• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung günstig mit Upgrade Option

Scriptor87

Kabelverknoter(in)
Rechner Zusammenstellung günstig mit Upgrade Option

Hallo miteinander,

ein Kumpel von mir muss sich nun langsam aber sicher nen neuen Rechner zulegen.
Aktuell spielt er mit nem AMD A10 (genaues Modell keine Ahnung) / 4gb RAM und ner GTX 960 2gb die er von mir leihweise hat. Wie Ihr also seht alles für den Müll ;-)

Da er knapp bei Kasse ist hat er mich nun gebeten mal zusammenzustellen was Ihn wie im Titel genannt ein neuer Kosten würde mit der Option später zu Upgraden.
Das ganze natürlich im Hinblick auf die Spiele die er spielt.
Das Upgrade kann leider auch nicht XY Monate raus geschoben werden da er zum Release von WOW BFA (Mindestanforderungen wurden erhöht) er wieder richtig mitspielen will und aktuell WOW schon mehr schlecht als recht läuft.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Siehe Beschreibung, so günstig wie möglich ohne jetzt ne alte Plattform zu kaufen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
2 alte Festplatten als Datengrab sowie ein Netzteil das er aufgrund eines Defektes erst vor 6 Monaten gekauft hat.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD 60Hz , wird auch erstmal so bleiben.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele: - GTA / WOW und er würde gerne PUBG antesten. Ist aber mit der aktuellen Hardware nicht möglich.
Anwendungen: Lediglich mal ein Steuerprogramm und Office, nichts erwähnenswertes.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Die "alten" Festplatten reichen erstmal.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Die Möglichkeit sollte gegeben sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Folgendes schwebt mir so im Kopf rum:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der Gedanke beim Prozessor war das er eventuell erstmal auf ne Grafikkarte verzichten kann und 1-3 Monate später wenn wieder Geld da ist dann eine dazu steckt.
Lt. dem was ich so im Internet gefunden habe sollte mit der in der CPU integrierten GPU die Spiele möglich sein, natürlich mit reduzierten Details.
Davon ausgehend (was noch von mir geprüft wird) das das Netzteil noch was ist würde nur noch Gehäuse (muss er selber aussuchen) und paar Kleinteile fehlen.

Wir würden also unter 500€ bleiben und er hätte keine Probleme ne weitere SSD für Spiele dazu zu hängen oder auch auf nen größeren Ryzen zu wechseln.

So nun bitte eure Meinungen dazu :-)

AW: Rechner Zusammenstellung günstig mit Upgrade Option

Ich würde noch ein bisschen mehr fürs Mainboard ausgeben und dann kann da später ja evtl. auch mal ein 8700 drauf. Wobei man sagen muss, dass Amd halt die längere Sockelunterstützung bis 2020 bietet und Intel höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Launch eine komplett neue Plattform einführt. Ohne auf Fanboy zu machen, aber wenns um zukunftssicherheit geht, dann definitiv #betterred

Kann man so machen.

Problem ist halt das WoW dank der Geldströme von Blizzard auf Blau und Grün am besten läuft. Von daher wäre das inkl. Netzteil und einer günstigen SSD für 517 Euro noch eine Option.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Jetzt für WoW deutlich performanter aber dafür sind die Upgradeoptionen deutlich geringer.

Bzgl. des Netzteils wäre es gut, wenn der TE mal das genaue Modell nennen könnte @TE.
Den Rest kann man durchaus so empfehlen.

Ich würde noch ein bisschen mehr fürs Mainboard ausgeben und dann kann da später ja evtl. auch mal ein 8700 drauf. Wobei man sagen muss, dass Amd halt die längere Sockelunterstützung bis 2020 bietet und Intel höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Launch eine komplett neue Plattform einführt. Ohne auf Fanboy zu machen, aber wenns um zukunftssicherheit geht, dann definitiv #betterred

Der 8700 läuft auch problemlos auf einem B360 Board.

Die SSD ist halt hier ein Kritikpunkt, da lieber die Kingston A400 oder die WD Green und v.a. am besten direkt mit 240GB.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Es soll definitiv ein AMD System werden, Gründe hierfür sind ganz klar die längere Plattform Unterstützung sowie das sein Bruder schon ein Ryzen System besitzt und unglaublich happy ist.
Auch bin ich ehrlich gesagt von der Idee ne 1050 rein zu bauen nicht wirklich begeistert.
Er selbst sagt ja das er gegen Ende des Jahres dann wieder Geld hat um mit ner 1060 oder 580 aufzurüsten, des weiteren wäre langfristig der ryzen 2200g nicht rausgeschmissenes Geld da er daraus dann nen PC für die Freundin macht.

Denke das sind alles Punkte die für Ryzen 2200g sprechen. Er kann halt damit bis zum Kauf der Graka auch ohne Probleme so WOW spielen und rein von der CPU Leistung ist es durch die miese Mutlicore Unterstützung von WOW nahezu eh egal ob nun ein 2200g oder ein 1600er.

Hier mal der aktuelle Warenkorb, Netzteil ist hinzugekommen. Das was er hat ist nicht nur älter als er gedacht hat sondern auch von ner nicht näher bezifferbaren Marke.

Fragen zu der Zusammenstellung:

1. RAM in Ordnung, oder gibt es bessere für den Preis?

2. Welchen CPU Lüfter würdet Ihr empfehlen?
Ich werde Ihm die CPU / IGPU direkt übertakten. Den ausgesuchten habe ich auf nem i7 2600k @4500 und bin mehr als zufrieden.

3. Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Der RAM wird wahrscheinlich nicht mit 3200mhz Laufen und das Board ist nicht für einen r7 2700/ r7 3700 geeignet. Wenn du noch 70€ drauflegst, bekommst du ein x470 Master sli Board, welches dann auch r7 2700x tauglich ist.

Ok welches X470 Board würdest du empfehlen?
RAM laufen unter dem 2200g wahrscheinlich nicht auf 3200 ich hoffe halt wenn er in Zukunft dann die CPU aufrüstet das Sie unter dem neuen schneller laufen.
Oder ist mein Gedanke hier falsch?

Man kann mit Aegis noch Geld sparen G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 ab €'*'147,57 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man kann auch den CPU Kühler weglassen und erstmal den Box nehmen um das X470 Board zu finanzieren.

PS
Die B350 reagieren sensibel auf schnellen RAM oberhalb 2933. Oft kriegt man die nicht stabil zum laufen und muss sich mit 2933,2800 oder sogar 2666 begnügen.
Also man kann die Ripjaws nehmen aber muss damit rechnen das sie nicht auf 3200 laufen oder man spart 10 Euro und nimmt direkt die Aegis

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Es soll definitiv ein AMD System werden, Gründe hierfür sind ganz klar die längere Plattform Unterstützung sowie das sein Bruder schon ein Ryzen System besitzt und unglaublich happy ist.
Auch bin ich ehrlich gesagt von der Idee ne 1050 rein zu bauen nicht wirklich begeistert.
Er selbst sagt ja das er gegen Ende des Jahres dann wieder Geld hat um mit ner 1060 oder 580 aufzurüsten, des weiteren wäre langfristig der ryzen 2200g nicht rausgeschmissenes Geld da er daraus dann nen PC für die Freundin macht.

Denke das sind alles Punkte die für Ryzen 2200g sprechen. Er kann halt damit bis zum Kauf der Graka auch ohne Probleme so WOW spielen und rein von der CPU Leistung ist es durch die miese Mutlicore Unterstützung von WOW nahezu eh egal ob nun ein 2200g oder ein 1600er.

Hier mal der aktuelle Warenkorb, Netzteil ist hinzugekommen. Das was er hat ist nicht nur älter als er gedacht hat sondern auch von ner nicht näher bezifferbaren Marke.

Fragen zu der Zusammenstellung:

1. RAM in Ordnung, oder gibt es bessere für den Preis?

2. Welchen CPU Lüfter würdet Ihr empfehlen?
Ich werde Ihm die CPU / IGPU direkt übertakten. Den ausgesuchten habe ich auf nem i7 2600k @4500 und bin mehr als zufrieden.

3. Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Wo ist die Grafikkarte?
1. Der RAM ist super, nur nicht für den 2200G gut geeignet. Dieser profitiert davon nicht viel, da nur die IGPU, wenn überhaupt. DU kannst, um um eine paar € zu sparen auch den G.Skill Aegis für 150€ nehmen. Nimm eine 2400G, wenn überhaupt!
2. Der Kühler ist unnötig groß, kommt aber drauf an, wie weit du übertakten willst.
3. Der Rest macht Sinn. Am Netzteil kann man noch ein bisschen sparen, dies ist aber da beste vom Preisleistungsverhältnis, behaupte ich mal. Man kann übrigens noch auf B450 warten, die bald kommen, welche aber kaum einen Vorteil bringen, sind nur neuer. Fürs Übertakten würde ich da aber ein X370 setzen, diese sind aber so sehr günstig, vlt. auch nur billig. Da bin ich mir unsicher:
Asus Prime X370-A AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
ASRock X370 Pro4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
MSI X370 SLI PLUS AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1172686.html

Mal gucken, was die anderen meine.

Ich würde persönlich in diesem Fall einen Ryzen 3 1200 oder 2200G nehmen und die GTX 960 2GB vorerst weiterverwenden.

Ich würde persönlich in diesem Fall einen Ryzen 3 1200 oder 2200G nehmen und die GTX 960 2GB vorerst weiterverwenden.

Keine so schlechte Idee aber da der TE seinem Kumpel, für den er ja hier fragt die 960 geliehen hat, sollte man den TE erstmal fragen ob er seinem Kumpel die GPU auch weiter leihen würde bzw überhaupt kann.

Der Prozessor (1200 oder 2200G oder halt eine i3 8100) passt sehr gut zu einer 960 2GB, das ist dann ein schwacher aber doch brauchbarer Gamingrechner. Das Ding reicht dann locker für Overwatch vlt. sogar noch für BF1 auf niedrigen Einstellungen. Der hält, wenn die Anforderungen nicht so hoch sind noch ein paar Jahre.

Was ich noch sagen wollte ist: Braucht man ein ATX-Board stört ein so großer Rechner nicht ein wenig, meiner tut es. Ich baue mir im Moment ein M-ATX- Holzgehäuse.

Zurück