• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung E8600, ASUS P5Q, GTX260

CosaNostra

Schraubenverwechsler(in)
Hi an alle,

Will mir auch ein PC zusammenstellen und habe so auch meine Teile im Kopf zusammengesetz könnt ihr mir sagen ob der Gut bzw, die Hardware miteinander kompatibel ist?

also....

Mainboard : Asus PQ5

CPU : Intel Core 2 Duo E8500 Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale"

Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston HyperX 4 x 2GB DDR2 800

Netzteil: erstmal keine Ahnung, sollte man da sparen oder welche sagt ihr es sollte ein ATX 12v 2.0

Festplatte : Western Digital WD5000AAKS 500 GB Caviar Blue

Grafikkarte: GigaByte GTX260 OC Retail, TV-Out, 2x DVI

Das sind so die Wichtigen Bestandteile die ich gerne von euch beurteilt bekommen hätte.

Sollte ein PC zum zocken sein, wenn ihr mich beraten könnt was ist gut was schlecht gleich her damit,

DANKE GEILES FORUM HIER

PS: und welches Gehäuse ? passen alle ATX Hardware in alle ATX Gehäuse? DANKE

AW: Gaming PC - Bau

@ CosaNostra,

ein eigener Thread wäre gut, aber ich antworte trotzdem mal schnell.

CPU : Intel Core 2 Duo E8500 Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale"
einen S775-Dual-Core würde ich nicht mehr kaufen da dieser Sockel ausläuft, wenn dann einen schnellen Quad-Core wie den Q9550.

Falls dir dieser zu teuer ist und offen für AMD bist, bietet der Phenom II X4 940 BE die nahezu gleiche Leistung, ist dabei aber gut 80,- Euro günstiger.

Mainboard : Asus PQ5
Das Asus P5Q Pro oder Gigabyte GA-EP45-DS3 wäre meine Wahl für ein S775-System.
Bei AMD ist als Einstiegsboard das Gigabyte GA-MA770-UD3 oder Asus M4A78 Pro recht gut, für etwas mehr OC-Potenzial das Gigabyte GA-MA790X-UD4.

Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston HyperX 4 x 2GB DDR2 800
Für die meisten Spiele reichen 4 GB, wenn du aber viele Anwendungen machst die von mehr RAM profitieren, dann ist es OK.

Grafikkarte: GigaByte GTX260 OC Retail, TV-Out, 2x DVI
Als Alternative kannst du dir die GTX260 AMP²! von Zotac anschauen welche in 55nm gefertigt wird und auch noch etwas schneller ist.
Eine vergleichbare Karte von ATI wäre die Sapphire Toxic 4870.

Netzteil: erstmal keine Ahnung, sollte man da sparen oder welche sagt ihr es sollte ein ATX 12v 2.0
Beim Netzteil sollte man auf keinem Fall sparen, je nach dem viel viel OC du betreiben möchtest, reichen 425-550 Watt, beim Einsatz einer Single-GPU.
Be Queit! (Straight Power bis 500 Watt, darüber Dark Power Pro), Corsair oder Enermax Pro/Modu verkaufen neben anderen gute Netzteile.

Festplatte : Western Digital WD5000AAKS 500 GB Caviar Blue
Wenn du 500 GB möchtest und die Laustärke der Festplatte nicht das wichtigste Kriterium ist, dann kauf die neue Seagate 7200.12. Die hat 500 GB auf einem Platter und ist somit sehr schnell, ansonsten nimm eine mit 650 GB von z.B Samsung oder Western Digital, die haben zwei Platter mit je 320 GB.

PS: und welches Gehäuse ? passen alle ATX Hardware in alle ATX Gehäuse?
ATX-Hardware passt in ein ATX-Gehäuse, ja!
Am besten stöberst du mal hier *klick* weil jeder doch einen anderen Geschmack hat.
Hier im Forum ist das Cooler Master CM690 recht beliebt, ich finde das Centurion 534, Antec Three Hundred oder Lian Li PC-60F auch recht gut.

Gruß

Lordac

Ich danke dir erstmal .....

ja der sockel läuft bald aus, aber die Core 2 Quad von intel sind doch auch 775 kann ja später noch den Q9550 holen?

Graka, je mehr nm bei der Graka desto schneller?

Ich danke dir erstmal .....

ja der sockel läuft bald aus, aber die Core 2 Quad von intel sind doch auch 775 kann ja später noch den Q9550 holen?

Sobald der Core i5 rauskommt, wird Intel die schnellen 775 CPUs vom Markt nehmen und dann bekommst du keinen mehr.
Entweder gleich einen nehmen oder den Sockel vergessen.
Greif entwerde gleich zum Core i7 oder, wenns das Budget nicht zulässt, ein AMD.

Würde folgendes vorschlagen:

CPU: Phenom II 920
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3
Ram: OCZ2P10664GK
GPU: GeForce GTX 260 216
Festplatte: Samsung HD322HJ
Netzteil: Corsair CX 400W
Gehäuse: Antec Three Hundred

Hallo,

...ja der sockel läuft bald aus, aber die Core 2 Quad von intel sind doch auch 775 kann ja später noch den Q9550 holen?
natürlich, aber sobald der i5 (Mainstreamnachfolger des Sockel 775) auf dem Markt ist werden die S775-CPUs langsam aber sicher auslaufen. Der Preis wird dann steigen wie man sehr gut am Q6600 sehen kann welcher bereits am auslaufen ist.
Abgesehen davon macht es aus wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn jetzt ~ 173,- Euro für den E8500 auszugeben und dann in z.B. einem Jahr auf den Q9550 zu wechseln welcher aktuell ~ 247,- Euro kostet.

Für ~ 162,- Euro bekommst du einen X4 940 BE welcher fast gleich schnell wie der Q9550 ist, dabei aber ~ 85,- Euro günstiger.

Die nm-Angabe ist der Fertigungsprozess, je niedriger, desto feiner ist dieser.
Die Chipfläche kann somit bei gleicher Leistung kleiner werden (gut für den Hersteller), der Stromverbrauch sinkt und es kann eine Leistungssteigerung erfolgen wenn die Chipgröße bebehalten wird weil einfach mehr drauf passt.

Ich hoffe das ich das halbwegs richtig erklärt habe...:schief:, wenn nicht bitte berichtigen!

Gruß

Lordac

Für ~ 162,- Euro bekommst du einen X4 940 BE welcher fast gleich schnell wie der Q9550 ist, dabei aber ~ 85,- Euro günstiger.

aber irgendein Hacken muss ja der AMD haben oder nicht?, sonst hätte sich den doch jeder gekauft, hmmm

Manche Laute glauben noch immer, dass Intel generell besser als AMD ist.
Das mag im Highendbereich so sein, aber im mittleren Preissegment ist AMD auf jeden Fall die bessere Wahl.

Hallo,

aber irgendein Haken muss ja der AMD haben oder nicht?, sonst hätte sich den doch jeder gekauft, hmmm
Intel war/ist mit der C2D/C2Q-Reihe recht erfolgreich und die CPUs sind auch wirklich sehr gut.
AMD hat mit dem Launch des Phenom II Ende letzten Jahres aber einen ebenbürtigen Quadcore/X4 auf den Markt gebracht und versucht verlorenen Marktanteile über den Preis zurückzugewinnen.

Ich mag und hatte sowohl Intel/AMD als auch Nvidea/ATI und entscheide bei einem Kauf rein nach Preis-/Leistung, letztendlich spielt es doch keine Rolle was im PC steckt so lange alles funktioniert.

Gruß

Lordac

okay danke für die zahlreichen tipps.

will schon einen gaming pc haben, der hauptsächelich fürs FSX ist. Wie einige bestimmt wissen ist FSX ein Framefresser und wenn man die ganzen addons die man so kennt von Aerosoft dazu haben will, sollte das schon ein starkes game sein so dass auch mit addons flüssig gespielt werden kann, mir ist das egal AMD oder Intel so lange es auf high quality gamen kann.

wer kann was vorschlagen? oder soll ich das als neues thema posten

PC FÜR DEN FSX AMD ODER INTEL?????

DANKE

PS: wer von euch auch FSX zockt mit diversen ADDONS weiss was ich meine mit Flüssig spielen wollen, LG

okay danke für die zahlreichen tipps.

will schon einen gaming pc haben, der hauptsächelich fürs FSX ist. Wie einige bestimmt wissen ist FSX ein Framefresser und wenn man die ganzen addons die man so kennt von Aerosoft dazu haben will, sollte das schon ein starkes game sein so dass auch mit addons flüssig gespielt werden kann, mir ist das egal AMD oder Intel so lange es auf high quality gamen kann.

wer kann was vorschlagen? oder soll ich das als neues thema posten

PC FÜR DEN FSX AMD ODER INTEL?????

DANKE

PS: wer von euch auch FSX zockt mit diversen ADDONS weiss was ich meine mit Flüssig spielen wollen, LG

würde AMD nehmen, bei Intel bezahlt man für die Leistung eines Phenom II 940 ca 80€ mehr (Q9550).

Hatte folgendes so zusammengestellt nach zahlreichen AMD Empfehlungen.

CPU Sockel AM3: AMD Phenom II X4 Boxed 219,00 €
Mainboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 102,90 €
Ram: 2 x Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (8GB) 123,80 €
Grafik: Gainward GTX 260 Golden Sample 169,60 €

Netzeil habe ich keine ahnung
Festplatte : erstmal meine alte 230 GB Western
DVD Brenner auch vom alten PC

Klingt doch super die Zusammenstellung:daumen:

Als Netzteil, prinzipiell sind Be quiet, Corsair, Cooler Master empfehlenswert. Mehr als 500 Watt brauchst du auf keinen Fall. Modulares Kabelmanagement hat seine Vorteile, besonders wenn du relativ wenig Laufwerke verwendest.

Zurück