• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung (Übersicht) - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Rechnerzusammenstellung (Übersicht) - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

Vorbemerkung:
Da ich momentan auf der Suche nach geeigneter Hardware für meinen neuen PC (inkl. Monitor) bin und mir hier die Infos im Forum zusammensuche, kam ich auf die Idee, das ganze einmal zu bündeln. Für mich, für euch und vor allem für alle, die wenig Ahnung und wenig Zeit haben.

Ziel dieses Threads (und seiner "Brüder und Schwestern") ist es, jedem Interessierten einen schnellen Überblick zu bieten, worauf im Bereich Hardware (hier speziell die Rechnerzusammenstellung) zu achten ist. D.h. es soll kurz und anschaulich präsentiert werden, worauf es bei der Zusammenstellung ankommt und was für welche Zwecke gut und was schlecht ist. So kann sich jeder schnell ein Bild machen, was für seine Anforderungen und sein Budget infrage kommt. Wenn man diesen Post gelesen hat (sobald er fertig ist), soll man wissen, worauf zu achten ist, sodass grundsätzliche Fragen nicht immer erneut gestellt werden müssen.

Ich werde in den kommenden Tagen einmal für alle Hardware-Bereiche solch einen Thread eröffnen (diesen im Bereich Rechnerzusammenstellung und jeweils einen in den Unterbereichen, wobei diese untereinander verlinkt werden). Ich bitte euch dann jeweils um Kommentare, Ergänzungen usw. Die Threads sollen ganz klar ein Gemeinschaftsprodukt werden, sodass sie am Ende die größtmögliche Informationsfülle und Aktualität bieten.
Ihr dürft daher gerne einzelne Abschnitte um- oder neuschreiben, sodass sie dann übernommen werden können, wenn dies sinnvoll erscheint. Um alles alleine zu schreiben oder aktuell zu halten, hab ich leider auch gar nicht die nötige Zeit und auch nicht das nötige Detailwissen.

Als Ergebnis stelle ich mir also so etwas wie ein Mini-Wiki vor, welches nur die wirklich entscheidenden Fakten enthält und sich nicht in technischen Details verliert oder zuviel Grundwissen voraussetzt. Daher gilt auch: wenn etwas falsch ist bitte den Text berichtigen und Posten und nicht meckern, denn ich bin wie gesagt kein Detail-Experte und auf eure Hilfe angewiesen. Und überall wo noch nichts steht oder wo noch etwas fehlt, bitte ergänzen! ;)
Es soll vor allem mehr noch als jetzt hervorgehoben werden, was aktuell empfehlenswerte Richtwerte (Empfehlung) in den einzelnen Kategorien sind.

Rechner bestehen aus vielen verschiedenen Komponenten. Einige sind dabei unabhängig von anderen zu betrachten (bspw. Festplatten), andere wiederum eng miteinander verzahnt (wie Mainboard und CPU) oder zumindest mehr oder weniger sinnig verknüpfbar (CPU und GPU, die sich nicht gegenseitig ausbremsen). Nicht zuletzt ist natürlich das vorhandene Budget ein wichtiges Kaufkriterium. Daher nun eine Auflistung, welche Bestandteile ein kompletter Rechner benötigt. Nach und nach werden für die einzelnen Unterpunkte Detailthreads in den einzelnen Unterforen verlinkt:

CPU (der Prozessor):

Wichtigster Bestandteil des Rechners ist der Prozessor, sein "Gehirn", welches die Rechenarbeit übernimmt. Hier lautet die wichtigste Frage AMD oder Intel? Zugegebenermaßen keine leichte Frage, da es sehr auf den Verwendungszweck ankommt. Grob kann man sagen, dass für Rechner im unteren Preissegment und reine Gamingrechner AMD eher infrage kommt, für Rechner im höheren Preissegment und/oder Rechner, die auf Multithreading ausgerichtet sein sollen, Intel die Nase vorne hat. Allerdings gibt es viele weitere Besonderheiten zu beachten.
Nähere Informationen zur Auswahl der geeigneten CPU finden sich hier.

Prozessorlüfter:
Viele sogenannte "boxed CPU"s (CPUs mit Lüfter) haben zu schwache und/oder zu laute Lüfter. Daher lohnt es sich für empfindliche Ohren oder Übertakter durchaus zu externen Lüftern zu greifen.
Nähere Informationen zur Auswahl geeigneter CPU-Lüfter finden sich im CPU-Thread.

Mainboard/Motherboard (die Hauptplatine):
Das Mainboard ist - wie der Name schon sagt - die Hauptplatine im Rechner, quasi sein "Skelett". Es muss den gleichen Chipsatz unterstützen wie die CPU und auch die Anforderungen der GPU, des RAMs und aller anderer Komponenten erfüllen. "Was nicht passt, wird passend gemacht" ist beim Zusammenbau eines PCs idR eine sehr schlechte Idee.
Nähere Informationen zur Auswahl eines geeigneten Mainboards finden sich hier.

GPU (die Grafikkarte):
Für die Grafikberechnung zuständig ist die Grafikkarte. Bei Officeanwendungen reichen idR sogenannte Onboard-Grafikkarten, welche ins Mainboard integriert sind. Gamer kommen allerdings nicht um eine seperate Grafikkarte herum. Hier stehen Nvidia und AMD/ATI in Konkurrenz.
Was DX 9 von DX 11 unterscheidet usw. findet sich hier.

RAM (der Arbeitsspeicher):
Der Arbeitsspeicher ist das "Kurzzeitgedächtnis" des Rechners. Es gibt verschiedene Anbieter, Versionen und Taktraten, sodass es nicht ganz einfach ist, sich hier einen Überblick zu verschaffen.
Alles zu Spannungen, CL und DDR findet sich hier.

Festplatte(n):
Die Festplatte ist das "Langzeitgedächtnis" des Rechners, speichert Daten und beherbergt das Betriebssystem. Es lassen sich auch mehrere Festplatten gemeinsam betreiben, sei es parallel oder gespiegelt.
Infos zu RAIDs und Ecos finden sich hier.

Optische Laufwerke/Brenner:
DVD- oder BluRay-Laufwerke bzw. Brenner sind notwendig, um die entsprechenden Scheiben abspielen bzw. brennen zu können.
Infos optischen Laufwerken und Brennern finden sich hier.

Soundkarte:

Die Soundkarte ist die "Stimme" des Rechners, allerdings heutzutage kein zwingend nötiger Bestandteil mehr, da für die meisten User der Onboard-Sound des Mainboards ausreichen dürfte. Für verwöhnte Ohren oder User die mit Musik arbeiten gibt es allerdings eine Auswahl an Zusatzplatinen. Auch einige Gamer schätzen Zusatzkarten aufgrund der bessern Klangqualität in Spielen (z.b. über EAX 5.0).
Mehr dazu im Thread von > Devil-X <.

Gehäuse:
Das Gehäuse, also der "Körper" des Rechners muss zu meinen den Geschmack treffen, sollte zum anderen aber auch nach funktionellen Gesichtspunkten gewählt werden.
Nähere Informationen zur Auswahl des Gehäuses finden sich hier.

Gehäuselüfter:
Auch die Lüfter des Gehäuses sind nicht immer die leistesten oder ausreichend für den Abtransport der entstehenden Wärme. Daher bietet sich teilweise an, die vorhandenen Lüfter auszutauschen oder welche zu ergänzen.
Nähere Informationen zur Auswahl geeigneter Gehäuse-Lüfter finden sich im Gehäuse-Thread.

Netzteil:
Das Netzteil ist das "Herz" des Rechners, versorgt ihn mit Strom. Welches Netzteil benötigt wird hängt von den verwendeten Komponenten, aber auch davon ab, ob übertaktet werden soll oder nicht.
Nähere Informationen zur Auswahl eines Netzteils finden sich im Gehäuse-Thread.

Monitore:
Der Montior als Anzeigegerät ist ebenfalls ein unverzichtbarer Bestandteil eines PCs. Unterschiede ergeben sich in Größe und Farbe, aber auch in den technischen Details.
16:9, 16:10, Candela und Inputlags - mehr Infos hier.

Eingabegeräte:
Tastatur und Maus sind die zentralen Eingabegeräte. Es gibt die verschiedensten Modelle, welche sich in Ergonomie und Komfort teilweise stark unterscheiden. Vor allem für Gamer machen sich hier auch kleine Unterschiede schnell bemerkbar.
Nähere Informationen zur Auswahl der Eingabegeräte finden sich hier.

Soundanlage-/Boxen:
Die Soundanlage bzw. die Boxen sind der "Mund" des Rechners und für all jene sinnvoll, die etwas hören wollen, wenn sie am Rechner sitzen und die sich mit den Lüfter- und Festplattengeräuschen nicht zufrieden geben wollen. Neben einfachen Stereoboxen gibt es auch 2.1, 5.1 oder gar 7.1-Surround-Systeme für den perfekten Ohr-gasmus.
Mehr dazu im Thread von > Devil-X <.

Netzwerk und Internet:
Wenn der Rechner ans Internet angeschlossen oder in einem Netzwerk mit anderen Rechnern verbunden werden soll, ergeben sich zusätzliche Anforderungen zur Anbindung und Verkabelung des Rechners.
Mehr dazu findet sich hier [Link wird ergänzt].

Sonstige Hardware:
Weitere Hardware, wie z.B. Cardreader oder ähnliches...

Der Preis:
Der Preis sollte letztlich immer nur in Bezug auf die restlichen Faktoren gesehen werden, also quasi als letztes Kriterium entscheiden, wenn man zwischen mehreren Zusammenstellungen oder Komponenten schwankt. Je nach Budget schließen sich über den Preis natürlich oft schon viele Alternativen von selbst aus.

Zusammenbau:
Einige Versandhäuser sowie Anbieter vor Ort bieten den Zusammenbau der Komponenten an. Nachteil dabei ist, dass man alle Komponenten bei dem entsprechenden Händler abnehmen muss, Vorteil ist, dass das Gerät idR läuft, wenn man es bekommt und man die Garantie auf das Gesamtgerät hat. Wer etwas Ahnung und keine zwei linken Hände hat, kann sich den Rechner natürlich auch aus Komponenten verschiedener Anbieter selber zusammenbauen. Hinweise zum Zusammenbau hat User Overclocked im Thread "[How-To] PC selbst Bauen leicht gemacht" zusammengefasst. Eigener Zusammenbau geschieht allerdings immer auf eigene Gefahr.

Empfehlungen der Community

Nachfolgend einige Links zu Zusammenstellungen, die die Community empfiehlt:
PC-Konfigurationen Intel + AMD
...

Alle Fragen, die nun noch offen sind könnt ihr gerne hier im Forum stellen. Ebenso wenn ihr euch einen Rechner zusammengestellt habt und eine Entscheidungshilfe braucht.
Wenn ihr Fehler gefunden oder Ergänzungen zu machen habt, dann postet diese einfach als Antwort auf diesen Post, danke!

Alle Angaben sind ohne Gewähr und ohne Garantie für Richtigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerzusammenstellung - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

Rechnerzusammenstellung haben wir schon. KLICK
Ja, den werde ich auch noch verlinken. Aber der hat einen anderen Ansatz als meiner ;)

Ich zeige hier nicht verschiedene Konfigurationen auf, sondern zeige Usern, die nicht viel Ahnung haben auf, welche Bestandteile ein PC haben kann und muss und verweise auf die (bisher nur geplanten) Threads wo die einzelnen Themen detaillierter behandelt werden.

AW: Rechnerzusammenstellung (Übersicht) - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

Gute Zusammenfassung! Wird bestimmt vielen eine Hilfe sein. :)

AW: Rechnerzusammenstellung (Übersicht) - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

Find ich persönlich eine sehr gute Idee...

Eine Art FAQ für alle die sich mit dem Innenleben eines PC´s nicht so auskennen... :-)

Find ich persönlich eine sehr gute Idee...

Eine Art FAQ für alle die sich mit dem Innenleben eines PC´s nicht so auskennen... :-)
Genauso ist es gedacht :daumen:

Nur brauche ich dazu wie gesagt auch noch Hilfe, da ich selbst kein Experte für alles bin :D

Genauso ist es gedacht :daumen:

Nur brauche ich dazu wie gesagt auch noch Hilfe, da ich selbst kein Experte für alles bin :D

Werd mein bisschen Wissen das ich habe, gerne mit dir Teilen... :P

Ich denk da bin ich nicht alleine oder? :daumen:

Zum Thema Netzteil:

Gute Hersteller:

-Cougar
-Corsair
-BeQuiet
-Zalman
-Enermax

Hier würd ich auf jeden Fall die 80+ Zertifizierung erwähnen.

Die Initiative fordert für eine „80 PLUS“-Zertifizierung, dass Netzteile für Desktop-Computer und Server bei den Lastpunkten 20 %, 50 % und 100 % jeweils einen Wirkungsgrad von mindestens 80 % erreichen. Außerdem muss der Leistungsfaktor bei 50 % Last mindestens 0,9 betragen. Für die höheren Zertifizierungen „80 PLUS Bronze“, „80 PLUS Silver“, „80 PLUS Gold“ und „80 PLUS Platinum“ sind die Anforderungen an den Wirkungsgrad jeweils stufenweise erhöht, mit Fokus auf den häufig genutzten Lastbereich von 50 %. „80 PLUS Platinum“ stellt außerdem höhere Anforderungen an die aktive PFC, da ein Leistungsfaktor von mindestens 0,95 vorgeschrieben ist:

Wirkungsgrad bei 20 % Last 50 % Last 100 % Last
80 PLUS 80 % 80 % 80 %
80 PLUS Bronze 82 % 85 % 82 %
80 PLUS Silver 85 % 88 % 85 %
80 PLUS Gold 87 % 90 % 87 %
80 PLUS Platinum 90 % 94 % 91 %

Danke, weiter so ;) Ich mache den/die entsprechenden Thread(s) dann morgen auf. Für heute ist erstmal Schicht ;)

Zu den Grafikkarten

Eine Grafikkarte steuert in einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei Ausführung eines Programmes berechnet der Prozessor die Daten, leitet diese an die Grafikkarte weiter und die Grafikkarte wandelt die Daten so um, dass der Monitor alles als Bild wiedergeben kann. Grafikkarten werden entweder als PC-Erweiterungskarten (über die Bussysteme PCI, AGP oder über PCI-Express) mit der Hauptplatine verbunden oder sind im Chipsatz auf der Hauptplatine enthalten.

Der Grafikspeicher dient zur Ablage der im Grafikprozessor (GPU) verarbeiteten Daten sowie als Bildspeicher („Framebuffer“): Das sind digitale Bilder, die später auf dem Computer-Bildschirm ausgegeben werden.

Aufgrund der hohen thermischen Verlustleistung durch die zunehmende Komplexität von Grafikprozessoren bzw. teilweise auch des Grafikspeichers sind ähnlich aufwendige Kühllösungen wie bei Prozessorkühlern notwendig. Grafikkarten verbrauchen mit einem Grafikprozessor bis zu 175 W & mehr, Leistung, die vollständig als Wärmeenergie abgeführt werden muss. Dazu existieren mehrere Ansätze:

* passive Luftkühlung – durch einen Kühlkörper wird die thermische Energie durch Konvektion an die Umgebungsluft abgegeben. Das ist nur bei geringen Leistungen oder mit sehr großen Kühlkörpern möglich. Oft werden auf beiden Seiten der Grafikkarte großflächige Kühlkörper angebracht, welche mit einer Heatpipe verbunden sind. Zum Problem kann dabei führen, dass die Kühlkörper ein hohes Gewicht erreichen, was zu einer hohen mechanischen Belastung des Steckplatzes führt.
* aktive Luftkühlung – die thermische Energie wird über einen Kühlkörper an die Umgebungsluft abgegeben, welche durch Lüfter umgewälzt wird. Das ist die einfachste und preiswerteste Variante, große Wärmemengen abzuführen, verursacht allerdings auch Störgeräusche.
* Wasserkühlung – wenn für die CPU eine Wasserkühlung eingesetzt wird, kann auch die Grafikkarte in diesen Kreislauf eingebunden werden. Die thermische Energie wird dann an das Wasser im Kreislauf und von dort über einen Radiator an die Umgebungsluft abgegeben. Das ermöglicht einen Transport von großen Wärmemengen, ist aber auch die aufwendigste und teuerste Kühllösung. Es existieren auch einige Karten mit vorinstallierter Wasserkühlung mit dem Vorteil, dass die Garantie erhalten bleibt.

In der heutigen Zeit sind Grafikkarten mit 1024 MB schon fast Pflicht, denn auch die Spieleentwickler machen nicht halt, und liefern uns immer größere, schönere und vorallem realistischere Spiele... Crysis war erst der Anfang.... xD

@ GTStar

Hoffe du bist noch am Ball...^^

Zurück