CasualPleb
Schraubenverwechsler(in)
Gute Morgen, ich möchte mir einen komplett neuen Gamingrechner zusammenstellen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
Mein Budget liegt bei 6000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor 4k oder FullHD 144hz/240hz (Gibt es 4k und 144hz zusammen?)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, baue ich selbst ein.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
2x500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 4x(1 Monat)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Möchte gerne einen neuen (siehe 2.)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming. Rainbow6Siege(wäre ein 144hz Monitor hilfreich), The Witcher 3(4k), Skyrim(4k), die anderen Games haben nicht so hohe Anforderungen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Bräuchte nurnoch eine HDD, 2 TB sollten reichen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.
Hab mir schon ein paar Komponenten rausgesucht.
Corsair Carbide Quiet 600Q
Geforce GTX 1080Ti 11GB (Asus, MSI, EVGA??)
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit
ASUS ROG MAXIMUS X APEX
BeQuiet E11 550W
Intel Core i7 8th Gen?? i5??
1.) Wie hoch ist das Budget?
Mein Budget liegt bei 6000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor 4k oder FullHD 144hz/240hz (Gibt es 4k und 144hz zusammen?)
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, baue ich selbst ein.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
2x500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 4x(1 Monat)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Möchte gerne einen neuen (siehe 2.)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming. Rainbow6Siege(wäre ein 144hz Monitor hilfreich), The Witcher 3(4k), Skyrim(4k), die anderen Games haben nicht so hohe Anforderungen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Bräuchte nurnoch eine HDD, 2 TB sollten reichen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.
Hab mir schon ein paar Komponenten rausgesucht.
Corsair Carbide Quiet 600Q
Geforce GTX 1080Ti 11GB (Asus, MSI, EVGA??)
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit
ASUS ROG MAXIMUS X APEX
BeQuiet E11 550W
Intel Core i7 8th Gen?? i5??

Lieber habe ich WQHD mit allem Schnickschnack und die Regler weit nach rechts. Und gerade in WQHD/144Hz gibt es sooo g....le Monitore, wie den AOC AGON u.a. und auch die lasten eine 1080ti voll aus 
Was mich aber trotzdem wieder bestätigt, das der Mehrpreis zw. UHD+60Hz und WQHD+144Hz nicht gerechtfertigt ist, da die Unterschiede, anders als zu FHD, für mich eher gering sind.