• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerselbstbau für Cutter

-Jacky-

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechnerselbstbau für Cutter

Hallo Forummitglieder,
ich hatte vor einiger Zeit schonmal eine ähnliche Frage gestellt, doch muss ich sagen, dass sich mittlerweile meine Ansprüche geändert haben.
Was ich brauche ist ein hochwertiger Rechner zum Scheiden von Filmen bis hin zur AVCHD Qualität in mehreren Spuren.

Meine Preisvorstellung bewegt sich im 1500€ Bereich.

Folgende Punkte sind mir noch recht unklar:

Soll es eine ATI oder NVIDIA Graphikkarte sein? (Ich tendiere zu ATI)
Soll es ein AMD oder Intelprozessor haben? (Ich tendiere zu Intel)

Ganz klar sind die SSD, Monitor Festplatte, Gehäuse, Netzteil und Arbeitsspeicher.

Meine Vorstellung sieht ungefähr so aus:
(Fettgedrucktes ist klar)


Prozessorlüfter Thermaltake P0540 ISGC-400
Grafikkarte (PCIe) PowerColor HD5870
ArbeitsspeicherKingston ValueRAM DIMM 12 GB DDR3-1066 Tri-Kit
Prozessor Intel® Core™ i7-950 Prozessor
TFT-Monitor Samsung SyncMaster XL2370 LED
Netzteil Sharkoon Rush Power C
Gehäuse Enermax Staray
Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilentFan XK1
Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilentFan XK1
Festplatte (SSD) OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
Blu-ray Laufwerke LG BH10LS
Mainboard Asus P6X58D-E


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mir eine gute Zusammenstellung empfehlen.

Danke!
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Ein 1366 System würde ich nur noch dann kaufen, wenn du auch einen Gulftown einbauen willst, ansonsten ist der i7 auf Sockel 1155 schneller und insgesamt auch günstiger.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Ein 1366 System würde ich nur noch dann kaufen, wenn du auch einen Gulftown einbauen willst, ansonsten ist der i7 auf Sockel 1155 schneller und insgesamt auch günstiger.

Bei Alternate steht, dieser i7 würde nur auf einem 1366 passen?!?

Siehe: http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=133165&query=i7-950+Prozessor&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

EDIT: ISt es möglich ein Servermainboard zu verwenden, um dann nachträglich einen zweiten Prozessor rein zu basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Es gibt mehrere i7 Modelle.
Der 950 passt nur auf ein 1366er Board.

Der i7-2600K wird aber weitaus mehr Leistung haben und einen besseren Preis, da dass Board warscheinlich etwas billiger ausfallen dürfte.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Es gibt mehrere i7 Modelle.
Der 950 passt nur auf ein 1366er Board.

Der i7-2600K wird aber weitaus mehr Leistung haben und einen besseren Preis, da dass Board warscheinlich etwas billiger ausfallen dürfte.

Dass es mehrere i7 gibt, ist schon klar. Mir ist nur nicht ganz klar, wie man einen i7 auf einen 1155er Sockel bekommen soll?

Eine konkrete Empfehlung ist natürlich super, doch kann ich den i7-2600K leider nirgendwo finden.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

EDIT: ISt es möglich ein Servermainboard zu verwenden, um dann nachträglich einen zweiten Prozessor rein zu basteln?

Jop, kannst du machen, kostet aber deutlich mehr und da gehen dann nur Xeon Prozessoren, keine i7, die aber auch wieder mehr kosten, lohnt sich nicht (oder du hast ein Budget von 4000€).

Dass es mehrere i7 gibt, ist schon klar. Mir ist nur nicht ganz klar, wie man einen i7 auf einen 1155er Sockel bekommen soll?

Du musst den i7 2600k nehmen, der wird Mitte Januar zu den Händlern kommen, dann ist er auch auswühlbar.
Warte die zwei Wochen, dann kaufst du dir ein 1155 Mainboard und den 2600K, damit fährst du besser als jetzt noch einen i7 950 zu kaufen.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Für was denn ne Grafikkarte a la 5870 wenn du nur schneidest? Oder kannst du auch die GPU mitrendern lassen?
Ansonsten würde ich da einfach ne günstige Grafikkarte reinbaun für <50€.

Auch ich würde dir den 1366er nur empfehlen, wenn du 6Kerner verbauen willst.
Das schießt dann auch ein Dual-Cpu Board aus, da die Hexa Xeons auch mal 1400€ kosten pro Stück.

Würde dir nen guten i7 auf 1156 oder 1155 Basis empfehlen, denn du dann 24/7 stable auf 4ghz Taktest mit ordentlicher Kühlung.

Beim Ram kannst du dann 8gb RAM verbauen, am besten etwas schnelleren mit guten Latenzen fürs Übertakten.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Für Dual CPU Boards brauchst du Xeons, normale i7's können untereinander nicht kommunizieren. Für GPU Rendering würd ich z.B. ne 570 empfehlen.
Ich würd auch noch ein paar Wochen auf den i7 2600k warten, der ist bei so ziemlich gleichen Preis schneller was vorallem im Videoschnitt bemerkbar sein sollte.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Jupp, warten wollt ich dann sowieso noch ein paar Monate - als Schüler sind selbst 1500€ ne Menge Zeugs :D

Vielen Dank! Dann werd ich den Prozessor einfach offen lassen und warten, was sich beim 2600K tut. Gibt es schon ein paar Themen dazu?


Ok, welche Graka könnt ihr mir zu dem System empfehlen? Meines wissens harmonieren die Intels besser mit NVIDIA?!? Preisvorstellung: 320€ (Vor hatte ich die PowerColor HD5870)
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Ok, welche Graka könnt ihr mir zu dem System empfehlen? Meines wissens harmonieren die Intels besser mit NVIDIA?!? Preisvorstellung: 320€ (Vor hatte ich die PowerColor HD5870)
Was willst du denn mit der Karte?
Wenn du nur Renderst, wird sie dir nichts bringen, da kannst du dein Geld auch in was anderes stecken.

Wenn du aber doch spielen willst, würde ich eine hd6870, 6950 oder eben gtx570 empfehlen.
Ansonstens tuts auch ne 5450 passiv, wenn du nicht spielen willst.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Mit aufeinander abgestimmte Hardware/hamonierenden Hardware wird nicht gemeint das man nur Intel/Nvidia AMD/ATI verbauen sollte sondern das sie Leistungstechnisch aufeinander abgestimmt sind.
z.B. ist ein i7 980X mit ner GTS450 nicht aufeinander abgestimmt. Mit einem i5 760 und einer GTX570 z.B. hast du mehr Leistung obwohl du weitaus weniger ausgegeben hast.

Das Intel/NV besser hamonieren ist schwachsinn, wie Quanti schon sagt
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Na, spielen tu ich jetzt weniger, aber wenn ich die Kiste hab, werd ich wohl einen gewissen Reiz haben, auch die Spielqualität zu testen :D :D :D

Also eure Empfehlung die hd6870 ?
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Ein spartipp wäre die hd6950 auf hd6970 zu unlocken, wenn man ein bisschen Risiko dabeihaben will.^^
Aber wenn du wirklich nur mal schauen willst, ob du mit der Kiste spielen kannst, wäre das mMn Geldverschwendung, da würde ich lieber das Geld für mehr Power zum Rendern ausgeben.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Wenn du auch bei der Grafik keine Kompromisse eingehen willst, dann eine GTX 570 oder eine AMwas 6970.

Was heißt Kompromisse? In welchem Zusammenhang?

EDIT: Nein, Spielen hab ich nicht vor. Nicht in den HighEnd Spielebereich ;-)

Mein Hintergedanke ist, dass ich bald in den 3D Bereich mehr mache, weshalb ich eine etwas teurere Graka ausgesucht habe.

Wenn ihr mir aber empfehlt, bei der Graka zu sparen, dann lass ich mir gerne etwas sagen! Schließich hab ichs hier mit Profis zu tun ;-)
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Was meinst du im 3D Bereich machen?
Auch Filme rendern oder Spielen?
Afaik gibt es Programme die durchaus mit CUDA (Nvidia Graka Feature) beschleunigt werden können, das aber so wie ich gehört hab auch nur recht mäßig. (10-20% schneller)
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Was heißt Kompromisse? In welchem Zusammenhang?

EDIT: Nein, Spielen hab ich nicht vor. Nicht in den HighEnd Spielebereich ;-)

Wenn du nur mal ein paar Browsergames machen willst oder Kleinkram, dann lohnt sich eine so starke Karte nicht, kauf eine kleinere, wie die 6850 oder GTX 460, reicht völlig und auch die sind noch stark genug.

Mein Hintergedanke ist, dass ich bald in den 3D Bereich mehr mache, weshalb ich eine etwas teurere Graka ausgesucht habe.

Rendern ist eher CPU Sache, die Grafikkarte haut das Bild raus, das kann eine 50€ Karte ebenso gut wie eine 500€ Karte.

Wenn ihr mir aber empfehlt, bei der Graka zu sparen, dann lass ich mir gerne etwas sagen! Schließich hab ichs hier mit Profis zu tun ;-)

Wenn du definitiv nicht spielen willst, dann kauf dir eine Karte um 50€, das reicht völlig oder nutze die Grafikeinheit des i7 2600k, indem du ein H67 Brett kaufst.
Du nutzt dann die GPU in der CPU und wenn du wirklich mal eine besser Grafik brauchst, baust du einfach eine Grafikkarte ein.
 
AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Da kann ich Quanti nur zustimmen.

Aber ob das 3D Moddeling auf OpenCL oder Cuda zurückgreift, weiß ich nicht, eventuell wird da ne gute Karte benötigt.
Müsste man mal ein Programm kennen und die Specs, da wird bestimmt eine Mindestanforderung da sein.^^
 
Zurück