• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenstellung 4k Video gaming

CasualPleb

Schraubenverwechsler(in)
Gute Morgen, ich möchte mir einen komplett neuen Gamingrechner zusammenstellen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Mein Budget liegt bei 6000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor 4k oder FullHD 144hz/240hz (Gibt es 4k und 144hz zusammen?)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, baue ich selbst ein.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
2x500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 4x(1 Monat)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Möchte gerne einen neuen (siehe 2.)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming. Rainbow6Siege(wäre ein 144hz Monitor hilfreich), The Witcher 3(4k), Skyrim(4k), die anderen Games haben nicht so hohe Anforderungen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Bräuchte nurnoch eine HDD, 2 TB sollten reichen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.

Hab mir schon ein paar Komponenten rausgesucht.
Corsair Carbide Quiet 600Q
Geforce GTX 1080Ti 11GB (Asus, MSI, EVGA??)
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit
ASUS ROG MAXIMUS X APEX
BeQuiet E11 550W
Intel Core i7 8th Gen?? i5??

Monitor:
es gibt m. W. einen UHD Monitor mit 144 Hz, allerdings nur mit Freesync (ATI-Karten):
Samsung C49HG90 Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ca. 1200 €

Bei dem Budget würde ich als Gaming-PC einfach zum 8700k greifen, den Rest haste ja schon aufgelistet.
Beim MB könnte man noch sparen :)
Das Case scheint nicht schlecht zu sein (bewusst eines ohne Fenster usw.?), allerdings taugen die verbauten Lüfter überhaupt nicht - liest man zumindest so landauf landab...
Kann schlecht einschätzen, ob im case genug airflow für die Hitzköpfchen von Intel vorhanden ist - müsste vlt. jemand was dazu sagen,d er so eines schon in den Griffel hatte

Reicht das dann auch um auf die 144FPS bei 4k spielen zu kommen?

Hängt von deinen Einstellungen der Software ab.
Du müsstest schon einiges herunterregeln um damit auf 144FPS zu kommen.
Single GPU's sind noch nicht performant genuch, um mit möglichst hohen Einstellungen konstant auf 144FPS zu spielen.

Du müsstest schon ne weitere GPU dazu kaufen, dann kommen aber wiederum andere Probleme zum Vorschein.

Abgesehen davon gibt es erst nächstes Jahr solche Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir bitte mal die Kommentare und Tipps vom user HisN durch.

Es kommt zunächst auf das Programm an...
Das verarztet die CPU.
Und dann muss ja die GPU stark genug sein, um das Bild auf den Monitor zu zaubern und der Monitor muss das dann auch können.

Ehrlich gesagt wirst du mit dem einen oder anderen Spiel nie die 144fps auf 4k erreichen, vor allem, wenn dein Anspruch wäre, alles auf Ultra hochzusetzen.
Um möglichst nahe an dein Ziel zu kommen, wirst du in eine GTX 1080ti oder gar in eine Titan investieren müssen.
Das Budget haste ja dazu...

Mal ne blöde Frage an dich @TE: Wieso willst du dir das völlig überteuerte Apex kaufen, welches zudem nicht in dein ausgewähltes Gehäuse passt?
Ich persönlich würde da das ASRock Z370 Taichi Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Beim Gehäuse würde ich an deiner Stelle eher das Fractal Design Define R6 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, die Corsair Gehäuse sind gerade bei den Lüftern absolut für den Eimer.
Dafür 130€ zu blechen halte ich für Blödsinn.

Warum sich mir da auch immer die Frage stellt, warum unbedingt 4K? :ka: Lieber habe ich WQHD mit allem Schnickschnack und die Regler weit nach rechts. Und gerade in WQHD/144Hz gibt es sooo g....le Monitore, wie den AOC AGON u.a. und auch die lasten eine 1080ti voll aus :D
Gruß T.

Reicht das dann auch um auf die 144FPS bei 4k spielen zu kommen?

Benutze die Regler.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Warum sich mir da auch immer die Frage stellt, warum unbedingt 4K?

Damit man die hohen Details, die man einstellt auch erkennen kann? *g*

thedivision_2018_01_2jos1l.jpg thedivision_2018_01_2x8soh.jpg thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg

Danke für deine Anschauung.:daumen: Was mich aber trotzdem wieder bestätigt, das der Mehrpreis zw. UHD+60Hz und WQHD+144Hz nicht gerechtfertigt ist, da die Unterschiede, anders als zu FHD, für mich eher gering sind.
Gruß T.

Zurück