• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zum Rendern, CPU und GPU empfehlung?

boltar174

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

bei mir steht ein neuer Rechner als nächstes Projekt auf dem Plan.
Aktuell habe ich ein AMD System X4955/6850, das soll aber einem Intel/Nvidia System weichen

Meine neues Hobby ist Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe und Sony Vegas, was ordentlich CPU Power verlangt
Die beiden Programme bieten auch Render-Unterstützung durch die GPU an, allerdings nur mit Nvidia Karten
Bildbearbeitung kommt gelegentlich auch dazu, und spielen nur gelegentlich Counter Strike: Global Offensive

-Übertakten will ich eigentlich nicht

Meine Vorstellung wäre:
-Gigabyte H77 Brett
-Intel Xeon 1230v2
-Nvidia 660
-8 GB DDR3 1600

Restliche Hardware ist vorhanden, Budged so um die 700€, wenns etwas mehr ist macht auch nichts

Was mich eigentlich interessiert, ob das was bringt mit einer Nvidia Karte, oder ob ich eher ne größere CPU nehmen sollte

Danke schon mal

Gruss:)

Wenn die Voraussetzung Nvidia ist, dann nimm ne alte aus der 5xx Reihe, wenn AMD auch unterstützt wird kansst deine drinlassen

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aktuell nicht ganz klar was es überhaupt bringt, mache es ja Aktuell auch mit der 6850
Nur wenn man dann die Filme fertig bearbeitet hat, und will zum Finalen Rendern übergehen, bringen die Programme die Option via GPU zu Rendern mit dem Subtext only vor Nvidia!

Wenn ich die Option nutzte (vorausgesetzt natürlich ich hab eine Nvidia Karte drin), macht dann die CPU gar nichts und alles die GPU, oder wird die CPU nur durch die GPU unterstützt ?
Und wenn die GPU unterstützt, was bringts ? Wenn es sich um ein paar Minuten handelt, und der PC viel mehr Strom zieht weil die GPU voll ausgelastet ist, bringt es ja im endeeffekt gar nichts :hail:

GRZ

Die Qualität ist oft besser, wenn die CPU rendert.

Daher würde ich das Geld eher in einen i7-3770K + Z77-Board + Kühler (z.B. Thermalright Macho HR-02) stecken. Den kannst Du dann auf ~4,5GHz übertakten.

Wenn Du mit der Grafikleistung der HD6850 noch zufrieden bist, würde ich die drin lassen.

Welches Netzteil hast Du im Moment?

Den I7 wäre auch meine Tendenz gewesen, wenn ich keine neue Grafik brauche!
Und die Grafikleistung zum zocken reicht mir noch, einziges was mich etwas stört ist das sie zu langsam in 2D ist!
Selbes Problem hat in der vorletzten PCGH Herr Gögelein auch berichtet (5850)

Netzteil ist ein 400W Cougar

Wenn ich die Option nutzte (vorausgesetzt natürlich ich hab eine Nvidia Karte drin), macht dann die CPU gar nichts und alles die GPU, oder wird die CPU nur durch die GPU unterstützt ?
Und wenn die GPU unterstützt, was bringts ? Wenn es sich um ein paar Minuten handelt, und der PC viel mehr Strom zieht weil die GPU voll ausgelastet ist, bringt es ja im endeeffekt gar nichts :hail:
GRZ
Die GPU sollte in dem Fall die Hauptrechenarbeit übernehmen, die GPU wird aber nie voll ausgelastet sein, da beim Encoding, nicht rendern, eben viele Schritte nicht parallelisierbar sind.

Stromersparniss hättest du trotzdem minimal, die Encodingzeit verkürzt sich doch schon spürbar und auch eben in dem Maße, das sich die Zeitersparnis im "Stromverbrauch" wiederspiegelt...

Aber die Encodingergebnisse per GPU und QuickSync sind qualitativ immer noch nicht vergleichbar mit dennen per reiner CPU Berechnung!
Jemand der sich damit auskennt oder Wert auf Qualität legt, wird denn Unterschied sehen...

Das Netzteil kannst du übrigens behalten!

Ja genau das wollte ich eigentlich wissen!:daumen:

Netzteil wollte ich auch drin lassen:daumen:

Dann kann ich eigentlich die Grafik drin lassen, und lieber ne Starke CPU rein hängen:daumen:

So würde ich es auch machen :daumen:

Welches Gehäuse hast Du im Moment? Denn der Macho mit seinen 162mm Höhe passt nicht in jedes Gehäuse.

Du könntest ja dann auch über 16GB RAM oder eine SSD als Systemlaufwerk nachdenken.

Warum 16Gb Ram ?

SSD's habe ich mehrere hier liegen, also nicht das Thema

Achso, Gehäuse Probleme wird es auch nicht geben, hab hier noch ein altes Chieftec Monster stehen das gefühlte 145KG wiegt

OC war zwar nicht vorgesehen, geht ja mit Xeon eh nicht, aber wenn es ein I7 gibt kann man ja mal die Grenzen ausloten

Klingt vernünftig :D
Wenn der Macho nicht ins Gehäuse passt, [/url] nehmen.

Nicht das Problem, was mich aber eher interessiert ob der Macho über die Ram Bänke geht bei einem normalen H/Z77 ATX Gigabyte?
Manch Ram Module sind ja sehr hoch, was bei meinem aktuellen System zum beispiel ein Problem wäre

:)

Ja, der Macho ragt mindestens über die erste(n) beiden RAM-Bänke und hängt dabei so tief, das nur Low-Profile RAM darunter passt!

Thermalright_Macho_HR-02_CPU-K_hler_064.JPG Thermalright_Macho-027.jpg

Ja den Corsair dachte ich mir auch schon!

Schaut euch mal die Bilder an, sieht aber so aus als würde es reichen?

Pauschal kann man das nicht sagen, weil die RAM Slots nicht bei allen Boards gleich weit vom CPU Sockel entfernt sind.

Wenn Du Dir das gleiche Board kaufen willst, kann ich Dir sagen, dass es reicht :D :ugly:

Zurück