Rechtslage bei ebay @ internationaler Versand

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig...

Kurz und Knapp:
Ich habe ein schweres Paket bei ebay angeboten mit den Versandkosten 31,40€ @ International (europa).
Der Artikel wurde nun allerdings von einem Käufer aus australien (zone4) erworben und dort betragen die Kosten 121€.
Der Käufer besteht auf den Versand von 31,40€... dies ist allerdings nicht möglich.

Was habe ich denn da nun für Rechte als Privatverkäufer?

danke!

Wenn du bei den versandkosten europa aufgeführt hast bist du im recht. wenn du allerdings nur international angegeben hast musst du es für 31,40 versenden.

Hast du bei Ebay ausgewiesen, dass die 31,40€ nur für den europaweiten Versand gelten? Falls das für den Käufer klar ersichtlich war, und er nicht in Europa lebt, hat er keinen Anspruch darauf, für 31,40€ sein Paket zu bekommen.

Falls du dich aber beim internationalen Versand nicht begrenzt hast, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

EUR 31,40
Australien
DHL Paket International
Bei Artikeln, die aus dem Ausland verschickt werden, kann der Liefertermin nicht genau angegeben werden.
ja leck mich doch...!!! woher soll ich denn wissen, dass jemand aus down-under ein 30kg-Paket für 31,40€ erwartet...

Ich soll also nun bei einem Warenwert von 40€ + 31,40 = 71,40 - 121€ = 49,60€ MINUS machen!?

Versuche doch, dich freundlich mit dem Käufer zu einigen. Schildere ihm deine Situation und dass du sogar Verlust machen würdest, wenn du das Paket versendest. Meistens lässt sich der Gegenüber darauf ein, und tritt von dem Kauf zurück.

Falls du noch nicht allzuviele Bewertungen hast, kannst du es ja auch auf eine Negative ankommen lassen. Die rechtliche Handhabe dir gegenüber dürfte aus Australien schwer fallen, vorallem bei einem Streitwert von 40€, dürfte jedes anständige Gericht eine Klage abschmettern.

422 (100%) Bewertungen
Ich habe dem Käufer 2x höflich erklärt, dass es unmenschlich ist so ein Paket zu versenden, vorallem wenn ich oder er die 121€ zahlen soll.
Desweiteren habe ich ihm auch angeboten die Auktion zu beenden und sogar schon einen Fall deswegen eröffnet habe...
dieser wurde mit folgender Antwort geschlossen:
I participated in the eBay auction for this item in absolute compliance with the terms & conditions of the auction. I contacted the selelr & completed payment within 48 hours of the completion of the auction for this listing. I have thereby satisfied all of my responsibilities as the buyer. I ask for no more than for the seller honour his minimal obligations as the seller & supply the item in compliance with the terms & conditions of the seller's own eBay listing.

Wenn es dabei bleibt werde ich dem Käufer erklären, dass ich den Artikel nicht versenden werde.

Darf ich fragen warum du überhaupt einen internationalen Versand angeboten hast? Das kommt häufig zu Schwierigkeiten und ist als Privatverkäufer, meines Erachtens, überhaupt nicht zu empfehlen.

ich habe bislang die erfahrung gemacht, dass meine auktionen mit internationalem versand besser vom tisch gehen als national... blöderweise habe ich das per default aktiviert da meine auktionen meistens nur "kleinteile" beherbergen und nicht 30kilo schwere pakete... und 31,40€ ist eben der standardpreis für internationale dinge... wobei ich eigtl. davon ausgegangen bin, dass das auf europa beschränkt wenn man schon "nur" 31,40€ für ein paket angibt,

Naja, davon darf man vorallem bei ebay halt nicht einfach so ausgehen. Denn wie du an diesem konkreten Fall siehst, kann man das auch ausnutzen, denn das Recht ist hier auf der Seite des Käufers.

Naja, davon darf man vorallem bei ebay halt nicht einfach so ausgehen. Denn wie du an diesem konkreten Fall siehst, kann man das auch ausnutzen, denn das Recht ist hier auf der Seite des Käufers.

ja stimmt schon. Unwissenheit schütz eben nicht... aber es gibt auch div. Tricks die man Anwenden könnte.. auch wenns nicht die feine Art wäre, wie z.B. ein unvorhergeseneher Defekt vor dem Versand.

ja stimmt schon. Unwissenheit schütz eben nicht... aber es gibt auch div. Tricks die man Anwenden könnte.. auch wenns nicht die feine Art wäre, wie z.B. ein unvorhergeseneher Defekt vor dem Versand.

Dabei gehst du dann aber das Risiko einer Schadensersatzklage ein, so dass es im Endeffekt noch viel teurer für dich wird (Gerichtskosten,Anwaltskosten). Ich würde jetzt einfach in den sauren Apfel beißen und den Kram verschicken, weil ich sonst nicht mehr ruhig schlafen könnte.

Mit guten Nerven kannst du aber natürlich auch pokern ;)

Ich würde nochmal mitteilen, dass ich es NICHT verschicke und evtl. erhaltenes Geld zurückschicken.
Danach einfach "tot" stellen.
Wegen den paar Euro ( zumal er die ja zurückerhält) wird niemand eine Klage (und schon gar nicht von Australien aus ) anstrengen.
Schlimmstenfalls erhälst du eine negative Bewertung.
Ebay stellt nur die Handelsplattform und mischt sich in Auseinandersetzungen nicht ein;)

sind Rechtsfragen seit neustem erlaubt?^^ Wie andere gesagt haben, zurück überweisen und auf die negative schei***

Individuelle juristische Beratung ist weiterhin verboten. Aber der Thread ist hier so nah an nem allgemeinen "was passiert, wenn ich bei eBay meine Versprechen nicht halte" dran, da kann man die Antworten auch mal stehen lassen.

danke,
ich wollte nur kurz mitteilen:
Habe dem Käufer mitgeilt, dass DHL mir einen Privatversand wegen der weiten Strecke nicht empfiehlt, da die Wahrscheinlichkeit auf eine 100%ig erfolgreiche Liferung sehr gering ist.
Habe dann auch gleich paypal zurückerstattet, seitdem hat sich keiner mehr gemeldet.

Zurück