• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner von Alternate zu einem Spottpreis - Kaufen?

samoth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

folgenden PC habe ich von einem Freund zu einem Spottpreis angeboten bekommen: Premium-PC HD6950-Edition

Das Teil steht gerade neben mir und gestern konnte ich schon BF3 mit maximalen Settings flüssig testen. Meine Entscheidung ist eigentlich schon gefallen, aber gerne würde ich noch Eure Einschätzung hinsichtlich Zukunftstauglichkeit hören.

Was meint ihr? Ich weiß, dass man keine Prognosen für 2 Jahre aufstellen kann, aber kann ich hier bedenkenlos zuschlagen, wenn ich z. B. noch auf eine aktuellere CPU-Generation wechseln möchte?

Viele Grüße
Samoth

Ist ja schon die aktuelle CPU-generation Oo

Langt für zwei Jahre, hat n paar Nachteile, interessant wäre natürlich der "Spottpreis"

Ist auch notfalls aufrüstbar, muss aber erstmal nicht sein

Der PC reicht sicher für eine Weile, wie lange genau ist schwierig zu sagen:

- ob die Graka 2 Jahre mitmacht, wohl eher nicht
- der I5-2400 kann nur über dem Turbomodus übertaktet werden

habe selber noch immer einen Q6600 im Einsatz und habe noch nie gemerkt, dass er es nicht mehr packen würde. Kommt auch auf die Ansprüche an, z.B. in welcher Auflösung gespielt wird usw.

Zum Preis möchte ich mich lieber ausschweigen, weil ich sonst Diskussionen befürchte. Lass mich aber so viel anmerken: Es sind weit mehr als 150 € Nachlass ;-). Ich bin kein AMD/Ati-Fan aber bei dem Preis kann ich wohl nicht widerstehen. Was wären die paar Nachteile?

@byaliar
Wie gesagt... der Preis, den ich zahlen würde, ist einfach brutal.

Wenns dir taugt, dann schlag zu, der Preis ist einigermaßen i.O.

Diskussionen gibts hier so oder so, das kann man kaum verhindern. Irgendwas ist immer "*******" und zu meckern gibts immer ;)

Nachteile z.B. das Refenzdesign der Graka (nicht optimale Kühlung aber ausreichend genug + etwas lauter als Eigendesigns... Nicht soooooo traigsch wenn du kein PC betreibst)
Ansonsten ist an dem Rechner nichts schlimm, die HDD dreht halt mit 5400 RPM... Muss man halt ein wenig mehr Geduld haben aber du wirst dich nicht zu Tode warten...

lass mal rechnen
c i 52500k ~180€
z68 board ~80€
8gb DDR3 ram 40€
600watt super flower netzteil ~80€
GTX560ti ~200€ die HD6950 ist etwa gleich schnell
win 7 80€ wenn du mit oem label leben kannst (HP bsp) dann 60€
gehäuse xigmatec asgard3 ~30€
scthe mugen 3 oder EKL brocken ~35€
eine SSd schadet nicht etwa dioe OCZ vertex2 60Gb ~80€ oder besser die 120GB 130€
DVD brenner 20€
Nee Hdd lohnt nett bei dehn preisen
macht 875€ und bestens vorbereitet wenn de Win hast sparste dann auch die 80€ ich habe die 120Gb SSd genomen. abzüglich wäre dass 835€

was heißt denn Spot-Preis? Der 2400 bietet schon einmal keine OC-Option... Was ja für viele ein Nachteil ist. Des Weiteren hat das Mainboard nur 2 RAM-Bänke. Damit wird es auch schwerer RAM aufzurüsten.

Man müsste wissen, wie viel dein Freund haben möchte, um zu vergleichen oder eventuell ein sinnvolleres/besseres Angebot zu erstellen

EDIT:

Hab die Hardware grad bei Geizhals zusammengehauen und komme auf 635€ - Festplatte ist jetzt nicht mit dabei.. wegen den Preisen z. Z.

Mit 500 € bin ich dabei ^^.

Das Mainboard (Asus P8H67) hat insgesamt 4 RAM-Bänke. Ich hatte bisher ein Shuttle SX38P2Pro und bin definitiv kein Aufrüster, wenn es nicht absolut notwendig ist. Wg. BF3 hatte ich es mir überlegt aber für 6 Stunden Singleplayer war es mir das nicht wert. Doch nun kam dieses Angebot... :-D

btw. Das Shuttle (E8400, 880GTX, 4 GB, 320 GB) wäre zu verkaufen ;-). Macht mal einen Preistipp - was könnte ich verlangen?

lass mal rechnen ...........
........................... macht 875€ und bestens vorbereitet wenn de Win hast sparste dann auch die 80€ ich habe die 120Gb SSd genomen. abzüglich wäre dass 835€

Ja ok, aber bekommt den PC ja auch billiger als den Neupreis von 919 Euronen, ansonsten würde er ja auch nicht damit liebäugeln. :ugly:

Bei 500 kannst du ruhig zuschlagen. Schön rechnen kann man alles. :schief: Zum Beispiel fehlt bei allen noch der Zusammenbau.:D

Alles klar... dann ist es ja geritzt: Mit 500 € komme ich so oder so nicht in die Nähe eines vergleichbaren Rechners. Abgesehen davon wollte ich mir ja gar keinen Rechner kaufen, sondern schlage zu, weil der Preis so verlockend ist.

Mein Dank an Euch :-)

Ne, den Preis bekomme nur ich - eine Hand wäscht die andere. Bei 500 € schlage ich wohl keinen anderen Preis mehr vor ;-)

Zurück