• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung (Intel) - Bitte um Absegnung.

Zwurzl

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen

ich würde um eine kurze Beurteilung meiner Zusammenstellung bitten:

Ich hab mich bewusst für den 10850k entscheiden. Dabei waren folgende Punkte ausschlaggebend:
- 5800x aktuell nicht Lieferbar
- der 5800x erscheint mir zum aktuellen Preis nicht attraktiv genug im vergleich zum Intel mit 10 Kernen.

Die Grafikkarte ist bereits vorhanden: EVGA rtx 3070 Ftw3 Ultra. Diese wird über das Step Up programm zeitnah auf die 3080 geupdated.

Unten stehen noch die Beantwortung der Fragen als Ergänzung:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Keine - Rechner wird komplett neu zusammengestellt.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Der Monitor wird eine WQHD Auflösung haben (144hz).

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

n/a

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandeneaufgerüstet werden?

sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor - siehe Zusammenstellung.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2500 EUR inkl. Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
keine spezieller Fokus im Hinblick auf Spiele. Der PC kommt neben dem spielen auch für Multimedia Anwendungen und Office Tätigkeiten zum Einsatz.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich würde mal mit 1TB anfangen und bei Bedarf aufrüsten.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
keine

Im Voraus vielen Dank für die Beurteilung der Zusammenstellung.

Optimierungspotanzial sehe ich hier:

billiger:
schneller:
bessere Spannungswandler und besserer Soundchip
leiser, aber 3.PIN (Als Gehäuselüfter)
für den Radiator

Servus,

für eine angedachte RTX3080 (welche ich für WQHD nicht als nötig empfinde), würde ich ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX, Meshify 2, Meshify S2 oder Silent Base 802 (offene Konfiguration) nehmen.

Wenn du beim i9-10850K die TDP frei geben möchtest (die Einstellung solltest du in jedem Fall im BIOS/Uefi kontrollieren!), und/oder im Rahmen der Möglichkeiten übertakten möchtest, könnte man beim Mainboard über das ASUS ROG Maximus XII Hero [WI-FI] nachdenken.

Bei der SSD gibt es mit der Samsung 970 EVO Plus schon einen Nachfolger, man könnte mit der Kingston A2000 aber auch Geld sparen.
Wie sich die Unterschiede auf dem Papier in der Praxis auswirken, zeigen folgende beiden Videos: *PCGH* + *der8auer*.

Gruß, Lordac

Hallo zusammen

vielen dank für die schnellen Rückmeldungen!

Bezüglich SSD werde ich auf die Samsung 970 switchen. Da kein Übertakten angedacht ist würde ich es gerne beim Gigabyte Board belassen - sofern hier nichts gravierendes dagegen spricht?!

für eine angedachte RTX3080 (welche ich für WQHD nicht als nötig empfinde), würde ich ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX, Meshify 2, Meshify S2 oder Silent Base 802 (offene Konfiguration) nehmen.
Dies erstaunt mich etwas, ich dachte eigentlich, dass ich gerade mit dem LianLi, der Wakü und den 6 Gehäuselüftern in Sachen Airflow sehr gut aufgestellt bin. Gerade durch die 3 Lüfter unten, die komplett in die Graka hinein blasen. Wie seht ihr das?

Bezüglich der RTX 3080: Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit war die 3070 leider so teuer, dass ich die 3080 über das Step Up Programm quasi „kostenlos“ bekomme.

Servus,

die Leistungsunterschiede in der Praxis zwischen einer SATA- und PCIe 3.0-SSD, bzw. zwischen PCIe 3.0 und 4.0 hast du dir angeschaut?

Ich kann zwar selbst mit Übertakten wenig anfangen, aber wenn man bei Intel eine "K"-CPU samt Z-Mainboard kauft, würde selbst ich, zumindest die TDP frei geben, um mehr aus der CPU heraus zu holen.

Wenn du das nicht möchtest, würde ich mich in Geduld üben, und folgenden Unterbau kaufen:

CPU: Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*

Der Ryzen 5 5600X ist laut PCGH-Benchmarks: *klick*, ca. 5% schneller als der i9-10850K.

Vielleicht verschiebt sich das im Laufe der Zeit wenn mehr Spiele mehr Kerne nutzen, aber am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, kann man immer noch auf einen letztmöglichen 8-/12-Kerner wechseln.

Du kannst natürlich beim Lian Li PC-O11 Dynamic bleiben, ich hab nur luftige Alternativen vorgeschlagen.

Gruß, Lordac

Hallo zusammen

nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Leider sieht es bezüglich Netzteil gerade wirklich schlecht aus und das eingeplante BeQuiet ist nicht mehr lieferbar. In diesem Zuge habe ich mich nochmals etwas genauer informiert und bin etwas ins Zweifeln gekommen ob ein 750 Watt Netzteil überhaupt ausreichend ist für ein 10850k, EVGA 3080 FTW 3 Ultra, 6 Gehäuselüfter und die Liquid Freezer 360...
Aktuell scheint es so als wären die 750 Watt Netzteile etwas einfacher zu bekommen. Denkt ihr das unten stehende Netzteil wäre ausreichend, wenn kein OC durchgeführt wird?

Besten Dank im Voraus für eure Einschätzung.

Zurück