• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerselbstbau für Cutter

AW: Rechnerselbstbau für Cutter

bei der 6970 im Moment nur der Aufkleber und vielleicht noch Lüftersteuerung.

die 5870 hat gut leistung und ist ehmals high end, deswegen so teuer.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Neuere Karten sind eigentlich immer besser als ihre direkten Vorgänger.
Wenn die neue Karte also soviel kostet wie die alte, dann sollte man die neue kaufen.
Unterschiede gibts noch nicht, ist alles Referenzdesign. Nur Zugaben und Garantieleistungen können unterschiedlich sein.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Wie habe ich das mit der Sanybridge zu verstehen, die ständig mit dem 2600K erwähnt wird? Ist das beides das Gleiche, oder muss da eine (Sandy-) Bridge zwischen dem 1155er Sockel und dem 2600K Prozessor sein?
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

A deiner Stelle würde ich mir eine Intel Xeon Plattform holen, z.b. X3440 / X3450, So 1156, dazu 8 Gig RAM, ne SSD als Systemplatte, 4-8 Platten als Temp Platten im RAID 0 oder RAID10 und eine oder zwei GTX 460 (wg. CUDA) zum rendern.. und dann geht das teil ab wie schmidts katze ;)
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

A deiner Stelle würde ich mir eine Intel Xeon Plattform holen, z.b. X3440 / X3450, So 1156, dazu 8 Gig RAM, ne SSD als Systemplatte, 4-8 Platten als Temp Platten im RAID 0 oder RAID10 und eine oder zwei GTX 460 (wg. CUDA) zum rendern.. und dann geht das teil ab wie schmidts katze ;)

Xenon wird mir zu teuer ... ... ... SSD - klar, das werd ich machen :wow:
CUDA sagt mir nichts. Wenn du mir sagst, wofür das gut ist?
Laut Wikipedia zum selbstpogrammiern...Sorry, soweit bin ich noch nicht in Informatik, dass ich Grakas programmieren könnte ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Compute_Unified_Device_Architecture
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Ich würde ein Sandy Bridge System bauen, so wie es hier vorgeschlagen wird/wurde.
Die integrierte Grafikeinheit in der CPU reicht völlig aus. Man kann sogar bestimmte DX9-Spiele auf mittlerer Qualität ruckelfrei spielen, also wozu noch eine seperate Grafikkarte?
Die kannst du dann kaufen/einbauen, wenn du doch zocken willst. ;)


EDIT: CUDA? Siehe hier: klick
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Also als SSD kann ich dir eine OCZ Vertex 2 mit 60 bzw 120gb ans Herz legen, die sind sehr schnell und bei den günstigsten dabei.

CUDA ist ein Feature von Nvidia Grafikkarten, welches sich für Berechnungen außerhalb ihres Eigentlichen Anwendungsbereich einsetzen lässt.

Jedoch müsstest du mal deine genutzen Programme nennen, weil wenn die kein Cuda unterstützen, nutzen dir die Karten nichts.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Also SSD käme auch eine Corsair F60 bzw. irgendeine SSD aus der Corsair F-Serie infrage. :)
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Also als SSD kann ich dir eine OCZ Vertex 2 mit 60 bzw 120gb ans Herz legen, die sind sehr schnell und bei den günstigsten dabei.

CUDA ist ein Feature von Nvidia Grafikkarten, welches sich für Berechnungen außerhalb ihres Eigentlichen Anwendungsbereich einsetzen lässt.

Jedoch müsstest du mal deine genutzen Programme nennen, weil wenn die kein Cuda unterstützen, nutzen dir die Karten nichts.

Ja, die SSD hab ich schon rausgesucht - steht auf der 1. Seite, 1. Beitrag...Dnake

Programme, die ich nehm und hohe Leistungsanforderungen haben sind Video Pro X 2, Blender, Adobe Fotoshop und Adobe Premiere

Wobei ich irgendwie Sympatie für die ATI 6970 (...)
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Die kannst du später ja immernoch kaufen, wenn dir die integrierte Grafikeinheit nicht ausreicht. ;)
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Irgendwie wird mir der i7-2600k immer sympatischer^^ Hat ganz schön Power das Teil ;-)

Jupp, muss mir das mit der Graka durch den Kopf gehen lassen. Aber wenn man den Prozessor dafür nimmt, muss man doch noch eine spezielle Karte einbauen, oder?

Also das hier (?):

[...] oder nutze die Grafikeinheit des i7 2600k, indem du ein H67 Brett kaufst.[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Ok, dann hier nochmal die neue Zusammenstellung mit euren Empfehlungen.
Fett = neu

Prozessorlüfter Thermaltake P0540 ISGC-400
(Grafikkarte (PCIe) PowerColor HD 6970) optional, wenn die Interne nicht reicht
ArbeitsspeicherKingston 4x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
Arbeitsspeicherkühler Kingston HyperX Cooling Fan
Prozessor Intel® Core™ i7-2600K
TFT-Monitor Samsung SyncMaster XL2370 LED
Netzteil Sharkoon Rush Power C
Gehäuse Enermax Staray
Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilentFan XK1
Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilentFan XK1
Festplatte (SSD) OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
Blu-ray Laufwerke LG BH10LS
Mainboard ASUS P8H67-V

Reicht der Kühler?
Ist der Monitor mit 250cd/m² hell genug für normal belichtete Räume?
Reicht das Netzteil auch, wenn ich nachträglich die Graka einbaue?
EDIT:Welchen Arbeitsspeichertyp sollte ich nehmen? DDR3-1333?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

EDIT: Hab jetzt ausgerechnet, dass das Netzteil mit 600Watt und Effizenz von 80% rund 30 Watt zu viel Power hat. Reicht also :)
 
Zurück