• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerabsegnung

Goyoma

Volt-Modder(in)
Moin Gemeinde :ugly:

Heute bin ich mal dran :devil:

Also...eigentlich nicht Ich direkt aber ich stelle den ganzen Kram zusammen, der Rechner ansich ist für meinen Kumpel:

- Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- MSI H81-P33 (7820-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLYED38G1600HC9DC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Cooler Master Hyper 103 (RR-H103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie Ihr seht, viel Cooler Master. Das Netzteil ist nicht das optimalste für den Preis, wird aber das eine 1 Jahr durchhalten, dann baue ich ihm einfach heimlich ein neues ein :lol:

Spaß bei Seite, er mag Cooler Master voll gerne, darum eben das ganze. Seine peripherie wird auch von den Coolen Meistern sein :ugly:

Ja, ich weiß, ein 4440, ich bin so ein Rabauke, aber was soll's, ich würde ja gerne den 4460 nehmen, leider ist mir die günstigste H91 Platte zu teuer, bzw Ihm, zudem hat er keine großen Ansprüche an das Board bezüglich LAN, Sound oder Anschlüsse.

Woll' nur mal wissen ob das alles so passt :daumen:

Das Cooler Master Logo sieht man bei eingebautem Netzteil und eingebautem CPU-Kühler doch eh nicht/kaum. Warum muss es dann von CM sein? Versteh ich bei diesen beiden Teilen absolut nicht.

Edit: Und auch wenns für nen Kumpel ist, wird die Beantwortung der üblichen Fragen sicher gerne gesehen. :-)

Okay, dann werden es die Crucial :daumen:

Wie meinst du das mit den PCIE Slots? - verstehe das nicht ganz.

Das Board ist echt 'teuer', aber ich denke ich nehme es.

Okay, dann werden es die Crucial :daumen:

Wie meinst du das mit den PCIE Slots? - verstehe das nicht ganz.

Das Board ist echt 'teuer', aber ich denke ich nehme es.
Also auch wenn PCIe 2.0 und 3.0 sich bei Single GPU nicht unterscheidet, würde ich in einen Rechner mit Graka kein H81er Board nehmen, der Chipsatz/diese Boards sind echt nur was für extrem sparing/iGPU Office Rechner. Nen B85er halte ich für nen guten Kompromiß. Ja das Board ist mit den PCIe gut nachrüstbar wie etwa Soka oder ähnliches. Das einzige was mich aufregt, ist dass entgegen der H97er Variante hier nur nen billig Realtek Lan Chip verbastelt wurde. Aber das ist wohl der Tradoff, dafür dass es billig ist. An sich ist das und das H97 Anniversary mein neues Lieblingsboard für günstige Rechner.

Kommt es wirklich auf die paar € an die man für ein H97 und nen 4460 hinlegen muss an ?
Ich finde H81 ist halt schon ziemlich beschränkt was das aufrüsten angeht (Sata 6GB/s Ports, RAM,PCIe, aber auch USB). Ich finde mit einem H97 hätte man einfach eine solidere Basis und stößt beim nachrüsten nicht ständig auf Probleme.

Also auch wenn PCIe 2.0 und 3.0 sich bei Single GPU nicht unterscheidet, würde ich in einen Rechner mit Graka kein H81er Board nehmen, der CHipsat/dieBoards sind echt nur was für extrem Sparing/iGPU Office Rechner. Nen B85er halte ich für nen guten Kompromiß. Ja das Board ist mit den PCIe gut nachrüstbar wie etwa Soka oder ähnliches. Das einzige was mich aufregt, ist dass entgegen der H97er Variante hier nur ne billig Realtek Lan Chip verbastetl wurde. Aber das ist wohl der Tradoff, dafür dass es billig ist. An sich ist das und das H97 Anniversary mein neues Lieblingsboard für günstige Rechner.

Alles klar, danke für die Erklärung, mit den alten CHupsätzen kenne ich mich nicht aus.

Kannst du mir ein günstiges, aber dennoch empfehlenswertes B85'er empfehlen, abgesehen von deinem bisherigen AsRock?

Wie gesagt, er hat kaum Ansprüche, seine Internetleitung ist auch nicht die schnellste. :ugly:

Ich dachte immer B85 ist für Office und H81 für 'Gaming'

Das oben genannte Board ist mMn das beste B85er Board in ATX Gehäusen, weil es günstig ist und ne menge Raum für Nachrüstung bietet - womit es sogar das BTC abgelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das oben genannte Board ist mMn dann beste B85er Board in ATX Gehäusen, weil es günstig ist und ne Menge raum für Nachrüstung bietet -womit es sogar das BTC abgelöst hat.

Okay, alles klar, Dank' Dir. :daumen:

Gingen auch diese? - rein vom Gewissen her:

ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI B85M-P33 V2 (7846-017R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal bitte nicht ans nachrüsten denken, dass wird eine andere Geschichte sein in 2-2 1/2 Jahren.

Der B85 Chipset gehört in die "Bussiness Class" von Intels Chipsets. Dort belegt er hinter Q87 und Q85 den "Sparplatz" und ist schlechter ausgestattet als die anderen beiden. Der H81 ist der Billigchipset aus dem Consumerbereich. Er kann Grakas mit 16Lanes anbinden aber spart dafür an allen anderen Anschlussmöglichkeiten ganz gewaltig.
Der B85 ist eben für s Anschließen von Festplatten o.Ä. besser ausgestattet.

Ja, ich weiß wie es um den 4460'er steht, und genau das ist es ja, die H97'er Platinen bekomme ich im Budget einfach nicht unter.

Läuft der 4460 auch unter B85?

Zurück