einzigen AAA multi rankommt. also in punkto grafik. von der wertung reden wir da noch gar nicht.
mir ist keines bekannt.
sogar black desert, das primär für den pc kam sieht grafisch bescheiden aus. okay ist ein mmo. aber es sieht echt bescheiden aus im vergleich zur pc hardware.
mittlerweile gibt es das teil auch für die konsole.
wie schon erwähnt produziert schon lange niemand mehr ein spiel für einen verschwindend geringen anteil der pc-hardware-enthusiasten.
das hat sich schon mit der x360 aufgehört. da gabs für lange zeit sogar exklusive x360 shader effekte, die man am pc nur ganz selten in einigen multis sah (u.a. in oblivion).
auf der x360 hatte so gute wie jeder exklusivtitel diese. alle.
daher gehe ich davon aus, das man von raytracing auch erst was mitbekommt sobald es auf der ps5 und scarlett zum einsatz kommt.
es wird auf der ps5 und scarlett definitiv mehr raytracing spiele geben als auf dem pc.
die paar verkauften RTX grafikkarten holt die nächste konsolen-gen vermutlich schon innerhalb weniger monate nach release ein.
ob AMD überhaupt eine RT taugliche desktop GPU für den PC bringt, weiß obendrauf auch noch niemand.