• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zammengestellt - Reicht es für BF4?

Escaras7

Kabelverknoter(in)
Rechner zammengestellt - Reicht es für BF4?

Hey, wie der Titel schon sagt habe ich mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und würde diesen noch gerne heute bestellen.
Mir bleibt lediglich die Frage ob die Teile wirklich alle genau zusammenpassen und ob ich es richtig verstanden habe, dass das Mainboard groß genug ist um später noch eine 2. GraKa einzubauen?

Aus anderen Posts habe ich bereits entnommen das der PC eigentlich für BF4 auf Ultra Settings bei 1920x1080 ausreichen sollte, oder?

Link zum PC: https://www.mindfactory.de/shopping...22074c6fe90b92994476cf64ccbb74ce70a9ebce9d601

MfG Thomas

AW: Rechner zammengestellt - Reicht es für BF4?

Willkommen im Forum,

Das sollte reichen aber man kann das ganze noch optimieren

Der Core i7 4770K ist bei einen H87 Board unnötig, denn mit dem kann man nicht übertakten und da kann man dann auch den Xeon E3-1230v3 nehmen Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim RAM G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum denn weniger Ram und ein kleineres Netzteil?
Wo könnte ich das verfügbare Budget dann noch sinnvoll nutzen?
Habe darüber nachgedacht vllt eine kleinere GraKa zu nehmen aber dann Crossfire also 2?

Warum denn weniger Ram und ein kleineres Netzteil?
Da ist nicht weniger RAM, sondern nur langsamerer vorgeschlagen worden. Der mit den Hahnenkämmen, den du hast, kollidiert dann mit dem Kühler.
Kannst auch diesen nehmen: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL38GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das "kleinere" Netzteil ist sinnvoller. Effizienter, leiser, längere Garantiezeit, 630W bringen dir gar nix.

Wo könnte ich das verfügbare Budget dann noch sinnvoll nutzen?
Gar nicht. Sparen?

Habe darüber nachgedacht vllt eine kleinere GraKa zu nehmen aber dann Crossfire also 2?
Macht keinen Sinn.

Das NT ist technisch besser und das system wird höchstens 400W brauchen. RAM sind auch 8gb aber ohne hohen headspreder. Wenn du multi GPU machen wolltest bräuchtest du ein anderes board Gigabyte z87 OC + NT bq dark power pro 10 750W. Wobei das mMn erst ab 2 R9 280 Sinn macht. Wie hoch ist den dein budget und was willst du mit dem system machen?

Die 580W Variante des Netzteils ist rausgeschmissenes Geld.
Ansonsten passt es.

Okay danke, also ich hab jetzt die 16 GB Ram genommen da ich die Zwecks privat Server (zum testen) öfters schonmal brauche. passen diese? So siehts fertig aus :
https://www.mindfactory.de/shopping...22078bacf8a1253a2402319375a5b0b6fe425277b27ae
Die 480er-Version des E9 reicht für dein Sys vollkommen aus. Guckst du hier:

der Verbrauch gilt für das Testsys (i7-4770k@4,4Ghz) samt der jeweiligen Bildschubse...

Gruß

Okay danke, habe das Netzteil ersetzt.

Also ich wollte mir in 2-3 Monaten wenn eine R9 280x nicht ausreicht eine 2. einbauen, heißt ich sollte besser direkt ein anderes MB nehmen?

Eigentlich sollte eine R9 280X reichen und wenn sie später nicht mehr reicht dann würde ich die verkaufen und eine andere neue Grafikkarte kaufen.
Wenn Crossfire dann von Anfang an oder gar nicht, zudem bräuchtest du dann ein P10 650W.

Okay letzte Frage: Da es momentan im Angebot ist habe ich das MB durch ein Z87-HD3 ersetzt da ich ggf. bald eine 2. r9 280x kaufe und das passende netztteil, da ich diese Teile dann an meinen Bruder weitergeben kann da er zu Weihnachten selber einen neuen PC baut.
So hätte ich dann zumindest schonmal ein CrossfireX fähiges MB, richtig?

Edit: so siehts dann fertig aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2208ea3b78da91269cfb3a291c3a46b72ceebd43733fc

Falls du wirklich crossfire machen willst würde ich direkt das z87 OC nehmen da du auf diesem eine gute lane Anbindung und Platz zwischen den Karten hast.

Das GA-Z87-HD3 ist aber für Crossfire auch nicht besser.
Zwar ist das GA-Z87-HD3 auch Crossfire Fähig aber das ist das GA-H87-HD3 auch für Crossfire rate ich aber mindestens zu einem GA-Z87X-D3H wobei das aber wiederrum unnötig ist weil nicht übertaktet werden soll.

Okay, dann werde ich mir das sparen. Welche MB soll ich also nehmen wenn ich keine Crossfire haben will, also bei einer GPU bleibe? dann das GA-H87-HD3?

Zurück