• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerselbstbau für Cutter

AW: Rechnerselbstbau für Cutter

Du kannst afaik kein Tri-Kits verbauen.
Musst also entweder 8 oder 16gb Ram nehmen.
Bei 8gb würde ich dir zu 4x2gb raten, das kommt etwas günstiger als 2x4 Module.

Wenn du übertakten willst, um noch etwas Leistung freizulegen, würde ich dir ddr3-1600 cl8 kits empfehlen, vielleicht die g.skill eocs.

Mh, zu dem Kühler konnt ich nicht ganz so viel finden, scheint aber ganz ok zu sein.
Wenn du ihn schon hast, behalt ihn, falls nicht greif lieber zum Scythe Mugen 2 oder stärkerm, je nach Budget.

Jedoch ist das Gehäuse auch etwas zu schmal, und das Lüfterkonzept gefällt mir eigentlich auch nicht wirklich. Für deinen jetzigen Cpu Kühler sind die Seitenlüfter ok, aber für den Luftstrom ists eher hinderlich.
Willst du nur die SSD drinne haben?

Als Festplatte kann ich dir die Samsung Spinpoint F3 1TB oder die F4 2TB empfehlen.
Als Datengrab sehr flott.

Das mit dem RAM versteh ich nicht ganz? Ich hab doch 4x4GB = 16 GB?!?

Übertakten überlass ich erstmal den Risikofreudigen ;-)

Scythe Mugen 2 wurde mir schonmal empfohlen - mach ich!

SSD soll rein - jupp.

Festplatte hab ich schon. Ansonnsten kann ich mir ja noch eine nachträglich holen.

Das Gehäuse zu schmal - lol, an sowas hab ich gar nicht gedacht^^ Kannst du mir was empfehlen?

EDIT:
Es gibt einen Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH und einen Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 bei Alternate....Welchen soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm letzteren, der hat mehr Kühlleistung, der Slipstreamlüfter dabei ist auch recht leise.

Könnte dir ein Antec Three Hundred mit deinen Lüftern empfehlen. Schwarz, schlicht, solide.

Und beim Ram hast du wohl 1 oder 2 Tri Kits, was 3x4gb oder 6x2gb bedeutet.
Schau nach Dual oder Quad Kits.

Zuletzt bearbeitet:

Küher hab ich geändert.

Schwarz, schlicht, solide? :D Villeicht ein bisschen zu schlicht^^ Blaue LEDs sind auch recht schön - naja, was solls...hab noch zwei blaue Frontkühler dazugelegt...

Beim Arbeitsspeicher, gehen da auch die cl9-er?
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

EDIT: Hier ist der aktuelle Wahrenkorb bei Alternate. http://www.alternate.de/html/myAlternate/savedCart/loadSentCart.html?id=708131 ACHTUNG!!! Komischerweise ist alles doppelt angegeben!

Was halt noch fehlt ist der Prozessor, aber das haben wir ja geklärt :D

Brauch ich noch Stromkabel vom Netzteil zur Festplatte oder sind die beim Netzteil dabei?

Zuletzt bearbeitet:

Die Ripjaws haben zu hohe Heatspreader, die passen nicht unter den Mugen.

Bei Alternate würd ich nicht bestellen, dort ist es recht teuer.

Leider sind meine angestrebten g.skill eco's recht teuer, die 4gb Module sind nicht sehr günstig.

Würde dir die Kingston HyperX Module empfehlen.
Hier siehst du die mal in meinem Rechner unterm Mugen 2, die passen gerade so.
Der Lüfter liegt auf den Modulen auf, die Ripjaws passen da garantiert nicht.
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K4/16GX) | Geizhals.at Deutschland

Kabel sind beim Netzteil alle dabei.

Oha...wow, sieht ja hammer aus in deinem Recher...jupp, dann nehm ich die Kingston...die Marke hat mir sowieso gefallen und wurde mir schon oft empfohlen.

Ja, Alternate nehm ich nur, weil es recht viel Auswahl gibt und ich meinen Wahrenkorb verlinken kann. Welches Geschäft empfiehlst du? Oder soll ich alles einzeln bei Geizhals nachschauen?

Nochmal: Brauch ich noch Stromkabel vom Netzteil zur Festplatte oder sind die beim Netzteil dabei?

Kabel sind beim Netzteil alle dabei.
:P

Sind schon vorhanden, die Kabel von der Festplatte zum Mainboard sind beim Mainboard dabei. ;)

geizhals ist grad recht langsam, würde dort aber trotzdem eine Wunschliste anfertigen und dann den günstigsten Anbieter suchen.

Ah, gut, dann ist der Rechner jetzt ja komplett ;)

Wenn dir noch irgendwas einfällt, sag mir bitte bescheit - das wäre echt super!

Dann geh ich mal bei geizhals nachschauen.

Vielen Dank bis jetzt. Ich wäre hoffnungslos gescheitert :D

Den Kingston HyperX Cooling Fan wirf raus, der dürfte 1. nicht passen und 2. nur dem Konto des Herstellers helfen, dir aber eher nicht. :ugly:

Schon ein ganz schönes Sümmchen, aber dafür auch ein Top Rechner.
Zusammenstellung sieht ordentlich aus.

Als Vertrieb kann ich dir Mindfactory, Hardwareversand, HoH, Planet4One empfehlen.
Bei denen habe ich persönlich gute Erfahrung gesammelt.

Geizhals empfiehlt fast immer www.mylemon.at ... die sind in 9 von 12 Produkten am geeignetsten

Wobei ich an zwei Dingen noch am Nachdenken bin:
1. Soll ich mir wirklich den Prozessor als Graka nutzen, oder steige ich früher oder später sowieso auf die ATI um?
2. Wie nutze ich am besten die SSD? Win7 und Programme auf SSD und Filma auf HDD?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Os und Programme auf die SSD, Daten, wie Bilder, Filme, Musik auf die HDD's!

Die cpu leistung wird nicht angetastet wenn du die apu nutzt, sind ja 2 unterschiedliche Kerne.

Der Grafikprozessor ist eben nur mit auf der Cpu, sind aber 2 unterschiedliche DIE's.

Xenon wird mir zu teuer ... ... ... SSD - klar, das werd ich machen :wow:
CUDA sagt mir nichts. Wenn du mir sagst, wofür das gut ist?

Xeon kostet vergleichsweise nur paar Euro mehr, da sollte man schon genau schauen, vorallem haben diese dann Features, wie HT und ggf. mehr Cache.

CUDA ist eine Funktionalität, die bereits von sehr vielen professionellen Anwendungen benutzt und unterstützt wird, z.B. Adobe Premiere, Photoshop, etc.. ab CS4 oder 5, weiß ich nicht mehr genau.

Weitere Infos zu CUDA: http://www.nvidia.de/object/cuda_home_new_de.html

Es werden zum berechnen der Filter und zum Encodieren die Cores der Grafikkarte verwendet, entlastet die CPU, die dann mit anderen Tasks beschäftigt ist..

Im Schnitt ist das Enkodieren durch die Grafikkarte mindestens 50% schneller, bei einer GTX460 dauert das Enkodieren nur ca 25-30% der Zeit, die sonst die CPU (4 Cores, HT, 2.4 Ghz) benötigt...

Sowas merkt man dann deutlich, wenn die Berechnung dann nur noch 5 Stunden statt 20 dauert...

Leider nein, die passen nicht unter den Mugen 2.
Du könntest höchstens mal die Kühlung auf eine Corsair H50 oder H70 umstellen, dann kannst du fast jeden Ram nehmen.

Nicht unbedingt, ich würde schauen, dass du genügend Festplattenperformance, ausreichend RAM und eine CUDA Grafikkarte als Co-Prozessor hast ;-)

Für solche Zwecke werden auch Server genommen, mit ECC RAM, damit dieser nicht abstürzt, falls es mal einen Speicherfehler gibt..

Das ist aber alles eine Sache vom Budget..

Leider nein, die passen nicht unter den Mugen 2.
Du könntest höchstens mal die Kühlung auf eine Corsair H50 oder H70 umstellen, dann kannst du fast jeden Ram nehmen.

Lol...Wasserkühlung...Braucht man da nicht nen externen Kühlturm, oder reicht das Teil ohne weiterem Zubehör?
Sonnst wär ich ja mit Wasser viel besser bedient :D

Nicht unbedingt, ich würde schauen, dass du genügend Festplattenperformance, ausreichend RAM und eine CUDA Grafikkarte als Co-Prozessor hast
05%20sm_.gif

Du hälst sehr viel von NV!?! Nimms mir nicht übel, aber ich hab mich in anderen Foren schon so zuschwatzen lassen von ATI, dass ich jetzt nicht mehr ganz weiß, wo mir mein Kopf steht ;-)
Ich werds mir genau überlegen und noch ein paar Themen dazu lesen.

Zurück