AW: Rechner zusammenstellung ca. 1500€ (mögliche verbesserungsvorschläge)
Keine 970. Dann behalte deine 560 Ti, wirklich. Warte bis es wieder was gescheites auf dem GPU Markt gibt. Im Moment gibt es da m. M. n. nur 3 gescheite Grafikkarten (380 4GB, 390, 980 Ti). Von einer 970 hast du nicht sehr lange Spaß mit VR, bis die ersten Oculus Rift wieder lieferbar sind, könnte vllt sogar schon die nächste GPU Generation vor der Tür stehen, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten.
Was das OS angeht: Deine Sache, ich würde aber Windows 10 draufpacken. Einfach weil ich es leid bin mit Windows 7. Ich hab mal versucht Windows 7 vom Stick (USB 2.0) zu installieren und wollte und wollte einfach nicht gehen. Dann hab ich einen anderen USB Port genommen (USB 2.0 statt 3.0) und tada, es hat geklappt. Windows 7 hat nicht mal USB 3.0 Treiber (also ohne Updates). NVME gibt es auch noch, aber wer weiß wie es da in Zukunft aussieht, der Feature Support ist ja schon eingestellt. Auch die Sicherheitsupdates laufen bei Windows 10 länger. Von der Bedingung her, klar erstmal eine Umstellung, aber ich finde man gewöhnt sich sehr schnell daran, deutlich besser als Windows 8.1. Booten tut es auch etwas schneller. Was den umstrittenen Datenschutz angeht: Viel kann man ausschalten, Funkstille gibt es dann leider nicht, aber es wurde einfach zu viel gehypet, z. B. dass MS auf deine Daten zugreifen kann ist totaler Quatsch, da hat jemand die AGB falsch zitiert (den Restsatz "die im OneDrive Ordner gespeichert sind" weggelassen, natürlich kann MS darauf zugreifen wie sollen sie es auch sonst synchronisieren). Trotzdem sollte dir klar sein, dass MS sicher einiges an Daten erhebt, das machen Google, Facebook, Apple und co aber auch.