• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zur Erstellung von Werbematerialien, Filmschnitt & co.

Eveuragon133

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community!

Ich suche Zwecks Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins einen PC, der im weiten Sinne Werbematerialien (Filmschnitt mit Resolve, Bildbearbeitung mit Photoshop sind so die höchsten Anforderungen) erstellen & Verwaltungsaufgaben übernehmen soll.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Bis circa 800 Euro, je geringer desto besser (am besten 700 oder darunter)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Gebraucht werden Bildschirm, Peripheriegeräte, Betriebssystem; dafür eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Es ist nichts vorhanden. Bisher wurde ein Laptop verwendet.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Es handelt sich um einen Bürorechner, der im Normalfall Büroarbeiten erledigen soll. Zuweilen werden (in Davinci Resolve, FHD) Werbefilme geschnitten, Bilder bearbeitet etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Circa 1 TB wäre genug, davon muss nicht alles SSD sein.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Da es sich um ein Bürorechner handelt, wäre ein optisches Laufwerk gut. Design sollte unauffällig sein, Lautstärke ebenfalls so gering wie möglich.

Dankeschön!

Hey Eveuragon133,

herzlich willkommen bei uns! :pcghrockt:

In einem Monat kommen die neuen Ryzen 3000 CPUs von AMD. Ich finde aber nicht, dass du auf diese warten musst, denn die "alten" Ryzen 2000 sind gerade sehr günstig im Abverkauf. Der Ryzen 2600 (6-Kerner) kostet aktuell nur 130€, der Ryzen 2700 (8-Kerner) kostet 210€. Der Ryzen 3600 6-Kerner wird um die 200€ bei Release kosten, der günstigste 8-Knerner etwa 330€. Dazu kommt ein teures Mainboard oder BIOS-Update. Deswegen kannst du getrost zu Ryzen 2000 greifen, das ist im Moment ein gutes Angebot.

Dann geht es weiter: Wird definitiv nur mit Resolve geschnitten? Für Adobe Premiere hätte ich den Ryzen 2700, also den 8-Kerner, mit einer kleinen GPU empfohlen. Resolve nutzt die Grafikkarte allerdings viel stärker beim Playback usw., deswegen würde ich in dem Fall einen Ryzen 2600, den 6-Knerner, mit einer stärkeren Grafikkarte wählen.

1 Patriot Burst 960GB, SATA (PBU960GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 4G G5, 1366MHz, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-09-20G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 Cooltek NC-01 (CT NC-01/600045370)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~710€

Für die, die sich über die 4GB RX 580 aufregen: Zum spielen würde ich natürlich eine 8GB RX 570 bevorzugen. 4GB VRAM reichen aber für Resolve in FHD.

Die 1TB SSD kostet etwa so viel, wie eine 500GB SSD + 2TB HDD. Wenn die Kombination bevorzugt wird, kannst du das einfach tauschen:
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
Dann muss aber noch ein weiteres SATA-Kabel her! Dem Mainboard liegen nur zwei bei, eins wird für das DVD-Laufwerk gebraucht.

Ansonsten kann man noch sparen, indem man auf 16GB RAM downgradet:
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) (-65€)

Das soweit mal als Diskussionsgrundlage :D
Viele Grüße
Florian

Edit
Zu langsam :ugly: Geht aber in eine sehr ähnliche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal zum Link von compisucher noch den CPU Kühler reingepackt. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Passt das dann so? Bezüglich der 570/580 Frage und ob 16/32gb Ram hab ich keine Ahnung. Bin mir auch ein wenig unsicher bezüglich der Lautstärke, da in den Bewertungen des Gehäuses diese teilweise erwähnt wird, keine Ahnung ob man da was drauf geben sollte. Vielen Dank!

Zurück