• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung gut???

Halo34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute

Musste mir nen Pc zusammenstellen, da mein alter mit grakaprobs zum zweiten mal ausgestiegen ist :ugly:, und ich der meinung bin, es bringst nicht ne neue Graka in nen alten rechner zu basteln. Hab mir also nen Rechner zusammengestellt (HDD,Netzteil (650W) etc. vorhanden).

Intel Core i7 930 BOX, Quad Core, 2.80 GHz, LGA 13661

Asus P6T Deluxe V2, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX

Corsair CMG6GX3M3A1600C7, 3x2GB, DDR3-1600, CL7@1.65V

Sapphire HD 5870 Vapor-X Rev.2 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI1

Corsair H50, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler, S775/1156/13661

Hab folgende Fragen:
Ist es sinnvoll den neuen aber ein bischchen Teureren I930 anstat des billigeren aber älteren i920 zu kaufen( Vorteile?).
Bin eigentlich auch ein Nvidia fan aber angesichts des miserablen P/L verhältnisses bin ich versucht, mir die HD5870 zu kaufen, Soll ich mir die oder doch ne GTX 280 besorgen (Spielekompitabilität?).

MFG
Halo

Du kannst auch mit einer HD5870 alles zocken.

Statt dem H50 würde ich eher zu einem guten Luftkühler (Brocken, Megahalems) greifen, da dieser Kühler nur in kleinen Gehäusen wirklich Sinn macht.

Also ich würds so machen,
erstmal wäre der i7-920 mehr als ausreichend aber ich würd mir nen i5-750 Sys. aufbauen, da günstiger und Gamingmässig keine Nachteile.
Bei den 58xx karten sind die ersten mit 2GB Speicher in Sicht, ich glaub damit legen die an Performance noch gut zu .....

Corsair H50 ist ne nette Sache aber auch nicht stärker/besser als die guten Luftkühler, Vorteil aus meiner Sicht ist das vielleicht nicht ganz so verbaute Board, also weniger Kompatibilitätsprobleme mit Ramriegeln und ähnlichen und was ich noch viel besser finde, man hat nicht so einen schweren Klotz am Board hängen ...

5970 gibs schon seit Januar,

5850 reicht für aller derzeit erhältlichen Games. zB BC2 mit 8x antialazing und alles andere auch auf höchst läuft flüssig.

@Fadi Wieso nur in kleinen Gehäusen? bei test liefert er sehr gute Resultate zu einem moderaten Preis (in CH 108 Fr.) der mit guten
Luftkühlern vergleichbar ist, die jedoch um ein vielfaches sperriger sind.

@Singelcoreplayer Das sys solte 3 Jahre halten wie das alte, also nehm ich doch den i7 (hab ich noch nen leistungs vorrat und grosse eier :ugly: :D), will ausserdem sowieso übertakten, lohnt sich daher der i930 (Steppingverbesserung?).

Wegen der Grafikkarte hab ich schon von schweren Kompitabilitätsproblemen gehört, deshalb frag ich hier im Forum nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm die 5870. Denn wenn der Rechner 3 Jahre halten soll und du dir eine GTX holst, beißt du dir in den Hintern wenn neue DX11 Spiele rauskommen und du auf Features wie Tesselation verzichten musst. :nicken: Und keine Angst, die HD5870 macht einen super Job. Die Treiber sind ausgereift und die Leistungswerte sind supérb. ;)

Wenn du nicht zwingend MGPU Settings planst, würde ich dir aber dennoch eher zu einem i5 System raten. Denn ansonsten bieten i7 und X58 keinerlei Vorteile gegenüber der LGA1156 Plattform. Es sei denn du willst dir für 900€ einen Gulftown zulegen. :haha:

Bei einem i5 + P55-Board sparst du mehr als die Hälfte gegenüber einem X58 System und hast nahezu keine Nachteile. Überlegs dir gut... ;)

NA gut aber AMD komt für mich so oder so nicht in Frage,

Wegen Prozessor, wenn ich übertakte, bringt da der 930 er nen vorteil?
Der Megahelms ist fast gleich teuer, da man noch nen Lüfter dazu kaufen muss.

Ich meinte gegenüber dem i920, kauf mir glaub den.

Reicht es das ich von Intel überzeugt bin und Intel Fan bin :D

Ok. Wenn es unbedingt ein i7 sein muss, dann nimm den 920. Aber warum willst du unbedingt DEN haben? Der i5 bietet die gleiche, zum Teil sogar höhere Leistung, als der i7 920/930 und die Plattform für nämlichen ist bedeutend günstiger! :huh:

Dann hat das Spiel aber keine gute Multicore unterstüzung und der i5 ist höher getaktet, sonst sind leistungs unterschiede nicht denkbar. Möchte den i7 aber sowieso auf 4 GHz bringen :D.
Danke für die Beratung, hoffe der Pc kommt bald, haben bestellt :D.

Zurück