• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung gesucht, CPU-Power im Vordergrund

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich benötige eine Rechnerzusammenstellung für Berechnungen, die nur die CPU stark beanspruchen.
Ich möchte gerne den i7-4770k nutzen und suche dazu das weitere Equipment.
Es sollte mitberücksichtigt werden, dass die CPU eventuell übertaktet wird.
Da ich mit dem Rechner sonst nur ein wenig surfen werde und Office-Anwendungen nutze, gleich die Frage, ob die integrierte Grafikeinheit ausreichend ist?
Weitere Präferenzen sind:

• 16GB Ram
  • kleines Gehäuse
  • leise sollte der Rechner sein
  • zudem muss er für einen Dauerbetrieb ausgelegt sein (durchgehende Nutzung von 2 oder 3 Wochen möglich)
  • 1x SSD und ein Datengrab
  • Markennetzteil, da der Rechner wie beschrieben teilweise im Dauerbetrieb genutzt wird
  • ansonsten darf er gerne günstig sein :D
Ergänzend noch der Guide. Danke für den Hinweis:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wichtig ist mir, dass die Recherpower optimal genutzt wird, aber um einen Preis zu nennen, liegt das Limit bei ca. 1.000,00 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es wird alles benötigt ausser ein Monitor.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
siehe Pkt. 2

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
vorhanden, 1920 * 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gezockt wird nicht. Es erfolgen Berechnungen, die die CPU beanspruchen, ansonsten nur ein wenig surfen und Office-Anwendungen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
weitere Besonderheiten habe ich oben bereits angeführt.

Ich bedanke mich im Voraus.

-fuzba-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte erstmal den Guide ausfüllen :D
Wie hoch wäre den der Preisrahmen.
Es gibt mittlerweile sehr günstig, leistungsstarke Grafikkarten.
Aber bitte erstmal den Guide ausfüllen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Bezüglich der Grafikkarte: Wenn ich keine benötige, würde ich das Geld lieber in die anderen Komponenten investieren oder der Rechner ist einfach günstiger.

Danke, dann muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Welches Board oder welche Boards wären denn zu empfehlen für den 4770k?

Der Ram und der Kühler kommen sich nicht in die Quere?

und gibt es alternativ auch noch eine Empfehlung für eine 120 GB SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Weil mehr der CPU-Mem-Controller nicht mitmacht.

Was brauchst du mehr:
Power pro Takt
Takt
Kerne
Threads
Speicherbandbreite

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal überlegt auf Sockel2011 zu setzen? Wenn du so viel CPU_power brauchst wäre das vielleicht noch ne Überlegung wert, 1000€ reichen da schon aus, da ja keine starke Grafikkarte benötigt wird.

Schonmal überlegt auf Sockel2011 zu setzen? Wenn du so viel CPU_power brauchst wäre das vielleicht noch ne Überlegung wert, 1000€ reichen da schon aus, da ja keine starke Grafikkarte benötigt wird.

Nein, habe ich nicht.
Aber bin gerne für Anregungen dankbar.
An was hast DU da konkret gedacht in Sachen CPU und Board?

Zurück