Rechner von Schwester absichern

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Abend,

da meine Schwester scheinbar in Richtung "Umgang mit einem Rechner" nichts in der Schule beigebracht bekommt oder extrem lernresitent ist, musste ich mal wieder ihr notebook neu machen.:wall:

Das nervt extrem, zumal es innerhalb von nur wenigen Wochen schon das zweite Mal ist. Sie geht immer auf solche dubiosen Seiten mit Flash Games und wenn dort ein Fenster/Popup auf geht wird natürlich gleich drauf geklickt. Dadurch hatte sie mehrere Programme "systemtools", "registry cleaner" und irgendwelche dubiosen virenscanner drauf(die gleich mal anzeigten das 6900 Viren vorhanden sind:ugly:).Obwohl ich gefühlte 100 mal erklärt habe was man zu tun und zu lassen hat, bekommt sie es irgendwie nicht gebacken. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen Ihren Rechner völlig abzudichten. Es handelt sich um Windows 8 und folgende Sachen habe ich schon gemacht:

• Windows auf Werkszustand
  • Firefox mit Adblock installiert
  • Avast installiert
  • Teamviewer installiert (um bei Bedarf schnell support zu geben)
Jetzt sind meine eigentlichen Fragen: Was könnte man noch tun? Gibt es eine Art "Blacklist" wo verschiedene Seiten aufgenommen sind und diese dann im Browser blockiert?

Ein Proxy wäre zwar ne Alternative... aber da muss man auch erstmal einen ordentlichen finden.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Will auf jedenfall verhindern das ich in zukunft ständig das notebook neumachen muss.

Gruß

Also bei meinem McAfee blockt er automatisch die Seite sobald er merkt da stimmt etwas nicht. Das sollte Avast aber auch können. Am besten noch Adblock zum IE nicht das sie den mal mitten drin nutzt und wieder alles von vorne los geht.
Falls Avast das nicht kann und deine Schwester einen O2 Vertrag hat, einfach dort das McAfee zu buche. Schließlich macht sie ja den Quatsch den du ausbaden musst. Dann sollte sie auch mal dafür zahlen.

Firefox nutzen, blockt Pop-ups automatisch. Dazu: Adblock, und WOT und ein ordentlicher Virenscanner. Eventuell noch Windows so einrichten, dass sie nur einen Standard Account hat und ihr dann einfach das Passwort vom Admin Account nicht geben. Dann kann sie bzw. können sich nicht irgendwelche tollen Cleaner automatisch installieren. Und wenn sie eh immer nur mit Flash games rummacht braucht sie auch nichts installieren.. Und ganz wichtig automatische Updates beim Firefox, Windows und Flash aktivieren.

Wie sieht's denn mit dem Router aus?
Bei meiner FritzBox zum Beispiel kann ich für die entspechende Verbindung eine Altersgruppe festlegen und
Black- und Whitelisten anlegen.

Dann wurde ja schon gesagt, das ihr Profil keine Admin Rechte bekommen sollte, und die Benutzerkontensteuerung auch
so einstellen, das Installationen erst bestätigt werden müssen.

Das alles wird natürlich dann weniger spaßig für Sie im täglichen Umgang. Das sollte Dir und ihr klar sein ;).

Ich hab jetzt Windows so gebaut, dass Ihr Benutzerkonto nur Benutzerrechte hat. Installationen also nur noch über Administrator.

Linux wäre eventuell auch eine Alternative gewesen, aber dann hätte sie wieder rumgemeckert das Sie das überhaupt nicht kennt und so. Außerdem wäre die Lizenz von windows ja da.

Zurück