• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerupgrade ~ 700-750€ budget

DeadsEye

Schraubenverwechsler(in)
Rechnerupgrade ~ 700-750€ budget

Hallo zusammen,
ich bin in der Überlegung meinen Pc aufzurüsten, bin mir jedoch nicht ganz schlüssig wo ich ansetzen sollte..

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preislich sollte es die 750 € nicht überschreiben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es ist komplette peripherie vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Der Rechner wird selbst zusammen gebaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Sata platte als Datengrab ist vorhanden, eine 128 GB OCZ Agility 3 SSD ist ebenfalls da

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung Syncmaster irgendwas, 24 zoll FullHD Auflösung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich WOW, wildstar, Anno 2070. Aktuelle shooter sollten aber auch laufen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Platten sind ausreichend vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin auf dem OC Gebit bislang unerfahren, wäre dem jedoch nicht abgeneigt :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich weiss nicht inwieweit es sinn macht auf das bisherige System aufzubauen..

Aktuell Config:
CPU: Intel I5 2500k
ASrock Z?! pro? ( bin mir leider nicht 100% sicher, war damals ein recht günstiges Board was den CPU Grafikchip unterstützt hat und OC Tauglich wäre
8 GB 1600er G.Skill ram sind vorhanden.
128 GB OCZ Agility 3
+ Datengrab + NAS
Knackpunkt der definitiv in die Tonne Wandern sollte ist die viel zu laute und Heisse Geforce 560 ( gt? ti? ich wiess es leider nicht genau )

Ein Gehäuse + 700 w Netzteil sind vorhanden, beides eher NoName Produkte

Kann leider bis auf CPU und HDD keine100%igen Infos geben, da ich grad nicht zu Hause bin.

Danke schonmal im Vorraus

AW: Rechnerupgrade ~ 700-750€ budget

Was für ein Netzteil ist das?
Der Prozessor ist völlig i.O. Den musst du nicht tauschen.
Schau mal nach was das für ein Mainboard ist.
Du kannst dazu CPUz nutzen.

Im Prinzip reicht es wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst.

Ich persönlich würde eine neue Graka, einen CPU Kühler (denke im Moment ist es noch der Boxed), dann zur Vorsicht ein neues Gehäuse und besser ein neues Netzteil wenn es No Name ist.

Graka :
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler:
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wollte eigentlich den K2 auswählen der aber auf 88€ gegangen ist :what:

Gehäuse :
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil :
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preis mit der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC : ca. 592€ (1-2€ Abweichungen durch CPU Kühler Auswahl)
Preis mit der Vapor-X : ca. 638€ (1-2€ Abweichungen durch CPU Kühler Auswahl)

Wenn du die CPU dann übertaktest passt das. Sonst wo du noch sparen könntest wäre bei der Graka in dem du ne 280X nimmst.

Ersparnis bei Wahl einer 280X zur Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC : ca. 108€
Ersparnis bei Wahl einer 280X zur Vapor-X : ca. 153€

Beispiel einer guten 280X : http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Sorry für Doppelpost hat grad nicht geklappt. Hier der Beitrag kann gelöscht werden.

Für WoW, Anno 2070 oder Shooter reicht eigentlich eine R9 280X auch aus.

Das Fractal ist ein super Gehäuse, das kannst du nehmen. Darin wird auch zukünftige Hardware Platz finden.

Danke schonmal für die Antworten,

hatte bislang grob die folgenden komponenten aus einer anderen Konfig hier ins Auge gefasst:

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
Asus H97-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Aber dann macht das CPU Upgrade wohl eher wenig sinn?

Zur 290er hab ich viele blöde Einträge bzgl Blackscreenproblematik gelesen.. Habt ihr dazu auch erfahrungen sammeln können?

@Firstpost, das Board müsste aktuell ein asrock z68 pro 3 sein

Ich habe den Kühler auf der CPU damals gewechselt, da wo die GraKa hinzukam das ganze Gehäue Heiss wurde ( schöne Heizung wenn man abends die Beinde darauf liegen hat :D ) aber auch hier hab ich quasi nur genommen was der Lokale IT laden grad da hatte ( Leider auch kein Name dazu im Kopf )
Edit 2 sagt:
Hab mein Gehäuse grad gefunden.. ist aktuell ein http://geizhals.de/sharkoon-vaya-a659083.html

Zuletzt bearbeitet:

CPU brauchst du nicht aufrüsten.

Wie gesagt, für aktuelle Spiele reicht eine R9 280X auch aus. Dazu das Fractal und vielleicht noch 2 Gehäuselüfter, dann wars das mit den Temperatur-Problemen.
AMD Radeon R9 280X im Test bei GameStar.de

Die R9 290 würde sich etwa bei der GTX 780 aufhalten.

okay, damit wär die CPU dann wohl vorerst gestrichen, was ja wieder Budget frei macht.. :D
Habt ihr erfahrungen mit dem Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das könnte ich nämlich zu einem guten kurs in 'fast neu' bekommen ;)

Könnt ihr mir grob erklären wo bei den Netzteilen die 'großen' Unterschiede liegen?
Aktuell läuft mein System über Wochen Stabil und ich kann da bislang keinen Vorteil eines neuen Netzteils erkennen, abgesehen natürlich vom Kabelmanagement

Das Netzteil das aktuell verbaut ist ist ein Sursa Inter-Tech SL-700, 700W - eMAG

!!!
Achja.. vollkommen vergessen, das maschienchen sollte Streamingtauglich sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil bitte ersetzen. Das was du jetzt hast ist ein typischer Chinaböller.
Ach ja Unterschiede bei den Netzteilen sind natürlich die Schutzschaltungen und im allgemeinen die Technik die verbaut ist.
Außerdem hängt die Qualität auch vom Fertiger des Netzteils ab.
Im Moment Empfehlungen sind folgende :

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ohne Kabelmanagement
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit Kabelmanagement
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Lauter als das E9 (unter Last) aber leicht bessere Technik
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wenn nicht das beste Netzteil in der Preisklasse im Moment für eine R9 290 am Besten

Welcher Kühler ist denn im Moment auf der CPU ?

wahrscheinlich auch wieder ein 'Chinaböller'.. Lokaler IT laden, keine Idee welcher Hersteller das sein könnte.. war n 20 € kühler den ich liebend gerne austausche :D

Bin jetzt aktuell bei 650 € für:

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower

Macht es sinn weitere Gehäuselüfter zu verbauen?
Wäre aus Lautstärketechnischer Sicht eine WaKü interessant?
Steigt die Raumtemperatur bei ner WaKü auch so wie bei ner Luftkühlung? Das ist aktuell im Sommer leider recht extrem :D
Kennst du das Gehäuse?

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das würd ich aktuell für 40 € bekommen

Edith again: Das AsRock Z68 pro 3 ist brauchbar für die Konfig?

Zuletzt bearbeitet:

Für die CPU Kühler kannst du das Gehäuse vergessen, denn alle die ich genannt habe sind entweder nah an der Höhe von 160mm (Phanteks 159,7mm) oder über der Höhe. Ich meine mich auch zu erinnern dass , das Gehäuse in einer der letzten PCGH Zeitschriften (Ausgabe 06/2014) als nicht gerade kühl bezeichnet wurde. Daher würde ich das nicht umbedingt für eine R9 290 und bald einen OCten i5 einsetzen. Daher bei so einer Hardware eher ein nicht gedämmtes wie das Arc Midi R2 einsetzen. Die anderen können dazu bestimmt aber auch nochmal was sagen.

Danke für die Infos, zwei abschliessende Fragen hab ich jetzt noch, da ich alles bei einer Seite per expressversand bestellen wollte müsste ich den Kühler tauschen, ist der Brocken 2 für die Konfig brauchbar? Dieser wäre halt direkt Lieferbar. Gibts beim Gehäuse auch noch ne alternative? Auch das gibts bei Mind* leider aktuell nicht

Wie schauts mit dem Board aus? Brauchbar? Oder sollte das das nächste projekt werden? :D

Wie schauts mit den Noctua Kühlern aus? Sind die brauchbar fürs OC'en?

Nope, der 10er mehr macht den Kohlen nicht fett :)
Wobei hier aber die Gehäuselüfter fehlen oder?

Ah.. jetzt seh ichs auch, wie sind die Phanteklüfter vom Geräuschpegel? Kann man damit arbeiten oder sollte ich mich da doch direkt um Nachschub kümmern?

Zurück