• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zum Spielen + Videobearbeitung

Skaty

Kabelverknoter(in)
Nach 5 Jahren muss ich mich von meinem Rechner trennen und habe bereits einen neuen zusammengestellt.
Meine Fragen sind: Ist der PC für die nahe Zukunft gerüstet, gibt es bessere Grafikkarten als die genannte (R9 280X) zum gleichen Preis und reicht das Netzteil aus?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.

MfG

PS: Festplatte und Windows steht da beabsichtigt nicht, da ich diese schon hab.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Du kannst keinen i7 4820k auf ein Z77 Mainboard setzen. Das sind unterschiedliche Sockel.
Investiere in ein Haswell System. Das ist die neueste Plattform.

Zum Super Flower sage ich mal nichts. :D

Wozu der 4820K mit Sockel 2011?
Das Z77-Board hat Sockel 1155 und passt nicht zur CPU.
Als Netzteil wäre das be quiet Straight Power e9 450W besser.

Das Board und die CPU passen nicht miteinander Zusammen, zudem würde ich einen Core i7 4770K und ein GA-Z87X-D3H nehmen, als Netzteil ein E9 450W oder E9 480W.

Das Super Flower versteut Blumen, wenn es explodiert :D

Ansonsten wie meine Vorredner schon gesagt haben nimm Heizwell, also 4770K +Z87-Board

Hallo Skaty,

Das System schaut etwas merkwürdig aus. Für Videobearbeitung würde ich einen I7-4770K (übertaktbar) oder Xeon E3-1230 v3 (nicht übertaktbar) nehmen. Beide passen auf ein aktuelles Mainboard mit Sockel 1150 (z.B.: Gigabyte GA-Z87-HD3 wenn du übertakten willst // das ASRock Fatal1ty H87 Performance wenn du nicht übertakten willst). Die Preise siehst du wenn du auf die Links klickst.

Wenn du übertakten möchtest, benötigst du zusätzlich einen CPU-Kühler. Beim Arbeitssppeicher würde ich dann Module wählen, die niedriger sind und damit problemlos unter große CPU-Kühler passen (z. B.: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600).

Bei den Grafikkarten ist die R9 280X eine gute Wahl. Die Gigabyte ist ok, es gibt auch andere Modelle, wie z.B. die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition, diese ist für ca. 260 Euro zu bekommen. MSI und Asus haben ebenfalls sehr gute Modelle mit Battlefield 4-Zugabe im Angebot.

Eine Alternative ist die GTX 770. Diese hat weniger Speicher, ist in Full-HD aber zumeist minimal schneller. Hier mal ein paar Modelle: Produktvergleich ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00), Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-1SDN-E5DSX), MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Fr
Die Frage ist halt, ob dein Videoprogramm auch Grafikkarten nutzen kann und ob es evtl. auf Geforce oder Radeon optimiert ist.

Zum übertakten: Muss nicht sein, habe ich bisher nicht und hatte es auch nicht vor.
Sind die beiden Prozessoren I7-4770K und Xeon E3-1230 v3 sehr unterschiedlich? Immerhin 70€ Preisunterschied.
Genau die selbe Frage habe ich bei den von ACDSee genannten Mainboards.

Der Unterschied beträgt 200MHz. Sonst nichts.
Beide CPUs bietet SMT.
Das mit dem Übertakten lässt sich Intel halt sehr gut bezahlen.
Wenn du aber nicht übertakten willst ist der Xeon plus das H87 Board die bessere Wahl weil du viel Geld sparen kannst.

Der I7 4770K ist übertaktbar und hat eine interne Grafikeinheit (Onboardgrafik oder IGP genannt). Die Onboardgrafik benötigst du nicht, wenn du eine Grafikkarte kaufst. Der Xeon hat weder eine Onboardgrafik, noch ist dieser übertaktbar. Er ist zudem minimal niedriger getaktet. Beim Board ist es ähnlich. Zum Übertakten ist ein Z87-Chipsatz empfehlenswert. Der H87-Chipsatz hat nur eingeschränkte Übertaktungsmöglichkeiten.

Wenn du nicht übertakten willst, sind Xeon + Bord mit H87-Chip völlig ausreichend und in jedem Fall die günstigere Wahl.

Ein CPU-Kühler empfielt sich für niedrigere Temperaturen und somit geringere Lautstärke immer. Der Thermalright True Spirit 120 M ist ein gutes Mittelklassemodell, was in fast alle Gehäuse passt.

Edit: ich schreibe viel zu langsam..

Ich will gerade meine Grafikkarte loswerden ist eine Zotac Nvidia Geforce GTX 650 Ti Boost mit 2Gb Ram und ein 450 Watt Netzteil reicht aus.
Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich mir so eine dicke Asus oder MSI 770er hole, passt dann noch meine Soundkarte darunter, ohne dass ich die Luft für die Karte abklemme?

Sollte nicht übertaktet werden dann kann man das GA-H87-HD3 nehmen.

Ich will gerade meine Grafikkarte loswerden ist eine Zotac Nvidia Geforce GTX 650 Ti Boost mit 2Gb Ram und ein 450 Watt Netzteil reicht aus.
Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Die GTX 650Ti Boost ist aber deutlich langsamer als eine R9 280X, zudem sind Verkäufe als auch Werbung dafür zu machen außer halb vom Marktplatz wo du noch keinen Zugriff drauf hast hier nicht gerne gesehen.

@Skaty
Hast du eine PCIe oder eine PCI Soundkarte?

Eine PCIe (x1) Karte passt auch in einen grossen PCIe Slot (x16/8/4).

Welches Soundkarte ist das denn (und was für ein Board soll es werden/Gigabreit H87-HD3 ?)

Da könntest Du die Soka in den 2ten PCIe Slot packen (also in den großen 2.0).

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Aussehen tun sich beide Boards ja nicht viel, wenn dann sollte sie in beide passen, oder?

Die Soundkarte ist eine prodigy X-Fi NRC.

Aaah, ESI, eine meiner Lieblingsmarken :D :daumen:

Joa, die kannst Du auch in den 2ten (großen, muss nicht PCIe x 1 sein) PCIe Slot stecken.

Zurück