[Rechtsfrage] Geld verlangen für Internet von Mitbewohner Legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
[Rechtsfrage] Geld verlangen für Internet von Mitbewohner Legal?

Hallo,

Ich habe vor einer Zeit mal gehört das es Illegal sei Geld von einem Mitbewohner in einer WG entgegen zu nehmen,
wenn dieser nicht im Vertrag festgehalten wird, weil man dann als ISP geltet.

Beispiel: Ich habe einen Vetrag, verlange von meinem Mitbewohner monatlich 10€, ist das legal?
Wenn nicht, nennt mir bitte den Paragrafen bzw. das Urteil dazu.

Danke

AW: [Rechtsfrage] Geld verlangen für Internet von Mitbewohner Legal?

Ich kenn mich damit auch nicht aus, aber ich denke es wäre wichtig zu wissen ob ihr das schriftlich vereinbart habt oder nur mündlich. Du kannst ihn ja schließlich auch jederzeit aus dem von dir bezahltem Internet ausschließen. Wäre halt wie Spritgeld für jemanden der immer mitgenommen werden will.
Will dein Mitbewohner nicht mehr seinen Anteil leisten?

Hallo,

Ich habe vor einer Zeit mal gehört das es Illegal sei Geld von einem Mitbewohner in einer WG entgegen zu nehmen,
wenn dieser nicht im Vertrag festgehalten wird, weil man dann als ISP geltet.

Beispiel: Ich habe einen Vetrag, verlange von meinem Mitbewohner monatlich 10€, ist das legal?
Wenn nicht, nennt mir bitte den Paragrafen bzw. das Urteil dazu.

Danke

Wende Dich an einen Anwalt. Hier kannst Du nur Halbwissen oder im besten Fall grobe Einschätzungen erwarten. Zudem ist (individuelle) Rechtsberatung hier im Forum nicht gestattet.

Es ist nicht illegal. Du würdest nur eventuell gegen die AGB des Anbieters verstoßen wenn du dein Internetanschluss gewerblich weitervermietest. Was ja bei euch in der WG nicht der Fall ist, da ihr Privatpersonen seid. Als Vertagsinhaber steht es dir natürlich zu eine angemessene Nutzungsentschädigung von deinen Mitbewohnern zu verlangen oder eben dein Internet nicht für andere zur verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück