• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung | Meinungen gefragt > vor allem für MB und RAM

Tob92

Schraubenverwechsler(in)
Rechnerzusammenstellung | Meinungen gefragt > vor allem für MB und RAM

Hallo Forum!

Ich arbeite momentan auf meinem in die Jahre gekommenen Intel 2 Duo E6550 (2,3GHz), 3GB RAM, GeForce8800GT System.
In den folgenden 2 Monaten werde ich mir ein neues System zusammenbauen. An einigen Kanten und Ecken wäre ich für einen Rat oder Tipp sehr dankbar.
Ich schreibe hier mal meine Vorstellungen und Voraussetzungen und es wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu schreibt. Besonders RAM und Mainboard sind mir wichtig, da es hier scheinbar öfters zu Problemen kommt.

Betriebssystem:
Aufgrund von RAM und DirectX 10+ wird es wohl Windows7 prof. 64Bit werden.

Gehäuse:
Corsair graphite 600t White (Bestellt)

CPU-Kühler:
Corsair H60 (bestellt)

CPU:
Intel i7 2600 oder 2600K (Habe im OC Bereich noch nie was gemacht. Durch die neuen Systeme soll es aber ja Idiotensicher sein. Ich weiß aber noch nicht ob ich es machen werde)

Grafikkarte:
Die Grafikkarte soll eine GeForce sein. Diese muss ein 19" (1280*1024) und einen 27" (2560*1440) Monitor befeuern können.
Folgende Karte habe ich mir auf meine Merkliste gesetzt:
Gainward GTX560 Ti PHANTOM (2048 MB DDR5)
Nachteil ist das dieses Monster 3 Slots belegt.

Mainboard:
Hier wird es etwas schwieriger.
Ob P67 oder den neuen Z68 Chipsatz ist mir eigentlich recht egal, denn wenn ich mich nicht irre bringt mir keiner einen besonderen Vorteil.
Mein Mainboard muss unter Berücksichtigung einer 3-Slot belegenden Grafikkarte 2 PCI 32 Bit Steckplätze haben (Für TV-Karte und Bandlaufwerk Controller).
Durch verschiedene Bewertungen bei Alternate habe ich das Gefühl das mein favorisierter Mainboardhersteller ASUS ein paar Schwierigkeiten hat.
Daher konzentriere ich mich mehr auf Gigabyte wo mir das "GIGABYTE GA-Z68X-UD3P-B3" ganz gut gefällt.

RAM:
RAM würde ich gerne über 8GB haben und da wäre das nächst sinnvollste 16GB.
Ich tendiere zu "Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit CMZ16GX3M4A1600C9"
Wichtig ist mir das der RAM ohne Probleme auf dem Mainboard läuft.

Netzteil:
Bei Netzteilen habe ich mich noch nicht richtig umgeschaut. Da wird sich schon was Passendes finden im 500-600Watt Bereich. NT ist momentan noch unwichtig.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der Z68 Chipsatz macht nur Sinn wenn du die IGP der CPU nutzen willst. Da du aber eine dedizierte Graka hast, reicht ein P67 Board.

AW: Rechnerzusammenstellung | Meinungen gefragt > vor allem für MB und RAM

Man benötigt kein Professionel. Für den Privatanwender reicht die 64 bit Home Edition total aus.

Gehäuse:
Deine Sache. Achte auf einen guten Airflow und genug Platz für eventuelle Kühler und Umbauten.

CPU Kühler:
Da schon bestellt brauch ich ja dazu eigentlich nix zu sagen.
Ich persönlich hätte eher hierzu gegriffen, da ich Wasser im PC nicht mag: Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+) | Geizhals.at Österreich
Aber wird schon passen.

CPU:
Auf jedenfall die K Variante. So kannst du auch in ein paar Jahren nutzen daraus ziehen. Die Non K variante halte ich gerade bei deiner Kühlung für sinnlos.
Aber brauchst du die CPU überhaupt? Fürs Gaming tuts auch der i5-2500k. Was spielst du denn für Spiele und was nutzt du für Anwendungen?

Graka:
Ich persönlich würde zum i5-2500k greifen und für das gesparte Geld bei der CPU in folgende investieren:
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich
Auch 3 slots aber überragende Leistung bei gleichzeitig kaum vorhandener Geräuschkulisse und die CPU bleibt immer schön kühl.
Die 3 Slots werdend ich wohl kaum stören.

Mainbaord:
Asus kann man bedenlos nehmen. Sogar der User Quantenslipstream würde zu einem greifen, obwohl er grad Probleme mit seinem Shop hat :ugly: und da schon einiges durch hat:
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Österreich
Würde von den Slots her passen.
Leider gibts es nur Boards von Asus bei denen die Graka einen PCI Slot überragt und die anderen 2 direkt aneinander liegen.

Du kannst dir aber auch mal diese ansehen:
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich - Anordnung mmn gut, Ausstattung auch.
ASRock Fatal1ty P67 Performance, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich - Hier ähnlich, halt design etwas anders.

Ansonsten wirst du bestimmt noch ein paar andere Boards vorgeschlagen bekommen.

Ram:
Am einfachsten isses im Mainbaord Handbuch bzw auf der Website das Board rauszusuchen und eie QVL rauszusuchen. Da stehen alle drin die auf jedenfall passen.
Manche Boards haben Probleme mit Vollbestückung. Am besten suchst du dir ein Board aus und schaust dann in der QVL ob der Ram passt.
An sich kannst du aber das billigste DDR3-CL9-1333Mhz Kit nehmen das du bekommen kannst.
Wenn es billiger ist als 4*4 Riegel kannst du auch 2*4+2*4 nehmen...also einfach ein 8Gb Kit 2 mal kaufen.

Netzteil:
Für das System das ich jetzt aufgelistet hab, also i7-2600k + GTX570:
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Österreich
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Österreich

Nur mal diese 3 um ein paar Beispeile zu nennen.
Wichtig ist es ob es dir aufs Kabelmanagement ankommt oder nicht.

Wie sieht es eigentlich mit Festplatte/SSD aus?

Wieviel Budget hast du eigentlich eingeplant?

Danke erst mal für die ausführlichen Antworten.

Erst mal zu den RAM/MB Problem. Ich habe schon mal für das "GA-Z68X-UD3P-B3" - Gigabyte Board in der QVL List geschaut. Die sieht ziemlich mager aus vor allem was 4GB-Streifen betrifft. Corsair ist da z.b. komplett nicht mit drin (als 4GB Streifen Variante).
Dieser G.Skill RAM (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Timings: CL9 9-9-24 2 Module, Alternate 66€) scheint ein gutes Schnäppchen zu sein. Und steht in der QVL.

Windows 7 prof 64 Bit -> weil ich es umsonst bekomme über meine Schule...

SSD/HDD: HDD's sind noch genug vorhanden und die reichen mir auch erst mal.

Netzteil eilt noch nicht. Sind aber schon ein paar schöne dabei. Da das Gehäuse sehr viel Platz zwischen der Innenwand und der Außenwand hat kann man da ziemlich viel verstauen, sodass KabelManagement nicht unbedingt nötig ist.

ASRocks Boards finde ich irgendwie komisch. Das ist nicht so meine Marke.

Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte kommt es nicht nur auf den Speicher an, klar! Aber ich hab mal gehört das vorallem bei hohen Auflösungen die Speichergröße zum Engpass wird. Daher finde ich die Gainward ganz gut. Ich persönlich glaube nicht das es sich lohnt 40-100€ drauf zulegen und dann eine GTX 570 zu kaufen, oder irre ich da?!

Kauf einfach Value RAM, der läuft immer.

ASrock ist OK, nicht schlechter als andere Hersteller.

Die GTX 560 ist aber zu langsam für 2Gb videoram. Der Kompromiss wäre dann die GTX 570.

Ich würde dir auf jedenfall zur GTX570 raten.
Mit dem Windows biste ja ein echter Glückspilz :ugly:

keine sau braucht 16gb ram es sei den du willst im benchmark hohe punkte haben, aber zum zocken reichen selbst 6GB, und bei dem system 16gb ram sry aber lächerlich, ich selbst hab nur 6gb und hab kein spiel was die ausnutzt nicht mal die neusten games verbrauchen da alles. 16gb brauchst wenn du 20 programme aufhast und dann noch zockst. und wen du schon vohast nen i5 zunehmen tu dir nen gefallen und hol dir lieber nen AMD 6core haste mehr von....

keine sau braucht 16gb ram es sei den du willst im benchmark hohe punkte haben, aber zum zocken reichen selbst 6GB, und bei dem system 16gb ram sry aber lächerlich, ich selbst hab nur 6gb und hab kein spiel was die ausnutzt nicht mal die neusten games verbrauchen da alles. 16gb brauchst wenn du 20 programme aufhast und dann noch zockst. und wen du schon vohast nen i5 zunehmen tu dir nen gefallen und hol dir lieber nen AMD 6core haste mehr von....

Wie ich dir eben in einem anderen Thread schon erklärt habe bräuchte man eine unsinnige Ram Zusammenstellung um auf 6Gb zu kommen. Dies macht keinen Sinn.
Benchmarkpunkte bringt dir mehr Ram überhaupt nicht.
Höchstens höherer Ram Takt und niedrigere Latenzen.
16Gb Ram sind einfach für Dinge wie Videobearbeitung gut und es gibt auch Leute die nicht nur spielen wollen und vieles parallel machen.

Vom i5 hat er weitaus mehr als vom x6. Mal abgesehen davon das er ne Ecke schneller ist, obwohl er nur 4 Kerne hat, ist er Stromsparender, besser zu kühlen da weniger Abwärme und weitaus besser übertaktbar.
Du solltest dich etwas mehr informieren bevor du pauschalisierst. Und pauschalisieren sollte man gar nicht.

also irgendwie ist der amd 1090 t viel schlechter als der i5.
also erstmal überlegen und auch nachlesen und nicht irgendetwas flasches behaupten.:daumen2:

Also...
Prozessor sollte nicht das Problem sein es wird auf jeden Fall ein 1155 System. Ich mache mir 1. sorgen wegen Inkompatibilitäten von RAM und MB; Vor allem was die volle Bestückung angeht.
und 2. Bin ich mir bei der Grafikkarte unsicher.
Soll es die 2GB Gainward GTX560 sein? oder eine etwas teurere 570 die zwar schneller ist aber weniger VRAM zur Verfügung hat. Ich habe mal gehört das der Grafik RAM vor allem bei hohen Auflösungen eine entscheidende Rolle spielt. Da ich vorhabe in einer 2560*1440 Auflösung zu spielen sollte man diesen Faktor auf jeden Fall Beachtung schenken.

Selten gibt es Probleme mit RAM Vollbestückung, oft hilft da ein leichtes Anheben der RAM-Spannung.

Für die Auflösung solltest Du mindestens eine GTX570 nehmen, meine Empfehlung wäre eine Gigabyte Radeon HD 6970 OC, 2GB GDDR5 mit 2GB VRAM.

Grüße

Die GTX570 bringst du so schnell nicht ins schwitzen, der Ram reicht völlig aus.
Die GTX560 kann dagegen eher weniger Profit aus den 2 Gb ziehen.

also irgendwie ist der amd 1090 t viel schlechter als der i5.
also erstmal überlegen und auch nachlesen und nicht irgendetwas flasches behaupten.:daumen2:

So viel schlechter ist er jetzt nicht, wenn man Anwendungen hat, die von den 6 Kernern profitieren, ist der X6 schon vorne mit dabei, nur Games nutzen die 6 Kerne halt nicht und daher fällt er in Games zurück.

Die Hd 6970 bzw Hd 6950 sind bei Auflösungen über 1920*1080 deutlich schneller,als die Nvidia-Modelle

Naja, der 2500K zieht dem x6 selbst in Anwendungen davon:
Test: Intel

:ugly:

Ich hab dir doch gesagt, dass du CB Benchmarks rauchen kannst. :D
Was macht denn ein i5 2300 in der Liste, und dann auch noch vor dem i7. ;)

Als -welche- Nvidia Modelle? :what:

Er meint vergleichbare Modelle, weil sie eben mehr Videoram haben, der macht sich bei hohen Auflösungen bemerkbar.
Hier krankt Nvidia halt, wie man ja bei 6990/GTX 590 sehen kann, die AMD ist schneller, weil sie mehr Videoram hat.

Zurück