• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zum Programmieren und Spielen

Dass aktuelle HDDs auch mit SATA2 nicht an ihre Grenzen stoßen wusste ich nicht.
Also brauche ich ein Board mit 1x SATA3 für die SSD + min. 3x SATA2 für die HDDs.
Da ich die 3 HDDs im RAID5 nutzen möchte muss das Board das unterstützen.
Dazu hätte ich gerne 2x PCIex16 mit SLI Support, damit ich später bei Bedarf die Graka "verdoppeln" kann.

Kommt drauf an welchen CPU-Kühler man verbaut der Sella ist zwar leise aber naja. Und Gehäuselüfter werden dadurch eh nicht gedämmt.

Da ich die 3 HDDs im RAID5 nutzen möchte muss das Board das unterstützen.

Wozu? Ich würd das nur mit RAID-Controller machen, oder gar nicht wenn du keinen Server betreiben willst ;)

Dazu hätte ich gerne 2x PCIex16 mit SLI Support, damit ich später bei Bedarf die Graka "verdoppeln" kann.

Dann kauft man sich ne neue Graka, keine Mikroruckler, weniger Stromverbrauch => kühler, und außerdem werden eh dadurch keine 200% Leistung erzeugt und die Lüfter drehen etwas mächtig auf :P

Also benötige ich nur einen PCIex16.

Ich kann mich noch nicht zwischen der NVIDIA GTX 660ti und der Radeon HD7950 entscheiden. Muss auch die Treibersituation unter Linux im Auge behalten. Da ist NVIDIA meines Wissens besser aufgestellt.

Ich möchte RAID da diese Datenmengen äußerst unpraktisch sind zum Backup machen. Vorallem wenn ich 2 OS installiert habe. Außerdem kann ich beim RAID5 2/3 des verbauten Speichers nutzen.

Mir ist klar das RAID(5) ausschließlich gegen Hardwareausfälle schützt.
Ich habe für mich abgewogen, dass mir das reicht. Es sind schließlich rein private Daten und Quellcode liegt eh auf einem Server.

Als Mainboard tendiere ich zum: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.0)
Das ist offiziell mit der E3-1270V2 kompatibel.

Und ich werde bei der NVIDIA 660ti von EVGA bleiben, da für NVIDIA die Treibersituation unter Linux besser ist.

Beim Gehäuse habe ich mich noch nicht entschieden, aber der Fractal Define R4 Midi Tower gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.

Falls du aus irgendwelchen Gründen wirklich ein RAID haben willst, musst du vorher schauen ob Linux das Fakeraid deines Motherboards unterstützt.

Laut verschiedener Internetseiten hat Intel eine etwa 4 mal geringere Ausfallrate als Crucial, zu Samsung habe ich nichts gefunden.
Allerdings erkauft man sich diesen Zuverlässigkeitsvorteil durch hohe Preise und geringere Geschwindigkeit.

Zurück