Rechner zunächst ohne GPU
Moin zusammen,
es ist soweit... Ich muss mich auch mal wieder mit dem Thema eines neuen Rechners auseinandersetzen.
Ziel soll es sein, einen zukunftssicheren Rechner zu haben, welchen ich nach Möglichkeit auch in den nächsten 3 - 5 Jahren noch aufrüsten könnte. Ich bin jetzt nicht der Hardcore-Zocker, der Rechner sollte dennoch für Gaming ausgelegt sein. Das ist auch der Grund, warum ich den Rechner zunächst ohne GPU aufbauen möchte. Das einzige, was ich akut zocken muss (ja, "muss" - meinem Sohn sei Dank
) ist World of Warships.
Als spätere GPU tendiere ich aktuell zur RX480. Eventuell kann aber schon jemand was zur Preisentwicklung in den nächsten Monaten sagen, sodass vielleicht später auch eine andere GPU in Frage käme.
Hier aber mal der allgemeine formale Teil:
1.) Preisrahmen für das gute Stück?
Mit GPU soll am Ende eine Gesamtsumme von 1000 EUR unter'm Strich stehen. Die Erstinvestition liegt dann vielleicht um die 650 EUR...
2.) Noch etwas, was gebraucht wird...
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Naürlich Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD, HDD, DVD, Gehäuselüfter ggfs.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zwei 24"er FullHD sind vorhanden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Zocken: World of Warships, wenn es der Rechner dann später hergibt, gerne auch Doom oder das neue Battlefield... Arbeiten: Office und Bildbearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist aus Organspende ausreichend vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist kein Muss! Grundsätzlich würde ich mir die Möglichkeit aber gerne offen halten. Eventuell stellt OC auch eine Alternative zum o.g. späteren Aufrüsten dar... Was meinen die Experten?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope.
Besten Dank im Voraus! Freue mich auf eure Vorschläge.
Viele Grüße,
Mad
Moin zusammen,
es ist soweit... Ich muss mich auch mal wieder mit dem Thema eines neuen Rechners auseinandersetzen.
Ziel soll es sein, einen zukunftssicheren Rechner zu haben, welchen ich nach Möglichkeit auch in den nächsten 3 - 5 Jahren noch aufrüsten könnte. Ich bin jetzt nicht der Hardcore-Zocker, der Rechner sollte dennoch für Gaming ausgelegt sein. Das ist auch der Grund, warum ich den Rechner zunächst ohne GPU aufbauen möchte. Das einzige, was ich akut zocken muss (ja, "muss" - meinem Sohn sei Dank
) ist World of Warships.Als spätere GPU tendiere ich aktuell zur RX480. Eventuell kann aber schon jemand was zur Preisentwicklung in den nächsten Monaten sagen, sodass vielleicht später auch eine andere GPU in Frage käme.
Hier aber mal der allgemeine formale Teil:
1.) Preisrahmen für das gute Stück?
Mit GPU soll am Ende eine Gesamtsumme von 1000 EUR unter'm Strich stehen. Die Erstinvestition liegt dann vielleicht um die 650 EUR...
2.) Noch etwas, was gebraucht wird...
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Naürlich Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD, HDD, DVD, Gehäuselüfter ggfs.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zwei 24"er FullHD sind vorhanden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Zocken: World of Warships, wenn es der Rechner dann später hergibt, gerne auch Doom oder das neue Battlefield... Arbeiten: Office und Bildbearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist aus Organspende ausreichend vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist kein Muss! Grundsätzlich würde ich mir die Möglichkeit aber gerne offen halten. Eventuell stellt OC auch eine Alternative zum o.g. späteren Aufrüsten dar... Was meinen die Experten?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nope.

Besten Dank im Voraus! Freue mich auf eure Vorschläge.
Viele Grüße,
Mad