• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zusammenstellen

Bombe-Riesa

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich bin dabei mir einen Rechner zusammenzustellen und könnte etwas Hilfe brauchen, welche Komponenten gut sind, oder eher nicht.
Also als Board möchte ich das ASUS P8P67 LE nehmen, da es von Preis her ganz okay ist.
Den Ram hab ich schon da, da ich mir schon Hardware bestellt hatte aber Probleme damit hatte. Der RAM ist 2x 4GB G.Skill Ripjaws GBX 1333 CL7.
Als Netzteil möchte ich mir ein Be Quiet Straight Power 480W E8 CM kaufen.
Als Grafikkarte habe ich mir die GTX 560 Twinfrozr von MSI vorgestellt.
Als Festplatte hab ich schon eine Samsung Spinpoint F3 1TB.
Als Prozessor nehme ich auf jeden Fall einen i5 2500K.
Der CPU-Kühler sollte eventuell der Alpenföhn Nordwand und als Gehäuse würde ich gern ein Thermaltake Element V VL20001W2Z nehmen.
Pssen diese Teile zusammen, der ist etwas anderes in der Preisklasse besser?
Danke

Hi,

für ein paar € mehr gibt es das ASRock P67 Extreme4, P67 mit wesentlich mehr Features, u.a. ein USB3.0 Frontpanel. Günstiger als das P8P67LE wäre das ASRock P67 Pro3, P67.

Dass die Sockel 1155-Boards alle einen Chipfehler haben, der die SATA2 Ports betrifft, weißt Du? Fehlerfreie Boards gibts wahrscheinlich erst in ein paar Wochen.

Die GTX560 ist in allen Designs sehr leise, alternativ könntest Du Dir die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 anschauen.

Günstigerer Kühler wäre der Scythe Mugen 2 Rev. B, die Nordwand ist aber auch sehr gut.

Rest sieht gut aus :daumen:

Greetzz --- Softy

Sieht doch gut aus.
Zusammenstellung passt.
Nur bei deinem RAM und den CPU Kühler könnte es knapp werden,
da die Ripjaws ja doch recht hohe Heatpipes haben.

Hawk

Danke erstmal, mit den Rams ist halt auch meine Sorge, ob das passt.
Zwecks den Sata Fehlern weiß ich bescheid, muss halt noch etwas warten, aber was solls.
Als Gehäuse käme auch noch da Thermaltake Element G als Midi in Frage. So richtig weiß ich es noch nicht.

Also bei beiden Gehäusen wirst du wohl Probleme mit dem CPU-Kühler bekommen, wenn du nicht den Seitenlüfter ausbaust, so wie ich das jetzt gesehen habe.

Mit den RipJaws gibt es wohl wenig Problem, da die Headspreaderfinnen doch sehr niedrig sind.

Als MB das P67 Extreme4 von AsRock.

ASROCK war früher irgendwie immer nicht so das besondere, hab mich auch schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Was sind noch gute Gehäuse in der Preisklasse?

ASROCK war früher irgendwie immer nicht so das besondere, hab mich auch schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.

Asrock hat sich ziemlich gemausert und baut inzwischen qualitativ hochwertige Bretter, auch in den meisten Tests schneiden die gut ab. Das Negativ-Image aus den letzten Jahren/Jahrzehnten hängt ihnen halt noch nach, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt aber so gut wie immer.

Softy --- longer lasting

Es gibt so viele Gehäuse, das macht es mir wirklich schwierig ein passendes zu finden.
Wie ist es eigentlich mit der Grafikkarte, ich habe gelesen, dass die Rams nicht gekühlt werden, ist das so richtig? Ansonsten scheint die ja ganu gut zu sein, auch im Bezug auf den Preis.

Ich werde mich für das Element G von thermaltake entscheiden, finde es irgendwie ganz gut auch im Bezug auf die Gehäusebreite, zwecks großem CPU Kühler.
kann mir noch jemand einen rat zwecks der Graka geben?

Danke

Frag zwecks Gehäuse mal bei Thermaltake nach, ob ein CPU-Kühler mit 160mm Bauhöhe reinpasst.

Bei der Graka wirst du weder mit der Gigabyte GTX560 OC noch mi der MSI TwinFrozr was falsch machen. Beide bauen gute Kühllösungen. Ich würde trotzdem zur Gigabyte raten. Ist halt eher nen Baugefühl.

Also laut Hersteller kann ein Kühler von max 160mm verbaut werden, ohne das es Probleme mit dem Seitenlüfter gibt.
Jetzt gibt es aber noch das Problem mit den Ripjaws, welcher Kühler wäre geeignet?

du wirst mit den RipJaws wahrscheinlich keine Probleme mit dem Tower-Kühler bekommen. Ansonsten einfach RAMs ohne hohe Headspreader nehmen.

Guten Morgen, ich hab jetzt nochmal bissel umgestellt, wollte eventuell statt dem 2500k einen i7 2600k nehmen, da ich mein budget etwas aufgestockt habe. Da ich aber größtenteils nur zocke werde ich die gainward GTX 570 Phantom nehmen.
Ist doch die bessere Wahl oder?

Guten Morgen, ich hab jetzt nochmal bissel umgestellt, wollte eventuell statt dem 2500k einen i7 2600k nehmen, da ich mein budget etwas aufgestockt habe. Da ich aber größtenteils nur zocke werde ich die gainward GTX 570 Phantom nehmen.
Ist doch die bessere Wahl oder?
Wenn du größtenteils nur zockst, ist der i5-2500K eindeutig die bessere Wahl. Warum für ein paar Fps mehr 100€ mehr ausgeben:huh: Dazu nochmal ein paar Benchmarks:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

Wegen der Gehäusefrage kannst du ja noch einmal selbst hier reinschaun:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html

Als Graka würde ich dir auch die GTX570 Phantom ans Herz legen oder alternativ diese:

http://geizhals.at/deutschland/a615694.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort, zwecks Prozessor hab ich mir das selbe gedacht. Beim gehäuse bin ich mir absolut unsicher, das NZXT Phantom sieht auch gut aus.

Schlecht ist das bestimmt nicht, allerdings wäre mir zuviel plastik dran ;)

Guck dir mal welche von lian Li oder coolermaster an :) villt ist da was für dich dabei.

MfG :)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Zurück